Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Explosionszeichnung in Mega Cad 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Explosionszeichnung in Mega Cad 2009 (3614 mal gelesen)
Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne als i-Tüpfelchen in meiner Projektmappe einige Explosionszeichnungen meiner Konstruktion einfügen. Kennt Mega Cad 2009 einen schnellen und einfachen weg?

Danke für die Antworten

Gruß

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 09. Jan. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holger,

das Thema diskutiere ich schon seit 2004, leider ohne Erfolg.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000849.shtml

Ich kenne ´ne Firma mit etlichen Lizenzen, die kurz davor ist, MegaCAD genau deshalb über Bord zu werfen und auf ´ne CAD-Software umzustellen, die das kann ...

Wenn Du zu dem Thema schnelle Hilfe benötigst, dann schau´ mal unter www.cadfuchs.de

Gruß,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Jan. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich mache sehr viele Explosionszeichnungen, da wir in die ganze Welt liefern und das ist halt nonverbal zu verstehen.

Ich erzeuge ein Arbeitsblatt in dem ich nur eine Baugruppe als 2d Arbeitsblatt mit Isometrie ableite. Beim Erstellen der Produkte (Stassenmarkiermaschinen) leite ich mir die Einzelteile immer ab, indem ich sie kurzfristig in diese Baugruppe schiebe. Das kopiere ich dann immer direkt in eine seperate 2d Zeichnung. So entstehen meine Explosionszeichnungen paralell zu den 3d Zeichnungen. Wenn sich etwas ändert was auch für die Explosionszeichnung wichtig ist, muß man dies allerdings händich austauschen.

Schön wäre es, wenn man die Aussenkontur per Konturlauf dicker zeichnen könnte, aber das geht in der Regel nicht mal schnell, also lasse ich es. Wäre allerdings optisch das I-Tüpelchen.

Ich arbeite manchmal für meinen Schwager der Handbücher macht und Verpackungen. In dieser Branche wird mit dem Apple gearbeitet. Er ist immer happy, dann von mir die Isometrien zu bekommen, die er problemlos weiterverarbeiten kann.  

Megacad ist halt ein Programm für genaue Maßzeichnungen und die Perspekiven sind doch eigentlich nur ein Abfallprodukt. Wäre natürlich toll, wenn dies einfacherer ginge mit den Explosionszeichnungen.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


EXPLO-test1.PRT.txt

 
Hallo Holger,

auch wir machen öfter Explosionszeichnungen.
Im Anhang hab ich mal ein Beispiel eingestellt.
Voraussetzung meiner Methode jedes Teil hat einen eigenen Layer oder Gruppe. Sinnvolle Zusammenlegungen gibt es auch (alle Muttern eines Flansches...)
Jetzt erstelle ich ein neues AB und stelle die Ansicht im Modellbereich ein, in welcher die Explo-Zeichnung dargestellt werden soll. Dann schalte ich immer nur ein Teil oder die Anzahl der Teile ein, welche zusammen dargestellt werden sollen. So verfahre ich nach Möglichkeit in der Reihenfolge gleich so, wie ich die Teile dann in der Explo-Zeichnung ablegen will. Wenn ich dann von jedem Teil die Ansicht erzeugt habe, wechsle ich in AB-Bearbeiten und lege mir die Teile entsprechend einzeln als Explosionszeichnung ab. In der Isometriedarstellung ist es oftmals sinnvoll noch mit Hilfslinien zu arbeiten.
Anmerkung an MegaTECH: Schön wäre, es gebe im FT eine Funktion "Ansicht erzeugen" und in dieser dann die Auswahl im Arbeitsblatt... verwenden. Später kann man ja noch in “Explo-Zeichnung verwenden“ mit “Richtung-Reihenfolge-Abstand“ die Funktion erweitern. Programmieren müsst Ihr selbst  .

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich


explo-test1a.png


explo-test1b.png

 
Hallo Holger,

du hast ja die 2009.
Funktionieren tut es auch mit der, aber das Beispiel kannst du nicht öffnen, ist mit der 2010 erstellt.
Hier zumindest zur Info zwei Bilder.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jan. 2011 10:37   

Hallo Mabi,

vielen Dank für deinen Lösungsansatz -

ich finde aber auch, das es doch möglich sein sollte, hier eine Funktionalität in MegaCAD einzubinden,
die es ermöglicht, Explosionszeichnungen "einfach machend" umzusetzen.

Manchmal kann so ein Slogan auch ein "Fluch" sein - denn derzeit werden Explosionszeichnungen in MegaCAD sehr "stiefmütterlich" behandelt - alles andere - als "einfach machen".

Den Weg, den Fee beschreibt - gehe ich auch - leider ist es da bei Änderungen an der 3D-Konstruktion so, das die Explosionszeichnungen, die Zusammenbauten und bei Montageanleitungen versch. Montageschritte - NICHT automatisch aktuallisiert werden.

Da sich dieses Thema schon mehrere Jahre hier im Forum - und bestimmt nicht nur da - immer wieder aufdrängt, verstehe ich auch nicht, warum da von MegaTECH keinerlei Handlungsbedarf erkannt wird.

Und für die Aufarbeitung und Erstellung von techn. Dokumentationen würde ich bei den 2D-Ableitungen und den versch. räumlichen Ansichten etc. nicht von Abfall sprechen, der halt so entsteht...da ist z.B. die Anregung von Fee sehr gut - wenn man wenigstens die Körperkonturen (umlaufend) auch bei komplexeren Geometrien einfach mit einer anderen Strichstärke versehen könnte - oder dies gar gleich in einer Polylinie zur Verfügung hätte....dann könnte man diese in anderen Programmen wesenltich besser weiterverarbeiten.

Aber es gäbe da noch einiges an Anregungen...z.B. Linien mit Lichthöfen...Symbolbibliotheken...etc.pp.

Leider wird der Aufwand zur Erstellung von techn. Dokumentationen, Montage- und Bedienungsanleitungen vielfach dermaßen unterschätz - vielerorts gibt es immer noch die Meinung - das geht doch auf Mausklick..das ist doch eine "pushbuttom-Aktion"...da würde ich jedem, der so eine Aussage trifft, einfach mal ein Projekt zur Bearbeitung (inkl. Änderungen etc.) wünschen, in dem Zeitfenster, das einem dann eben zur Verfügung steht.

Vor diesem Hintergrund ist jede Erleichterung des Arbeitaufwandes hierzu - für den Ersteller - eine wahre Freude!

Es wäre sehr schön, wenn sich MegaTECH hierzu äußern würde - ob überhaupt - und wenn ja - wann - der geneigte Anwender hier mit einem Fortschritt rechnen könne.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es hier eine Zusatzapllikation geben könnte (wie Unfold...Sonderfromen...Abbund), die dann entsprechend zu erwerben wäre. Da könnten dann die Anwender, die das wirklich häufig benötigen, um diese Erweitern...

 

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Lappentrese
Mitglied
"Meisterschüler"


Sehen Sie sich das Profil von Lappentrese an!   Senden Sie eine Private Message an Lappentrese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappentrese

Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2010

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Oh, Oh, was habe ich denn da losgetreten? Es scheint, das mehrere Personen eine "einfache" Explosionzeichnungs Funktion wünschen.

Trotzdem, vielen Dank für eure Antworten, aber Projekt abgabe ist Übermorgen und die Explosionszeichnungen sind kein muss.

Tschau

Holger

------------------
Irgendwo auf dieser Welt gibt es immer jemanden der es besser kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jan. 2011 14:15   

Hallo Holger,

du hast nichts losgetreten...mach dir da mal keinen Kopf...wie du ja an den anderen Beiträgen hierzu gesehen hast, ist diese Thema schon einige Jahre alt....im Gegenteil - ich finde es gut, dass es durch dich wieder nach oben geholt wurde...

also...kein Problem...

Viel Glück für deine Projektarbeit...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Jan. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich wünsche mir auch eine Lösung "Einfach Machen".
Meine Vorgehensweise hat gegenüber der von Fee und dir gehandhabten Variante den Vorteil, dass alle Änderungen im Modell auch automatisch übernommen werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Jan. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lappentrese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mir ist gerade aufgefallen, wenn man eine Konstruktion nur aus Baugruppen hat, kann man hiervon ganz einfach eine Explosionszeichnung erstellen.
Du schaltest alle relevanten Baugruppen ein und erstellst ein AB mit der für deine Explozeichnung gewünschten Ansicht.
Dann nimmst du den Haken raus und gehst auf Ansicht bearbeiten. Jetzt legst du die Ansicht ab.
Anschließend kannst du jedes Teil einzeln aus der Ansicht verschieben und an der gewünschten Position ablegen.
Funktioniert aber nur sinnvoll mit verdeckte Kanten anzeigen.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, man könnte sich dies nutzbar machen. Im FT wird ja jedem Element eine Info(Name) zugewiesen. Wenn man diese für ein Explomenue abrufbar macht, könnte man ohne großen Aufwand mit den vorhandenen MegaCAD-Funktionen ein Explomenue zaubern.
War nur mal so eine Idee. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz