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Autor Thema:  körper drehen, (8355 mal gelesen)
ivanbor4
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Schüler


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window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 07. Mrz. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich kenne mich ziemlich schlecht mit Megacard aus,.
jetz zur Frage:

wie dreht man einen Körper ( um 90°,..etc)
das versuche ich schon zimlich lange rauszugriegen, scheitere aber regelmäßig,.
aber bitte schritt für schritt anleitun,..

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VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


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Beiträge: 1419
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MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivanbor4 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, ivanbor4,

am einfachsten klicken Sie den Körper an, „greifen“ diesen per Drag & Drop und drehen mit den Cursortasten (hoch / runter) jeweils um die Z-Achse (per Cursor rechts / links stellen Sie die Schrittweite ein), d.h. Sie können (müssen) zuvor die Arbeitsebene wählen, in der Sie drehen wollen
"Edit - Rotieren" funktioniert im Prinzip genauso.

Gruß VHR

------------------
“There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.”(Denis Waitley )

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Jungspund
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Koordinierer


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erstellt am: 07. Mrz. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivanbor4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- "Kopieren"
- "Esc" drücken, Gradzahl und "Enter"
- "Null" also keine Kopie

Wenn du ein Bauteil "an der Hand hast" kannst du es auch mit den Pfeiltasten drehen und auch einstellen um wie viel Grad du pro Klick das Bauteil drehst.
Pfeiltasten rechts-links = Gradzahl einstellen
Pfeiltasten hoch-runter = drehen
(Meine ich so aus dem Kopf)

Gruß

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ivanbor4
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Schüler


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Beiträge: 19
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window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ihr beide wart sehr hielfreich,.
wäre nie darauf gekommen, dass es in edit steht,..
habe ganze zeit in volumen menü gesucht,..
also danke nochmal,..

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ivanbor4
Mitglied
Schüler


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Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MegaCard.jpg

 
Wenn du ein Bauteil "an der Hand hast" kannst du es auch mit den Pfeiltasten drehen und auch einstellen um wie viel Grad du pro Klick das Bauteil drehst.
Pfeiltasten rechts-links = Gradzahl einstellen
Pfeiltasten hoch-runter = drehen

also wenn ich grad zahlen mit rechts link einstelle, ändert sich da garnicht,.. ( bei einem Zylider,..)

hoch runter geht aber einwandfrei,.
was smache ich falsch,..!

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Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:49   

...hallo ivanbor4,

das hängt m.E. damit zusammen, wo deine Arbeitsebene liegt (die "z-Achse")...

Wenn du die Achsen (und den Bezugspunkt) an der richtigen Stelle hast, dann kannst du auch das Teil über die enstpr. Achse drehen...

Noch ein Tipp:

Schau dir mal den Befehl (im Menue Ansicht) "Projektionsebene rotieren" an...da kann man die eingestellte Gradzahl um jede Raumachse drehen...

HTH,

  


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:11   

...ach so...noch was - nur als Anregung:

Es ist ein Unterschied, ob ich lediglich die "Ansicht" im Raum verändere (die Lage des Körpers im Raum bleibt bezogen auf seine Koordinaten unverändert) -
oder ob ich über "Edit" oder die sonstigen Möglichkeiten in MegaCAD den Körper im Raum bewege (also seine Lage verändere)...und ihn dann neu absetze.

Vergleichbar mit einer Video-Kamera, mit der ich mich um ein Objekt bewege (z.B. um ein Auto herum laufe), und das Objekt von vesch. Seiten betrachte (das wäre die veränderte Ansicht)....

..oder - ob ich die Video-Kamera auf einem Stativ habe (definierte Position der Blickrichtung) - und das Auto selbst bewege, um die anderen Ansichten zu erhalten....(das wäre ein neu-Positionieren des Körpers im Raum - z.B. über Edit-Verschieben)...

HTH,

ivanbor4
Mitglied
Schüler


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Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2011

window´s xp
megacard 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
...ach so...noch was - nur als Anregung:

Es ist ein Unterschied, ob ich lediglich die "Ansicht" im Raum verändere (die Lage des Körpers im Raum bleibt bezogen auf seine Koordinaten unverändert) -
oder ob ich über "Edit" oder die sonstigen Möglichkeiten in MegaCAD den Körper im Raum bewege (also seine Lage verändere)...und ihn dann neu absetze.

Vergleichbar mit einer Video-Kamera, mit der ich mich um ein Objekt bewege (z.B. um ein Auto herum laufe), und das Objekt von vesch. Seiten betrachte (das wäre die veränderte Ansicht)....

..oder - ob ich die Video-Kamera auf einem Stativ habe (definierte Position der Blickrichtung) - und das Auto selbst bewege, um die anderen Ansichten zu erhalten....(das wäre ein neu-Positionieren des Körpers im Raum - z.B. über Edit-Verschieben)...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

 


also das Körper selber drehen,..
ich möchte etwas senkrecht zur wand einfügen,

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Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:35   

..schon mal das (automatische) Positionieren versucht?

:-)

HTH,

ivanbor4
Mitglied
Schüler


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Beiträge: 19
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megacard 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
..schon mal das (automatische) Positionieren versucht?

:-)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),

 


ha, ok danke

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