Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Explosions-Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Explosions-Zeichnungen (4828 mal gelesen)
M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

da es immer häufiger erforderlich ist, neben der reinen Konstruktion auch die entsprechende Dokumentation (Stück- und Ersatzteillisten, Bedienungsanleitungen, etc.) für den jeweiligen Kunden anzufertigen, taucht auch immer öfter der Kundenwunsch nach Darstellungen als Explosions-Zeichnung auf. (@VHR: Ich weiß, haben wir schon mal darüber gesprochen).

Die Möglichkeiten die MegaCAD oder auch das Kinematik-Modul hierzu bieten sind teilweise jedoch sehr "holprig" bzw. bei größeren Baugruppen nahezu undurchführbar. In jedem Fall aber steht der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen, zumal kein Kunde bereit ist mehr hierfür zu bezahlen, als zwingend notwendig.

Meine Frage ist also zunächst an alle Forums-Teilnehmer gerichtet, ob für ein Feature mit dem man einfach (kommt wohl von einfach machen) Explosions-Zeichnungen erstellen kann nicht nur bei uns Bedarf ist.

Gruß,

Mathias


------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 05. Mai. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,
na klar bist du nicht der einzige! Ich spreche das Thema immer wieder mal bei Herrn Hochbaum an. Ich habe auch schon hier im Forum darüber diskutiert.
Die Explosionsdarstellung ist aus meiner Sicht die bessere ZUS, weil auf den ersten Blick alle notwendigen zu erkennen sind. Und im 3D ist es eigentlich leichter eine Explosion zu realisieren, als eine klassische ZUS (vielleicht noch mit verschiedenen Schnitten usw.)
Am Ende kann auch der Nutzer der Zeichnung Profitieren weil die Explosion nicht erst ein umfangreiches Unterlagenstudium erfordert....

Kurz wir brauchen die Explosion! Und wichtig: getreu dem Motto "einfach machen"
Gruß Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich noch gut an das Pro/E-Seminar während des Studiums erinnern: "Baugruppe" -> "Explodieren". Ein gailes Feature. Nicht allein für Doku, auch für Zusammenbauzeichnungen währe das nicht schlecht. Aber wie soll's gemacht werden? Bei Pro/E definiert man Achsen, usw.. Die Sysmetrieline einer Schraube liegt dekungsgleich auf der Symetrieachse der dazugehörigen Gewindebohrung und die Unterseite des Schraubenkopfes liegt in der stirnseitigen Ebene von der aus die Bohrung erstellt wurde. Damit ist die Explosionsrichtung zumindest mal klar. Bloß mit MegaCAD geht das Zusammenbauen nicht ganz so kompliziert, dafür sind die Zwangsläufigkeiten aber auch nicht da.
Ich denke Ihr seht das gleiche wie ich: Wenn man das Zusammenbauen völlig auf Basis von Verknüpfungen setzt, ich meine besser handelbar wie jetzt, dann klapts auch mit dem explodieren. Entweder manuell oder automatisch.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, einfach und auf Knopfdruck sind bei solchen Wünschen immer zwei paar Schuhe. Wie Steffen schon sehr gut schildert, möchte ich auf keinen Fall, dass der Konstruktionsablauf komplizierter wird. Beim Konstruieren will ich auf keinen Fall Überlegungen bezüglich einer späteren Explosionsdarstellung haben. In unserem Bereich werden immer wieder isometrische Darstellungen für Rohrleitungen auf Knopfdruck versprochen, von den verschiedensten CAD-Systemen. Was dabei heraus kommt - naja.
Häufig sind es Spezialisten, die nur Explosionsdarstellungen anfertigen und gegen die kommt man als "normaler" Konstrukteur von der Geschwindigkeit her eh nicht an, die denken nämlich ganz anders.
Mir reichen die Darstellungsmöglichkeiten, die z.Zt. zur Verfügung gestellt werden. Etwas Tuning ist auch in diesen Modulen noch nötig, aber ein extra Tool, das speziell für Explosions-Zeichnungen vorhanden ist, halte ich nicht für nötig. Ob es dennoch entwickelt wird, hängt wohl von einer simplen Idee oder von einer entsprechenden Marktstudie ab.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thomas
Hi,
Das freut mich aber gar nicht, dass du das Thema so in die Spezialistenecke stellst. Die Bordmittel von MegaCAD reichen eben nicht! Grund: du erzeugst redundante Daten! Und das halte ich für sehr gefährlich. 1. Soll ja der Orginalzustand einer Baugruppe erhalten bleiben. 2. muss für die Zeichnungsableitung der Einzelteile die Position festgelegt sein (sonst machst du alles zweimal oder öfter)

Na ja, für Detaildiskussion sollte man sich extra Zeit nehmen. War ja auch nicht das Anliegen von Mathias' Diskussionsthema.

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Mai. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mechaniker
Zitat: "Na ja, für Detaildiskussion sollte man sich extra Zeit nehmen. War ja auch nicht das Anliegen von Mathias' Diskussionsthema"

Wird´s aber bestimmt werden und dann bin ich um jeden Input von Anderen sehr dankbar. Also, Mechaniker, schon mal Gedanken machen und am besten aufschreiben, dann haben´s wir später gemeinsam leichter etwas Konkretes vorzuschlagen.

@alle
Soweit ich das von anderen Systemen kenne, läuft das über sogenannte Explosionspfade. Dabei mach das CAD-System zunächst einen Vorschlag, der nach bestimmten Kriterien berechnet wird. Dieser wird dann vom Konstrukteur übernommen, editiert oder einfach über Bord geworfen. Auf der Basis denke ich sollte es auch in MegaCAD implementiert werden, das hat sich bewährt.

Bis dann,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 05. Mai. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dies wäre manchmal wirklich hilfreich. Ich brauche dies nicht täglich, aber in der Docu wäre es schon manchmal sehr hilfreich. Insbesondere da unsere Aufträge immer ausgefallener werden (drehbare Bartresen, hydraulisch höhenverstellbare Tische, absenkbare Decken, wasserdichte automatische Schiebetüranlagen, ...) und wir damit langsam zum Maschinenbau Unternehmen mutieren.
Ansatzweise hätte ich auch eine Idee, wie es gelöst werden könnte, es wäre aber evl. einwenig Vorarbeit von Megatech notwendig.
Jeder Körper erhält einen setzbaren Bezugspunkt, ähnlich wie bei den Quadern nur dass dieser frei mittels Fangfunktionen wählbar sein sollte und nicht wie bei fast allen restlichen Körpern auf abs. Null hängen. Die Körper einer Baugruppe sollten in der Reihenfolge (ID) einfach umsortierbar sein +/- evl. Tabelle oder ein Reihenfolgeattribut erhalten (Priorität). Der Baugruppe soll das Feature Explosion hinzugefügt werden können oder selbst erhalten. Dieses Feature beinhaltet die Koordinaten an denen es im Modell dargestellt werden soll, die Attribute (Layer, Gruppe, Farbe, ...), einen Vektor der Explosionsrichtung und Offsetwerte für jeden Körper.
Das Problem dabei ist, Die Offsetwerte fest an die Körper zubinden ohne das sie bei anderen Funktionen verloren gehen, da in MegaCAD die Elemente keine festen ID's haben. Denkbar wäre in diesem Zusammenhang auch jeden beteiligten Körper, mit hilfe der Infofunktion eine GUID zuverpassen und diesen zusammen mit den Offsetwerten und der Reihenfolge in einer Tabelle des Featues zuverwalten, damit wäre man auch nicht mehr unbedingt an Baugruppen gebunden, was aber auch Nachteile mit sich bringt geade in Bezug auf verschieben und löschen.
Expoldieren lassen kann man das ganze dann am Bezugspunkt des Features in Richtung des Vektors an den Bezugspunkten der Körper um den jeweiligen Offset des vorherigen Körpers.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 08. Mai. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre echt super, wenn es da irgendwann mal ein Modul gäbe was aus meiner Zusammenbauzeichnung eine Explosionszeichnung erstellt!!!

Ich mache es momenten so, dass ich die zu montierenden Teile in einer Gruppe habe und wenn die Konstruktion steht in einer anderen Gruppe sie explosiv duppliziere. So habe ich durch wegblenden der entsprechenden Gruppen entweder eine Zusammenbauzeichnung oder eine Explosionszeichnung.

Was natürlich recht aufwendig ist.
Aber da wir viel nach Rußland und so liefern ist eine Explosionszeichnung besser!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 29. Jul. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... bei uns wäre es langsam dringend. Vielleicht kann man von Seiten MegaTechs mal kurz ein Statement abgeben, damit wissen, wie´s hierzu weitergehen kann, soll, darf....

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

@M.Buhl

MegaCAD 2005 hat keine Explosionsdarstellung

Die 2005 beherscht das Ausrichten an geometrischen Objekten, seien es Flächen, Achsen oder Ähnlichem.

Wir werden die Objekte vom Typ Achse erst einführen. Wenn wir die haben, dann s.o. (Beitrag von Steffen_WAL)

Mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen. Theoretisch (im Kopf) ist es fertig, aber es fehlen einige Voraussetzungen in der Software.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 30. Jul. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist ja wenigstens eine Perspektive.

Danke schon mal und schönes Wochenende,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHL
Mitglied
Ladenbauplaner

Sehen Sie sich das Profil von FHL an!   Senden Sie eine Private Message an FHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHL

Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2004

Windows XP, Serv.Pack1
Megacad 2004 3d
Pentium 4 2.8GHz
1 Giga Ram,
Sappire ATIRadeon 9600
256 MB DDR-SDRAM

erstellt am: 30. Jul. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Laden Sie sich doch eine Demoversion von Megatischler herunter.
Dort hat es neben anderem auch ein Explosionsmodul.
Die Demoversion ist 30 Tage gültig.
Sie müssen sich bei Planles registrieren. Sie erhalten den Registrierungscode in ein bis 2 Tagen.
http://www.planles.net/deu_index.htm

Mit freundlichen Grüssen

R. Gröbli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 23. Nov. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wollte nur mal kurz fragen, ob es zu diesem Thema aus dem Hause MegaTech was Neues gibt?

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Nov. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

da auch wir öfter Explosionszeichnungen benötigen, habe ich mir wie folgt geholfen.
Alle Teile werden in getrennten Layern und etsprechenden Gruppenzugehörigkeit gezeichnet. Anschließend wird ein Arbeitsblatt erstellt in dem jedes Teil bei gleicher Ansicht (z.B. Isometrie) eine eigene definierte Ansicht bekommt. Durch Layer- und Gruppen- Zuschaltung erfolgt die Selektierung der in der Abbildung gewünschten Teile. Wenn man jetzt im Arbeitsblatt auf Ansicht positionieren geht, haben alle def. Ansichten den gleichen Bezugspunkt. Damit lassen sich recht einfach für unsere Zwecke Explosionszeichnungen erstellen. Der Vorteil ist bei Änderungen in der Hauptzeichnung, ist die Explosionszeichnung immer auf den neusten Stand. Der einzige Nachteil (was eigentlich keiner sein sollte)ist, man muss ziemliche Ordnung in seiner Layer- und Gruppenverwaltung haben

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 23. Nov. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... danke für den Tip! Allerdings wird´s bei Baugruppengrößen jenseits der 100MB ungemütlich. Was die Layer- und Gruppenstruktur betrifft ist diese bei uns schon ausgereizt. Hintergrund ist die "Erreichbarkeit" jedes einzelnen Bauteils und gleichzeitig die Ansprechbarkeit über das Kinematik-Modul; ausgetüfteltes System ... funzt aber immerhin, auch wenn ich hier nichts mehr rauswürgen kann.

Lieber wäre mir zu diesem Thema was von MegaTech, weil irgendwann wird man nicht drum rum kommen, da was zu tun.

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 23. Nov. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Miteinander!
Ich bin ebenfalls hoch interessiert, da ein professionelles Werkzeug seitens Megatech in die Hand zu bekommen! Zum rumprobieren ist leider keine Zeit.
mfg Steffen

[Diese Nachricht wurde von Mechaniker am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Nov. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzantwort

für ein Explösionsmodul sind unsererseits noch Dinge zu bearbeiten die in dieser Form noch nicht zur Verfügung stehen. Ende Januar werde ich die grundlegenden Dinge vermutlich anfangen können zu testen. Bis die laufen und bis die Funktionen per C-Schnittstelle gesteuert werden können, wird es auch noch dauern. Also wird es garantiert schon länger hell sein, bis da was passiert, es sei denn, jemand investiert mal locker 300.000$ für den Kauf eines solchen Moduls. Das ist der letzte Preisstand, den ich kenne.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 24. Nov. 2004 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hochbaum

... da kann man sich doch zumindest schon auf was freuen und ich bin sicher, Eure Entwickler kriegen das besser und preiswerter hin!

Danke für die Antwort,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 11. Okt. 2005 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hochbaum

... bin ja gespannt, ob sich Ihre Ankündigung in der 2006er-Version wiederspiegelt. Gibt´s hierzu schon Vorabinformationen? Wäre zu schön um wahr zu sein!

Gruß,

Mathias

------------------


Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 11. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das Thema habe ich auch schon mal angesprochen, es gibt aber (noch) keine Lösung. Auch die "großen" Cadprogramme wie NX3, Catia, ProE, SW
können das nicht bzw. nur in sehr kleinen Umfang. Auf Messen wird gesagt das ist alles Machbar, in der Praxis stößt man sehr schnell an Grenzen. Ich löse das Problem indem ich die 3D Zusammenbauzeichnung erneut abspeichere und mir dann ins Achsenkreuz Linien lege die ich über Linie teilen mit Punkten unterteile, danach zeihe ich mit der Maus die Gruppen auseinander und diese Rasten auf den zuvor geteilten Pukten der Linie ein. das ist mit etwas Übung und Vorplanung eine schnelle und saubere Sache. Die 2D- Ableitung erzeuge ich danach und vergebe die Positionen, siehe meinen Konstr.- Beitrag zum Wettbewerb 2005 (Aggregat Helmut Gärtner).

Hicad next hat eine schönes Montage bzw. Demontagemodul, wo Achse gesperrt werden und die Bauteile einfach mit der Maus verschoben werden und das Programm schreibt dieses im Hintergrund mit.
Das ganze kann man dann auch abspeichern und an 2D übergeben.

Das mit den Achsen sperren hatte ich bei Kinematik schon mal angesprochen, weil diese sehr praktisch ist. Aber wer weis vielleicht kommt ja von Seiten MC2006 etwas.

mfg  H. Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir ist die Nachfrage nach Explosionszeichnungen regelmäßig und wird größer und größer. Wäre froh, wenn der Zeitaufwand dafür kleiner und immer kleiner würde ...

------------------
Ralf Grant
RG zeichenbüro
www.ralfgrant.org
ralf.grant@ralfgrant.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nachfrage nach Explosionszeichnungen nimmt zu ... ebenso der Zeitdruck, welche zu erstellen. Da Megatech an diesem Thema offenbar wenig bis kein Interesse hat, habe ich nach Lösungen in anderen CAD-Softwaren Ausschau gehalten. Es gibt sie - wenn auch nicht immer so perfekt, wie man es sich wünscht. Hier wäre also eine Hintertüre, nämlich der Export der MC Modelle und dann Reimport der "explodierten" Modelle nach MC zwecks 2D-Dokumentation. Der Nachteil ist, daß alle Baugruppen- und Elementinfos verloren gehen ... doch es geht!
Wer Bedarf hat, kann sich gern bei mir melden.

------------------
R.Grant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2008 17:25   

Hallo Ralf,

das finde ich sehr gut, dass du dieses Thema mal wieder nach oben geholt hast. Schon einige "Jahre" her, dass hier bei MC von einem Fortschritt die Rede ist...ohne dass etwas passieren würde.

Auch ich benötige immer häufiger Explosionsdarstellungen...wer sich mit dem Thema "Dokumentation" befasst, wird schnell feststellen, dass es durchaus Bereiche gibt, in denen die Zeit für die reine Konstruktion nicht mehr der größte "Brocken" an einem Projekt darstellt - sondern das der Aufwand für die Dokumentation stetig zunimmt - ein Thema, dass sehr wichtig ist - und immer mehr an Bedeutung gewinnt...

Schön, dass da im November 2004 seitens MC von Ansätzen berichtet wird, das Ende Januar (gut, welches Januar wurde ja nicht genannt) etwas zu erwarten sei...und - sehr interessant - auch hier schon der dezente Hinweis, dass ein Investor mit 300.000 $ für Lösungsansätze sorgen könnte...

Man(n) darf sehr gespannt sein, was sich da bei MegaCAD/Megatech bis - sagen wir - Ende Februar - tun wird ... *schmunzel

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinmoin Thomas,

gut, daß Du in die gleiche Kerbe haust und ich wette, es gibt noch viel mehr Leute, die wie wir händeringend auf eine gute Lösung seitens Megatech warten!
Der Bedarf ist da - ich schätze ihn riesig ein - und damit der Markt für eine gute Lösung. Es kann doch wohl nicht sein, daß sich Megatech in diesem, immer wichtiger werdenden Punkt von der Konkurrenz abhängen lassen will??? Wozu zahlen wir die happige Lizenzgebühr - doch nicht etwa für ein paar kleinere kosmetische Softwarekorrekturen 1x im Jahr ... die im Grunde keiner so wirklich dringend braucht?  Ich will ein handfestes und brauchbares Explosionstool - ganz schnell!!

Herr Hochbaum - wie wärs mit einem Statusbericht zum Thema Explosionszeichnungen? Ist das Tool endlich in Entwicklung?

Schönen Gruß
Ralf

------------------
R.Grant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Jun. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir eine Arbeitsebene einstelle und dann verschieben wähle, dann könnte ich mit den XY-Filtern (schön, wenn X und Y getrennt auf Taste legbar) auf dieser Ebene die Elemente aus dem Zusammenbau herausschieben (wenn die Filterfunktion auf die Arbeitsebene und nicht global funktionieren würde). Wenn man dieses Verschieben z.B. an Körper von Baugruppen bindet, dann könnte MegaTech den Weg der Verschiebung als Skript mitschreiben. Dieses Skript editierbar/erweiterbar und ...

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Jun. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte das ganze jetzt schon mittels Verknüpfungen machen. Allerdings ist das Verknüpfen so eine Sache

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 13. Jun. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

... ja klar, es gibt viele Wege, doch was wir brauchen, ist ein Tool, welches die Sache ratzfatz einfach und bezahlbar macht. Kein Kunde ist bereit, für eine kleine Dokumentation mehr hinzublättern, als die Konstruktion gekostet hätte.
Also bitte keine Ratschläge, die umfangreiches Mega-Expertenwissen erfordern, Zeit ohne Ende kosten, sondern ein Explosionszeichnungs-Tool, daß es uns EINFACH MACHEN läßt 

Grüße
Ralf

------------------
R.Grant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jun. 2008 08:49   

Hallo Ralf,

du sprichst mir aus der Seele...

Exakt darum geht es...EINFACH MACHEN!...

Beste Grüße

Thomas

------------------
www.NN.com

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 14. Jun. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte, habe ich geschrieben! Aber lassen wir die Wortklauberei. Fakt ist, dass das auf dem aktellen Stand von MC nur mit Gehirnschmalz und Verknüpfungen geht. Ein Explosionsprogramm muss ja auch wissen wohin es explodieren soll. Und das ist, nach meiner Meinung, nur dann möglich, wenn Beziehungen zwischen den Körpern bestehen, welche auch Aussagen über Achsen und Oberflächen machen. Und nicht mit 2 Koordinatenursprüngen und deren Abstand.
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal geschrieben, dass dafür Hilfselemente wie Achsen und Flächen nötig sind. Geometrische Bedingungen (koaxial, deckungsgleich, etc.) gehören nach meiner Meinung heute auch dazu.

Diese Voraussetzungen gibt es in MC (noch?) nicht!

Ralf, Diene Aussage deutet darauf hin, dass Du Verknüpfungen nicht werwendest. Richtig? Ich auch nicht: zu kompliziert!

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 14. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 14. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Jun. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Steffen,

Zitat:
Original erstellt von Steffen_WAL:
Ein Explosionsprogramm muss ja auch wissen wohin es explodieren soll. [/i]

genau das ist der entscheidente Punkt. Und nicht nur wohin sondern auch was. Und das können nur wir der Zeichnung sagen. Also muss man jedem Körper eine Verknüpfung, Referenz, Bezug, Richtung ... zuweisen. Ich hab mich mal bei einigen Programmen umgeschaut aber diese Arbeit nimmt dir keiner ab.
Ob man da über Verknüpfung arbeitet oder Einzelelement zuweisen immer muss dem Körper mitgeteilt werden wo der Weg lang gehen soll. Das selbstdenkende CAD-Programm gibt es noch nicht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalfGrant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RalfGrant an!   Senden Sie eine Private Message an RalfGrant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalfGrant

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2004

erstellt am: 16. Jun. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen,

hast recht - Verknüpfungen verwende ich nicht. Erstens, wie Du schon sagst, sind sie zu kompliziert, zweitens kriege ich Ärger mit den Kunden, weil die's auch nicht können und dann Probleme mit meinen Modellen haben  und drittens, stürzen mit Modelle mit Verknüpfungen oft und gerne ab ... also bloß Finger weg!

Sonst hast Du ebenfalls recht - das Explosionsprogramm muß wissen, wohin es was explodieren soll. Eine automatische Explosion der kompletten Baigruppe wäre Schwachsinn - wer soll sich da durch den Schrott wühlen?
Doch das alles zu definieren ist nicht unsere Aufgabe - dafür gibt es die Softwareentwickler von _Megatech! Wieso hüllen die sich zu dem Thema denn immer noch in tiefstes Schweigen???

Grüße
Ralf

------------------
R.Grant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 16. Jun. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren mal vorgeschlagen, die Basisprofile/Skizzen im FT anzuzeigen

Gruß
Steffen

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
Thema mal wieder hoch geholt. Kann man ja mal machen nach fast drei Jahren oder?
Hat keiner mehr Interesse an dem "Explosionstool" oder habt ihr euch alle für andere Software
entschieden, mit der man das erledigen kann?
Leider ist ja auch in der 2011 noch nichts in die Richtung passiert.
Wird da überhaupt noch jemals etwas kommen oder bleibt Megatech nur noch bei fließenden
Änderungen der Optik?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mrz. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wir habens nicht vergessen.
schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003504.shtml#000001

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Keramik99:
Hallo an alle,
Thema mal wieder hoch geholt. Kann man ja mal machen nach fast drei Jahren oder? 
...
Leider ist ja auch in der 2011 noch nichts in die Richtung passiert. 
Wird da überhaupt noch jemals etwas kommen oder bleibt Megatech nur noch bei fließenden
Änderungen der Optik? 

Gruß Peter


Bleiben wir doch Realisten:

1) Dies ist ein Problem, was seit 2004 angesprochen wird und keiner Lösung bisher zugeführt wurden.
2) Wie eine Reihe andere Probleme auch, berüchtigt sind:
2a) Sicherstellung von Persistenz gespeicherter Kopien  und Konsistenz der Kopien im Arbeitsspeicher und auf den Persistenzspeichern.
2b) Korrekte mathematische Modellierung der geometrischen Größen, auf dass der berühmt "FP Error" eben seltener auftreten wird .....

Warum erwarten Sie noch, dass diese Probleme nach mehr als zehn Jahren gelöst werden? -----

Diese Probleme sind fundamental, nicht anschaulich --- erfordern daher wirklich breites Verständnis der Aufgaben --- und schwer zu lösen. Bunte Bildchen ("Fluent") betreffen nur die Oberfläche, sind schön bunt, und lassen sich leicht erzeugen. Warum hat MegaTECH die letzte Aufgabe wohl als erstes gelöst?

fragt  HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla,
meine Suche nach "Explosion" hatte nur drei Ergebnisse und der Beitrag war nicht dabei.
Ich hatte auch nichts von "vergessen" geschrieben, sondern wollte nur erfahren ob ihr andere
CAD-Software dafür oder deswegen einsetzt.
Macht ja nichts, wir können wohl leider nur hoffen das wir irgendwann von Megatech erhört werden.
Das Thema ist ja schon uralt.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M. Buhl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

mit dem Suchbegriff Expolsionszeichnung hättest du ihn gefunden. 
Nicht vergessen ist gleich zu setzen mit Interesse ist immer noch da!
Eine andere Software hilft da nicht viel. Beim Wandeln geht zu viel verloren und Änderungen werden nicht übernommen...
Deshalb ist es auch gut dieses Thema immer mal wieder mit hoch zu bringen.
Ob es was nützt??? Mir fehlt langsam der Glaube. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz