Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Online Seminare

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Online Seminare (2466 mal gelesen)
RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 11. Jan. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD Gemeinde,
ich komme aus dem AutoCad 2D Bereich und versuche nun den Einstieg in die (Mega)CAD Profi Liga.

Wir sind von von MegaCAD überzeugt . Nur der Umstieg ist leider sehr harzig, da einige lieb gewonnene und in Fleisch und Blut übergegangene  Arbeitsweisen(AutoCad), in MegaCAD komplett anders sind.

Mein z.Zeit größtes Problem, ist die fehlende Möglichkeit etwas nachzulesen. Hilfetexte, 1.Schritte, Handbücher sind nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand, ein bei Amazon erhältliches Buch ist für die Version 2009.....  

Die aktuelle Fluent Oberfläche (warum??) und die hierfür fehlende Beschreibung, erleichtert nicht gerade den Umstieg.
Ich halte es nicht für sinnvoll mit der alten Oberfläche zu beginnen, da ich mich dann später nochmals umgewöhnen müsste.

Aber das bekomme ich schon irgendwie (irgendwann) hin.....

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Im Forum war die Rede von "Online Seminaren",  Die Videos unter
http://www.megatech.de/produkte/quick-links/online-seminar.html  laufen leider nicht.

Hat jemand zufällig die Videos gespeichert? den aktuellen Link?


Für weitere Tipps etc. bzgl. Nachschlagewerken wäre ich dankbar.

Gruß
RCL


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Jan. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

geh doch mal auf die Internetseite von Megacad.
Ältere Filmchen sind auch bei You tube zu finden. 

Ach, so herzlich willkommen hier bei uns
Eine Schulung wäre vielleicht am allerbesten, damit Du schnell zum Ziel kommst und richtig happy bist mit Deinem neuen Megacad


------------------
  Fuselfee  

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 11. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 11. Jan. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi RCL

Und herzlich willkommen im Megacad-Forum

Video findest Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=OQZW_ULUahQ&lr=1&user=MegaCADonline

Empfehlen kann ich Dir auch das Buch von Jochen Zimmermann "Konstruieren mit MegaCAD 2009" http://books.google.ch/books/about/Konstruieren_mit_MegaCAD_2009.html?id=-UZoj2QZhtcC&redir_esc=y

Viel Spass und frohe Schaffen mit MegaCAD

Gruss aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 12. Jan. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@Fuselfee
Danke für deine Antwort.
Mein Link (Online Seminare) stammt von der Megatech HP, gibt es noch eine andere?

@Tom,
Danke für deinen Tipp mit Youtube.
Das Buch hatte ich oben schon erwähnt, es stellt sich nur die Frage ob dies für die 2011er Version hilfreich ist.
Die Rezension unter Amazon http://www.amazon.de/Konstruieren-mit-MegaCAD-2009-praktischer/dp/3446413812/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326350560&sr=8-1  ist auch nicht gerade einladend.

Hast du das Buch? Ist es für Umsteiger sinnvoll?

Hat jemand das Online Seminar "Gruppen und Layer" von der MegaCad Seite gespeichert?

Gruß
RCL, der sicher noch viele Fragen hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jan. 2012 08:13   


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jan. 2012 08:19   

und evtl. da...
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

...ist alles noch "ohne" die Fluentoberfläche...aber könnte dennoch hilfreich sein...um die ein oder andere Funktionsweise nachzuvollziehen....

------------------
Gruß

NN ;-)


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 12. Jan. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RCL,

ich habe die 4 Videos in ein RAR file gepakt
und auf Uploaded.to hoch geladen.

Hier der Link:  http://uploaded.to/file/lt6v6xy0

Große ca. 100 MB.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 12. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 12. Jan. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker, hallo NN,
vielen Dank für eure Mühe, das hilft schon etwas weiter.

Ist die alte Oberfläche für einen Umsteiger leichter zu benutzen?? Die ist näher an AutoCad.....

Danke nochmals

Gruß
RCL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

die Fluent Oberfläche ist nicht für jeden gleich gut zu gebrauchen. Ist mehr vom Verkauf gewollt, als vom Anwender….
z.B. die Hilfe ist eh schon sehr schlecht und hat keine Bezug zu dieser Oberfläche, und ob "Office Design" das Ultimo ist, sollte doch dem Anwender überlassen bleiben. Ich hoffe MegaTech arbeit weiterhin zweigleisig, wenn nur noch Fluent angeboten wird……


Viele Grüsse

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 12. Jan. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

du sprichst mir aus der Seele.

Zur Zeit klicke und suche ich mir einen Wolf in der Fluent.....   

Besonders hilfreich sind auch einige geänderte Symbole und Bezeichnungen für Befehle in der Fluent, gegenüber dem 2011er Handbuch.

Ich frage mich wieso hier eigentlich ein nicht passendes Handbuch mitgeliefert wird?

Ich glaube ich probiere doch mal die alte....

Gruß
RCL, der sich "Einfach machen" irgendwie anders vorgestellt hat....

[Diese Nachricht wurde von RCL am 12. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RCL,
willkommen im Forum!

"Einfach Machen" ist der Werbeslogan von Megatech der sich auf die Handhabung und Bedienfreundlichkeit des Programmes bezieht. Als MegaCAD vor Jahren auf den Markt kam war dies auch jedem der es probierte, gegenüber den vergleichbaren CAD-Systemen nachvollziehbar. Am Grundprinzip hat sich auch nichts geändert. Nur ist das Programm zwischenzeitlich derart komplex, dass es eben nicht die eine Lösung gibt. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass es noch immer bei seiner Vielfältigkeit eines der einfach zu handhabenden CAD-Systeme ist.
Wer natürlich aus einem anderen Programm kommt, sucht möglichst die ihm in "Fleisch und Blut" übergegangenen Bedienungen und wird hierbei öfters ins Stolpern geraden. Dabei vergisst man gern, wie mühsam es war diese Funktionen zu erlernen.
Deinen Grundansatz im Ursprungsbeitrag finde ich richtig. Man kann zu der neuen Fluentoberfläche stehen wie man will. Windows hat damit angefangen und einige sind auf diesen Zug mit aufgesprungen. Man kann dies ignorieren sogar boykottieren, muss dann aber damit leben nur mit eingeschränkten Funktionen arbeiten zu können.
Meine Empfehlung nimm die Fluentoberfläche, sie ist die Zukunft in MegaCAD. Wir arbeiten trotz anfänglichen Protests zwischenzeitlich recht gut damit.
Kurz noch zum Buch. Das Buch ist nicht von Megatech. Herr Zimmermann hat da aber ein gutes Werk zum Einstieg erarbeitet. Auch wenn die Befehlsikonen und die Oberfläche etwas anders ist, glaube ich dennoch es hilft zum Verständnis der Grundfunktionen.
Außerdem ist ein Einstiegsseminar auch keine schlechte Wahl.
Und hier wird dir auch geholfen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Jan. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke MABI

ich kann es nicht besser ausdrücken.

Hätten wir die Fluent-Oberfläche nicht integriert, wären wir altbacken dahergekommen. Auch nicht gut. Der Rest findet sich, auch in der Bedienung. Wenn man über den MegaCAD Tellerrand hinausschaut, sieht man, das ebenfalls andere CAD-Hersteller (resp. deren Anwender) nicht rundum glücklich sind.

Es gab mal eine Ära von Telefonen mit Wählscheibe, heute rutscht man mit dem Finger über Glasflächen und die, die glaubten, das sie das das nicht beachten brauchen, kämpfen mit dem Niedergang. Eine Form der Arroganz, die für Produkte und deren Firmen tödlich sein kann. Wir haben noch so viel vor und zu tun, das da für viele Jahre Arbeit drin steckt. Aber ab und zu muss man auch die Glasplatte erkennen... :-)
habt Vertrauen...

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 12. Jan. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich hab einige Leute begleitet die von Autocad umgestiegen sind, und alle hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten - wenn sie dann die andere Funktionsweise von MC mal gecheckt hatten - kein Bedürfnis mehr zurückzugehen, vor allem im 3D. Daß aber jetzt neue Kunden - die man ja mit der Fluent kriegen will - sagen, die alte Oberfläche ist näher an Autocad, und deswegen die probieren wollen...das ist schon die Ironie an der Geschichte.

Ich finde MC war schon fluent bevor irgend jemand sonst über so was nachgedacht hat - nämlich durch seine sich der jeweiligen Funktion anpassende Menüstrukturen. Wenn auch vielleicht optisch altbacken, aber doch sehr funktionabel (ich würde eher sagen die alte Oberfläche war schlank, ja gerade zu elegant). Und das zu lernen war auch nicht wirklich müsam, sondern ein Spaß dabei zu entdecken was geht.

Ich denke die Fluent an sich ist nicht das Problem (ist es doch nur eine Nutzeroberfläche, dahinter verbergen sich ja meistens dann die alten Funktionsfenster). Ich denke es liegt an der Gestaltung derselben, die vielen Kunden einfach nicht eingeht - mich eingeschlossen...und da helfen auch keine Marketingslogans. Ich glaube auch nicht daß das Arroganz ist, sondern einfach das große Unwohlsein bei der Benutzung, das man von MC bislang nicht kannte.

Schade daß nicht die bereits langjährig bestehende Stärke und Eigenständigkeit in eine zeitgemäße Form gebracht worden ist. Bisher sehe ich nicht wo die Fluentoberfläche zusätzliche Funktionalität bietet, die nicht auch in der alten Oberfläche hätte integriert werden können. Und wenn die Fluent wirklich die Zukunft sein soll, dann bitte bitte bitte noch mal drübergehen und nochmal

An die Novizen: Für den Anfang kann man schätzungsweise 90% aller Funktionen über F1 in der Hilfe nachlesen (aufs Icon und F1 drücken / sofern die Hilfedatei korrekt installiert ist), im wesentlichen hat sich da oft nix geändert. Ja, die Hilfe ist altbacken, aber da steht wirklich wie es geht. Und ganz viel an Megacad ist nach wie vor selbsterklärend...und auch immer mal in der Statusleiste kucken was die jeweilige Maustaste anrichtet...das hilft auch schon mal. Und dann einfach machen...

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 12. Jan. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ob man bei allen Neuheiten Microsoft folgen sollte, ist fraglich.

Hoffentlich kommen die mal auf die Idee Autos zu bauen, wo wird dann das Bremspedal sein......

Im übrigen bin ich der Meinung, das an einem CAD Programm, das Aussehen nicht unbedingt das wichtigste ist.

Ich habe grundsätzlich keine Zweifel an MegaCAD. Auch mit der Fluent wird es wohl irgendwann gehen.

Nur was mir z.Zeit wirlich auf die Nerven geht, ist das fehlende Handbuch. Für jede Kleinigkeit suchen suchen suchen.....

Wieso gibt es von MegaCAD zu der aktuellen Version, kein passendes Handbuch?????? Gibt es das für die Version 2012?

Vorschlag an die MegaCAD Profinutzer oder an Kollege Hochbaum, schreibt ein Benutzerhandbuch, Leitfaden etc, der Erfolg ist euch sicher.

Übrigens schönen Dank nach Berlin, ich hatte auch schon mal die Hotline beschäftigt. (Die Probleme sind leider noch immer vorhanden)

Gruß
RCL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Jan. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

es schadet nicht sich mit der fluent Oberfläche abzukämpfen.   Am Anfang habe ich auch geflucht wie ein Rohrspatz! - Ich war sogar auf der Messe und habe dort einen Wettbewerb mit dieser Oberfläche bestritten - Heute wenn ich das Megacad 2010 öffne geht es umgekehrt, ich weiß schon manchmal nicht mehr wo was war...

Nun bald habe ich hoffentlich auch die 2012...und dann wird alles noch schneller...
Meistens am Anfang erstmal nicht, ganz ehrlich Leute!! Wer das behauptet, arbeitet nicht richtig mit dem Programm. Aber nach ein paar Tagen läuft es gut und dann meistens will man einiges nicht mehr missen.

Ich bin ein Befürworter für Schulungen. Habe dort immer viel mitgenommen.
Was nicht heißt, dass dann hier alles wie am Schnürchen läuft.
Aber dafür gibt es doch hier das Forum und den support  

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Für den Anfang kann man schätzungsweise 90% aller Funktionen über F1 in der Hilfe nachlesen (aufs Icon und F1 drücken / sofern die Hilfedatei korrekt installiert ist)

ist ja alles schön und gut nur, dass ich die Hilfe in 90% aller Fälle genau andersherum benutze: Ich weiß, dass es eine Funktion gibt (weil ich irgendwann mal die Grundzüge von CAD gelernt habe), drücke <F1>, finde die Erklärung zu meiner gesuchten Funktion..., und dann?! Keinerlei Erklärung, wo diese Funktion zu finden ist. Das ist in allen Hilfen, die ich bisher gelesen habe erklärt nur bei MegaCAD nicht 

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Jan. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RCL:
Vorschlag an die MegaCAD Profinutzer oder an Kollege Hochbaum, schreibt ein Benutzerhandbuch, Leitfaden etc, der Erfolg ist euch sicher.

schon mal Eins geschrieben? Also mehr als 50 Seiten?

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 12. Jan. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Helge,

wie was??? Also daß man in der Fluent nix findet versteh ich (war ein SCHERZ )
Aber ich wüsste echt nicht welche "Grundzüge-Funktion" man in Megacad zwar in der Hilfe findet, aber nicht im Programm?
Da würde mich jetzt echt ein Beispiel interessieren...
Über screenshot vom Icon, das in der Hilfe ja dabei ist, kann Dir hier sicher immer jemand sagen wo sich das gute Stück versteckt hat.

einfach machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend ,

nur mal zur Erinnerung, da war doch mal was:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003540.shtml#000008

SCNR


-----------------------
Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 12. Jan. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich kommen wir ja ein bisschen vom Startthema ab.
Wenn wir aber schon mal dabei sind.
Die Fluentoberfläche ist seit der 2011 SR1 ja absolut brauchbar geworden. Man kann sich den Bedienteil so zusammenbauen wie man es am liebsten mag oder am besten gebrauchen kann. ( Einfach machen )
Was ich mich allerdings immer frage: Warum in aller Welt werden die Menues oben oder unten an den Bildschirm "getackert"?
Fast alle haben Monitore die einen Widescreen haben (16:9) andere bekommt man ja kaum noch gekauft. Also ist das mehr an Bildschirm nicht oben oder unten entstanden, sondern rechts oder links. Würden die Menues dort andockbar sein, hätte man deutlich  mehr effektive "Arbeitsfläche".
Das kann man auch ganz einfach ausprobieren in dem man die Größe der "Arbeitsfläche" mal zwischen der 2010er und der 2011er oder 12er vergleicht. Man sieht sofort wie viel das ausmacht.
Für meinen Geschmack wäre es besser, wenn man das auch selbst bestimmen könnte wo das Menue angedockt werden soll.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan TG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan TG an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan TG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan TG

Beiträge: 310
Registriert: 01.02.2006

MC 2020 unfold SF
Office Manager Pro 22
Windows 10/ 64<P>3Dconnexion SpacePilot
Logitech TrackMan Wheel M570

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

die Hilfe Funktion hilft bei der Fluent Oberfläche nicht weiter.
Die Hilfe Funktion von MegaCAd entspricht nicht der Wertigkeit des Programms. Es ist an der Zeit die Hilfe komplett zu überarbeiten, und das ist eindeutig der Job von MegaTech diese zu überarbeiten, auf keinen Fall ist der Verweis auf das Forum oder den Buchhandel die richtige Antwort auf diese Mängelrüge.
Berlin bitte lesen, und umsetzen. Neue Funktionen nützen nichts, wenn sie nich in der Hilfe dokumentiert sind.
Also einfach (Hilfe) machen

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Buenos días Ulrich,

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Hola Helge,

wie was??? Also daß man in der Fluent nix findet versteh ich (war ein SCHERZ  )


Dieser Aussage hätte ich mich auch nicht angeschlossen, wenn sie ernst gemeint wäre. Ich finde die Fluent-Oberfläche grundsätzlich gut, dass da noch einige Schwächen ausgemerzt werden müssen stört mich momentan nicht so (z.B. die 16:9-Problematik, die unten schon wieder angesprochen wird halte ich auch für wichtig, wobei ich keinen Vorschlag habe, wie es besser wäre. Rechts und links finde ich auch nicht gut...)


Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Aber ich wüsste echt nicht welche "Grundzüge-Funktion" man in Megacad zwar in der Hilfe findet, aber nicht im Programm?
Da würde mich jetzt echt ein Beispiel interessieren...

Gestern war es z.B. die Funktion "Falten - Flächenspalt". Habe sie letztendlich einem neuen Menü hizugefügt, dafür musste ich aber erstmal die Liste mit allen Befehlen durchforsten, um das Icon zu finden. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ich hatte da auch mal eine Vorlesung, die behandelte Softwareergonomie. Da wurde mir beigebracht, dass in jedem ergonomischen Programm Befehle auf drei Wegen zu erreichen sind: über die Menüs (z.B. Word 2003: Einfügen -> Grafik -> aus Datei...), per Schaltfläche (Icons) und per Tastenkombination. Der Weg über die Menüs wäre bei einem CAD-Programm hilfreich für die Beschreibung der Erreichbarkeit der Befehle. "Nimm da mal so'n Icon das aussieht wie ein Autounfall mit'm roten Strich durch" ist nicht so eine gelungene Formulierung, oder?
Ich muss aber zugeben: mit der Fluent-Oberfläche ist das alles sicherlich nicht mehr so hoch aktuell..., dennoch nicht unmöglich.

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Über screenshot vom Icon, das in der Hilfe ja dabei ist, kann Dir hier sicher immer jemand sagen wo sich das gute Stück versteckt hat.

Das ist schon richtig, aber eine gute Programmhilfe sieht anders aus. Ich ziehe mal wieder Word heran: ich habe nach "bild einfügen" gesucht.

Zitat:
Original aus MS-Word 2003:
Einfügen einer Grafik
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Einfügen von Bildern aus Dateien

1. Klicken Sie auf die Stelle, an der die Grafik eingefügt werden soll.
2. Zeigen Sie im Menü Einfügen auf Grafik, und klicken Sie dann auf Aus Datei.
3. Suchen Sie die einzufügende Grafik.
4. Doppelklicken Sie auf die Grafik, die Sie einfügen möchten.


Besonders der Punkt 2 kann sehr hilfreich sein, wenn es sich um eine Funktion handelt, die erst in der 4. oder 5. Ebene zu finden ist.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCL
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von RCL an!   Senden Sie eine Private Message an RCL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCL

Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012

MegaCAD Profi Plus 2011 SR1,
Win7-64 Bit Prof SP 1,
Intel i7-3,07 GHz,
8 GB Ram,
ATi FirePro V4800

erstellt am: 13. Jan. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:

schon mal Eins geschrieben? Also mehr als 50 Seiten?


Moin moin,

bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte ein etwas wie das von Jochen Zimmermann, nur mit der neuen Oberfläche.
Das ist zwar sehr aufwendig, aber für einen ambitionierten MegaCAD Profi ev. als neues Hobby machbar.
Der Autor würde dabei bestimmt den einen oder anderen Euro verdienen können, da es sowas ja noch nicht gibt.

Zu der Frage:
Kein Fachbuch, nur Bedienungsanleitungen für Maschinen mit jeweils ca.150 Seiten.
Von daher ist mir schon klar, das der Aufwand enorm ist.
Ich weiß aber von einem Freund, der nun 3 Fachbücher über sein Hobby (kein CAD) geschrieben hat, das es auch einen sehr reizvollen monetären Ausgleich dafür gibt.


Gruß
RCL, der sicher hier keine Grundsatzdiskussion auslösen und keinen pers. ärgern wollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 13. Jan. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal...

ja, aber "Falten Flächenspalt" ist sicher kein Grundzüge-Funktion, die beim erlernen eines CAD-Programms an erster Stelle steht. 
Aber in diesem Beitrag gehts ja drum "wie lerne ich MC" und "warum Fluent-Oberfläche". Und wenn man es lernen will, dann hilft die Hilfe echt...mir zumindest hat sie geholfen. Die Fluent macht ja nix anders als die (mehr oder weniger gleichen) Icons anders zur Verfügung zu stellen. Und die Icons links/rechts anzuordnen = alte Oberfläche.

Schön, ein "Autounfall mit Strich durch"...es geht halt doch immer um Gestaltung und Strukturierung. Nicht markeringtechnisches aufhübschen, sondern knallharte Analyse der Funktionsabläufe und entsprechende Menügestaltung. Hab die Fluent in 2012 nochmal angeschaut, und stimme zu...sie verbessert sich. Aber warum so viel Platz verschenkt wird für farblich fragwürdige Schaltflächen und toten Raum und blindentaugliche Beschriftungen, redundante Strukturen und strukturelle Unschlüssigkeiten...bin sicher da geht noch was.

Richtig, die Hilfe muß überarbeitet werden (in meinen 2010,11 & 12 er Installationen funzt sie auch nicht mehr so recht). Aber bis dahin bietet sie Einsteigern doch trotzdem einen Leitfaden, oder?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Jan. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Anmerkung von mir:

Hilfen schreiben ist der Horror - Job überhaupt. Ich mache gerade einen kleinen Leitfaden für den ersten Einstieg, das hat mich Haare und enorm Nerven gekostet. Warum? Man muß sich in jeder Sekunde in den DAU hineinversetzen und das ist extrem anstrengend. Jeder Gedanke an Effizienz in der Bedienung muss aus dem Kopf verbannt werden und das ist langweilig für Jemanden, der das Gleiche (mit fundierten Kenntnissen) mit 2 Klicks erledigen könnte. Man muss sich immer wieder selbst motivieren.

Ich habe diesbezüglich enorm Respekt vor "Handbuchschreibern mit dem  Mut zur Lücke". Wenn man etwas beschreibt, dann stellt man immer wieder fest, wo das Beschriebene verbessert werden kann. Dann ärgert man sich und das blockiert. Zumindest mir geht das so. Wenn man kleine Filme dreht, kann sich der Profi und der DAU mit unterschiedlichem Zeitaufwand das gleiche Wissen aneignen.

Das wir an der Hilfe etwas machen müssen, wissen wir ... das nutzt Euch derzeit wenig, aber ich habe da so eine Idee.....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 13. Jan. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

 

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:

ja, aber "Falten Flächenspalt" ist sicher kein Grundzüge-Funktion, die beim erlernen eines CAD-Programms an erster Stelle steht. 

Das ist richtig. Ich hatte diese Probleme aber auch schon mit grundlegenderen Funktionen, die ich aber leider nicht mehr konkret benennen kann.

 

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:

Aber in diesem Beitrag gehts ja drum "wie lerne ich MC" und "warum Fluent-Oberfläche". Und wenn man es lernen will, dann hilft die Hilfe echt...

Ja, es wurde ja auch schon erwähnt, dass wir vom Thema abdriften. Gelesen und verstanden, aber wir dürfen uns doch zu ende unterhalten, oder? ;-)

 

Zitat:
Original erstellt von ulrich reiter:
Richtig, die Hilfe muß überarbeitet werden

Das ist doch ein schönes Schlusswort, dem ich mich gerne anschließen möchte. Es braucht sich davon auch niemand angegriffen fühlen (schon gar nicht persönlich) aber in Form eines Verbesserungsvorschlags können die Verantwortlichen doch mal drüber nachdenken.

Gruß Helge

Edit: Hochbaum war schneller, aber wenn er es weiß und eine Idee hat, dann wird sich da was tun.

[Diese Nachricht wurde von Kopfkantenbruch am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 13. Jan. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

@Hochbaum
mein Mitleid sei mit dir. - Dachte immer es sei Chefsache, ohne hier jemanden zu nah treten zu wollen.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz