Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Faltkörper editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Faltkörper editieren (978 mal gelesen)
juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich suche eine Methode, um in Unfold 09 bei einem Faltkörper eine Fläche geringfügig zu erweitern, ohne wieder beim Basisprofil anzufangen, konkret z.B. eine einspringende Ecke abzuschrägen (d.h. ein kleines Dreieck anzuhängen). Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist, eine Kante rauszuziehen und die dadurch angehängte Rechteckfläche mit Negativkörpern zuzuschneiden. Gibt es keine Möglichkeit, eine beliebige Fläche anzuhängen oder hab ich sie noch nicht gefunden?

Gruß aus Norsingen

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


neueFlaeche.png

 
Guten Morgen Jürg,

es gibt die Funktion "neue Fläche" damit kann man vielleicht Dein Problem lösen.
Es ist natürlich schwer ohne Kenntnis des Faltkörpers hier genaue Vorschläge zu unterbreiten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juergnorsingen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juergnorsingen an!   Senden Sie eine Private Message an juergnorsingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergnorsingen

Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2009

MegaCAD 09 + Unfold

erstellt am: 04. Okt. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

Danke für den Hinweis!

Nach meinem Erkenntnisstand kann ich damit aber nur abgewinkelte neue Flächen anfügen (Winkel 180° wird nicht akzeptiert), und die Flächen sind auf rechteckige Laschen beschränkt, womit ich nicht weiter bin als mit Kante herausziehen. Schön wäre etwas ähnliches wie Körper addieren, das es bei Unfold aber wohl nicht gibt.

Die Umwandlung in einen Faltkörper erweist sich leider immer wieder als Sackgasse, und man muss gut auf die Basisprofile aufpassen. Denn leider verschwinden mit der Umwandlung ja auch die Flächen, die besser editierbar wären. Bleibt also im Notfall nur, wieder aus dem Basisprofil Flächen zu erzeugen, diese zu addieren und nochmals umzuwandeln. Braucht Organisation und Disziplin, die ja eh nicht schaden...

Gruß

------------------
Jürg Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juergnorsingen 10 Unities + Antwort hilfreich


kante-ecke1.png

 
Hallo Jürg,

wie schon gesagt, wenn man das Teil nicht kennt fällt es schwer Ratschläge zu geben.
Außerdem arbeite ich mit der 2010, da kann man im FT vieles nachträglich noch ändern und anpassen. Deshalb muss ich aufpassen, dass ich dir keine Vorschläge unterbreite die in der 2009 nicht gehen.
Also mit Fläche herausziehen bist du schon auf dem richtigen Weg.
Hier kannst du schon das richtige Maß Abstand links, rechts (rot,blau) und mit +, - die Richtung vorgeben.
Nachträglich kannst du über Ecken bearbeiten noch verschiedene Ausklinkungen vornehmen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz