Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Rundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Rundung (2133 mal gelesen)
anonymus12
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von anonymus12 an!   Senden Sie eine Private Message an anonymus12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonymus12

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich will eine kante abrunden doch dies funktioniert nicht
könnte es sein weil ich noch 2 weitere rundungen in der zeichnung habe?
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Nov. 2010 21:05   

Hallo anonymus12,

willkommen im MegaCAD-Forum.

Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, wenn man nicht "sehen" kann, worum es geht.

2D- oder 3D?

Wie schaut die Geometrie bzw. der Körper aus?

Kannst du die Datei mal hier einstellen...oder einen Screenshot...das man sich ein besseres Bild von deinem Problem machen kann...das wäre sehr hilfreich...

anonymus12
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von anonymus12 an!   Senden Sie eine Private Message an anonymus12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonymus12

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010

MS Windows 7 Ultimate
AMD Turion 64 X2 2,20 GHz
3,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 8400M G
MegaCAD 2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist ein 3d modell, es handelt sich um die eingekreisten bereiche

hier ist das bild zu finden:  http://img220.imageshack.us/i/haube.png/

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Nov. 2010 21:28   

Hallo,

du hast eine PM.

Es ist übrigens auch möglich, Bilder hier direkt im Forum hochzuladen...

- siehe hier -
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonymus12 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerperrunden.gif


Beispiel.zip

 
Guten Morgen zusammen

Habe den Körper mal rasch nach gebaut, meinst Du so:

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2010 08:37   

Guten Morgen Thömse,

schön, dass du dich mit dranhängst. Leider ist das von anonymus12 gewünschte nicht so ganz einfach - und ausgehend von dem Körper, den er konstruiert hat - meiner Meinung nach so nicht umzusetzen.

@anonymuns12,
stell doch mal deinen Körper als MegaCAD-Datei hier ein (entweder "zippen" oder umbennen in eine *.txt), damit sich das auch andere mal anschauen können.

Anmerkung: Zu den Vertiefungen oben - diese kann man in MegaCAD sehr viel komfortabler lösen - und dies würde ich auch für deinen Körper annehmen.

anonymus12
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von anonymus12 an!   Senden Sie eine Private Message an anonymus12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonymus12

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010

MS Windows 7 Ultimate
AMD Turion 64 X2 2,20 GHz
3,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 8400M G
MegaCAD 2010

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab leider keine ahnung vom zippen einer datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2010 17:28   

Hallo,

ruf bitte nochmal kurz bei mir an....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

anonymus12
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von anonymus12 an!   Senden Sie eine Private Message an anonymus12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonymus12

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010

MS Windows 7 Ultimate
AMD Turion 64 X2 2,20 GHz
3,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 8400M G
MegaCAD 2010

erstellt am: 01. Dez. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab im moment noch ein wenig arbeit müssn wir später klären

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anonymus12
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von anonymus12 an!   Senden Sie eine Private Message an anonymus12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonymus12

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 01. Dez. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motorhaube5.zip

 
...anbei die Datei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonymus12 10 Unities + Antwort hilfreich


motorhaube_TOM.zip


Motorhaube.gif

 
Hallo anonymus12

Habe Deinen Körper mal nachgebaut und auch gerundet (hab R20 angenommen).

   

Gruss
  TOM  

[Diese Nachricht wurde von Thömse am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 02. Dez. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonymus12 10 Unities + Antwort hilfreich


motorhaube_TOM-MB.zip

 
Hallo anonymus,

willkommen im Forum!
Bitte sei nicht ganz anonym und stell deine Systeminfo zumindest welche MagaCAD-Version ein. Dann kann Dir leichter geholfen werden.

Ich hab mal Toms Version noch etwas umgewandelt und ein Blech draus gemacht. Denn eine Haube ist ja hohl, sonst wär es keine Haube.
Nun weiß ich aber nicht ob du Unfold hast und Bleche bearbeiten kannst.(siehe oben)
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten zum Höhlen, wenn Du das brauchst helfe ich gern.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Dez. 2010 14:25   

Hallo Zusammen,

anonymus12 wollte auch einen "Radiusverlauf" - wie in der Anlage eingezeichnet (oben einen R80, der in einen R135 übergeht)...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 03. Dez. 2010 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonymus12 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

Sauber NN.... Kannst Du die Datei noch huochladen
Habe natürlich nicht gewusst was für ein Radius anonymus12 will da er dies nie kund getan hatte und er sich da bedeckt hält wie auch schon der Name vermuten lässt

Gruss aus dem -12° kalten Zürcher-Oberland
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Dez. 2010 08:40   

Hallo Thömse,

boahh hey...auch bei uns ist es bibber kalt...war um 06:30 mit dem Hund...mein lieber Schieber...

:-)

Ich wollte anonymus12 nicht vorgreifen - aber ich hatte mit ihm zwei sehr nette Telefonate (und zwei Teamviewersitzungen) - dabei hat er mir erzählt, was er machen möchte - ich würde mich sehr freuen, wenn er das noch selbst hier im Forum schreibt - finde ich ein sehr schönes Projekt :-)

Daher weiß ich auch dass mit dem "Verlaufsradius" von 80 auf 135 mm -

ich habe das aber nicht umgesetzt - sondern lediglich in die GIF-Datei von Thömse eingezeichnet...wo er den haben möchte...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anonymus12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anonymus,

unter diesen Umständen würde ich Dir empfehlen mal die Funktion Freiformflächen zu verwenden.
Im Hilfemenue ist eine gute Beschreibung. Natürlich muss man etwas üben.
Einfach mit einem Quader über das Radienmenue ist das Teil zu kompliziert.
Einen Volumenkörper kann man dann über Trimmen Differenz immer noch erzeugen. Hierzu gibt es eine Beschreibung im Forum. Ich glaub es gab sogar inen Film. Musst Du mal suchen.

@Tom + Thomas
Viele Grüße aus der Leipziger Tieflandbucht -16,5°   

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anonymus12
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von anonymus12 an!   Senden Sie eine Private Message an anonymus12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anonymus12

Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010

erstellt am: 08. Dez. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem hat sich jetz gelöst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Dez. 2010 11:02   

..hallo anonymus12,

lässt du uns an deiner Lösung teilhaben...

:-)

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz