Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Cadkey 19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Cadkey 19 (2604 mal gelesen)
Nesti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nesti an!   Senden Sie eine Private Message an Nesti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesti

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Frage. Mein Chef arbeitet noch mit dem alten Programm Cadkey 19. Er möchte gerne Zeichnungen (Endungen prt.) per Mail verschicken. Wie ist dies möglich, wenn der Empfänger das Programm nicht hat?  

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Verena

[Diese Nachricht wurde von Nesti am 23. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

MegaCAD 2017-2D-32Bit (akt. SP)
seit 1992 mit MC ab Vers. 2.01
Windows-7 Home Premium 32 Bit
PackardBell NB 17 Zoll, 120 GB SSD
Intel® CORE i5 CPU M430 2x2.27 GHz
ATI Mobility RADEON HD 6500M Series
RAM 4 GB-Logitech Performance MX®
Fujitsu-Siemens LCD-Monitor 26 Zoll
CANON imagePrograph iPF605-Plotter.

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena,

kannst Du eine PDF erzeugen? Die kannst Du dann verschicken und der Empfänger kann sie lesen.


Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:27   

Hallo Verena,

müssen die Daten beim Empfänger "nur" gesichtet werden (dann wäre der Vorschlag von torspezi geeignet.

Die PDF's können z.B. mit PDF-Creator (einem Druckertreiber für PDF-Dokumente) erzeugt werden.

Wenn die Daten beim Empfänger bearbeitet werden sollen, dann würde ich DXF/DWG empfehlen (solange es sich um 2D-Daten handelt).

Bei 3D-Daten würde ich dann ggf. auf ein neutrales Format setzen, das auch der Empfänger einlesen kann (SAT, STP, IGES, X_T etc. pp) - wobei hier ein Gespräch mit dem Empfänger hilfreich wäre - was er denn einlesen kann.

Und - was CADKEY rausschreiben kann.

Einfach die Datei mit der Endung *.prt zu versenden - wird kein so tolles Ergebnis bringen, da die Endung "PRT" von eingen ganz unterschiedlichen CAD-Systemen verwendet wird.

HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Nesti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nesti an!   Senden Sie eine Private Message an Nesti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesti

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich es wohl mal mit einem PDF-Creator versuchen.
Bekommt man wahrscheinlich im Internet als Download, oder? Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus.

Vielen dank.

Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Mrz. 2010 17:22   

Hi Verena,

nach der Installation vom PDF-Creator (z.B. hier downloadbar)
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

die Modelle im CADKEY öffnen - dann auf Drucken gehen - hier dann den PDF-Creator als "Drucker" auswählen - und dann die PDF erstellen.

Da kommt ein Dialog (beim Benutzen vom PDF Creator), in den du dann einen Dateinamen eingeben kannst - oder den vorgeschlagenen beibehalten - und den Speicherort der Datei wählen kannst.

Wenn es Probleme gibt - medle dich einfach nochmal hier....


   

Nesti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nesti an!   Senden Sie eine Private Message an Nesti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesti

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das scheint ja relativ einfach zu sein. Bin erst am Dienstag wieder im Büro und werde es dann mal austesten. Danke schön.

Gruß Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

MegaCAD 2017-2D-32Bit (akt. SP)
seit 1992 mit MC ab Vers. 2.01
Windows-7 Home Premium 32 Bit
PackardBell NB 17 Zoll, 120 GB SSD
Intel® CORE i5 CPU M430 2x2.27 GHz
ATI Mobility RADEON HD 6500M Series
RAM 4 GB-Logitech Performance MX®
Fujitsu-Siemens LCD-Monitor 26 Zoll
CANON imagePrograph iPF605-Plotter.

erstellt am: 24. Mrz. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena,

wenn der Ausdruck beim Empfänger maßstäblich sein muß, gehts m.W. nur mit dem Adobe Acrobaten, weil man hier die Scalierung einstellen kann, diese Optionen haben Freewarer nicht.

Du kannst ja mal eine PRT.Datei einstellen, dann konvertiere ich diese für Dich.


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesti 10 Unities + Antwort hilfreich

......der Empfänger könnte sich natürlich auch das kostenlose Tool "MegaView" von MegaTech herunterladen, dann kann er die PRT-Dateien lesen.


Gruß torspezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:29   

Hallo torspezi,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich um MegaCAD-Daten handelt, da ja von einem anderen System die Rede war....oder habe ich da was falsch verstanden?

Cadkey 19?

Soweit ich weiß, ist hier kein MegaCAD-Viewer imstande, diese Daten anzuzeigen - und diese *.prt-Formate auch nicht in MegaCAD einzulesen... - oder habe ich da was verpasst....

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 26. Mrz. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesti 10 Unities + Antwort hilfreich


DruckenAdobe.jpg

 
Hallo,

das ist eher Zufall, daß die Dateiendung identisch ist. Gibt ja noch mehr Progs, die die verwenden.

Also, zu den PDF-Druckern, insbesondere der PDFcreator kann sicherlich 1:1 drucken, weil MegaCAD den Ausdruck steuert.
Was aber häufig zu kleinsten Abweichungen führt, ist die Druckeisntellungen des Adobe Readers.
Nach Aufruf des Druckfensters taucht im unteren Bereich die Einstellung "In Druckbereich einpassen auf". Diese ist auf "Keine" umzustellen, da sonst der Reader das Dokument auf den tatsächlich bedruckbaren Bereich einpaßt!!

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Mrz. 2010 11:53   

Hallo PauliPanther,

den Gedanken hatte ich eben auch - ein paar Bilder hier einzustellen...

...die Reihenfolge ist Bild 1 bis Bild 5...und die Uhr.pdf

:-)

Viel Spaß...

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Mrz. 2010 11:54   

...


Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz