Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Zeichnung einfügen (1562 mal gelesen)
PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine 2D DWG vom AG in meine Haupzeichnung einfügen. Habe die DWG schon als .prt gespeichert. In dieser Zeichnung gibt es 179 Layer. Diese möchte ich aber nicht in meiner Haupzeichnung haben. Habe schon rumprobiert. Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe: in der Zeichnung die ich einfügen möchte alle Elemente auf einen Layer legen. Dann kann ich aber nicht mehr viel sehen. Außerdem muss ich ab und zu verschiedene Layer dieser Zeichnung aktivieren bzw. deaktivieren, da ich diese Zeichnung als Grundriß für meine Hauptzeichnung nutzen muß.

Wie funktioniert das?

MfG

PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


layer1.jpg

 
Hallo Mario,

lege doch einfach die Zeichnung einmal in eine andere Gruppe.
So bleiben dir die Layer erhalten.
Außerdem kannst du die Layer der Fremdzeichnung alle unter einen Hauptlayer ziehen. So kannst du alle oder einzelne Layer zu und abschalten ohne in deiner sonstigen Layerstruktur lange suchen zu müssen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

es gibt wie immer mehrere Wege :-)
1. beim einfügen Layer oder Gruppe aktivieren => alle eingefügten Elemente liegen allerdings wie Du schon sagtest, auf einem Ziellayer
2. Die Originaldatei zuerst laden und alles löschen was Du nicht brauchst
3. Die Fremddatei einfügen, die Layerstruktur verändern (Schachteln!), im Layerdialogfenster durch Drag&Drop oder speichern der "Struktur" und diese mit dem Texteditor bearbeiten.

Tip: zum einfachen Ein/Ausblenden der Fremdzeichnung in der eigenen Datei ist es möglich, die Gruppe 0 zu schalten. Voraussetzung ist allerdings, daß man selber von vornherein nicht auf Gruppe 0 zeichnet.

Also, Deiner Beschreibung nach solltest Du erst die Fremdzeichnung laden und so überarbeiten, wie Du sie brauchst, entweder Elemente auf andere Layer legen oder löschen.
In Deiner eigenen Datei dann einfach die Layer verschachteln, um mit weniger Klicks hinzukommen.
Ich glaube nicht, daß Du die Gruppe 0 leer hast.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Änderungen: email-Adresse wegen Markenschutz entfernt

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 15. Jan. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde nächste Woche es probieren.

Villeicht habe ich mich auch ein wenig verkehrt ausgedrückt. Eigentlich möchte ich nicht die einzelnen Elemente der Zeichnung vom AG einfügen, sondern die Zeichnung als "Referenz" (so hieß die Verknüpfung bei meinem alten CAD Programm). Dort konnte ich externe Zeichnungen "referenzieren". In meiner Hauptzeichnung hatte ich dann trotzdem die Möglichkeit, in meiner Hauptzeichnung die Layer der externen Zeichnung ein- und auszuschalten.

Die externen Zeichnungen vom AG sind meistens sehr groß. Außerdem bekomme ich am Tag 2-3 neue Zeichnungen. Deshalb möchte ich die Elemente nicht direkt in die Zeichnung einfügen. Von nicht mehr gültigen externen Zeichnungen müßte dann nur noch die Verknüpfung gelöscht werden, um sie zu "löschen".

Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.

MfG  PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Jan. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Mario,

dann nimm einfach unter dem Menüpunkt "Datei" - Zeichnung als Referenz einfügen :-) oder, wenn Du willst, dass sie immer gemeinsam wie eine Baugruppe behandelt wird, Zeichnung als Baugruppe einfügen und die Option "Exklusiv" aktivieren. ACHTUNG!! Diese bleibt aktiv!!! also bitte beim nächsten Einfügen wieder ausschalten.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Änderungen: email-Adresse wegen Markenschutz entfernt

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 19. Jan. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun etwas probiert.

Mein Favorit ist die Zeichnung als Referenz einfügen. Diese kann ich ja auf eine Gruppe legen. Trotzdem werden ja die Inhalte der Layer der Zeichnung mit den Inhalten der Layer der referenzierten Zeichnung belegt, oder? Vielleicht habe ich ja auch irgendwo ein Häkchen vergessen.

Kann man zur Not eine Zeichnung auf eine Layer legen. Jedoch möchte ich, wenn ich die einzufügende Zeichnung seperat speichere (mit z.B. nur Layer 7 und 12 aktiv) in meiner Hauptzeichnung auch nur Layer 7 und Layer 12 sehen (wobei diese dann auf meinem vorbestimmten Layer liegen).
Sozusagen eine Zeichnung als Referenz in meine Hauptzeichnung auf einen Layer legen. Bei Änderungen (Layerschaltung) der Referenz sollte dies in meiner Hauptzeichnung so sichtbar sein.

MfG PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Jan. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ja, es ist so, daß die Elemente auf den Layern liegenbleiben, wo sie in der referenzierten ZEichnung auch liegen (bei Verwendung der Standardattribute ###).

Dein zweiter Wunsch läßt sich nicht erfüllen. Zumal das auch absolut tödlich wäre. Stell Dir vor, jemand stellt aus Versehen oder mit Absicht in der referenzierten Datei die Layer um. Du öffnest die Hauptzeichnung und willst (u.U. über die Layoutbereiche) nur drucken, verläßt Dich eigentlich auch darauf, daß die Layer korrekt sind, und plötzlich fehlt ein Teil der Zeichnung.

Das wäre ja genauso, als wenn in jedem Layout immer dieselben Layer des Modellbereiches zu sehen wären.

Wieso kannst Du die Layer nicht in der Hauptzeichnung ausschalten? Ist doch viel einfacher, weil Du nicht erst eine andere Zeichnung laden, diese bearbeiten und speichern mußt und danach die Hauptzeichnung erneut laden     

Oder bin ich jetzt völlig auf der falschen Spur?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
www.cad-point.info

Änderungen: email-Adresse wegen Markenschutz entfernt

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 20. Jan. 2010 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht bin ich als Neuling auch auf dem Holzweg. Ich versuche es mal anders.

Es gibt 3 einzufügende Dateien. 1. vom Architekt (lege ich auf Gruppe 10, hat 20 Layer), 2. vom Auftraggeber (lege ich auf Gruppe 11, hat 180 Layer), 3. vom Stahlbauer (lege ich auf Gruppe 12, hat 70 Layer).

A) wenn ich von jeder der 3 Zeichnungen nur einen Layer anzeigen lassen will, wie mach ich das?
B) wenn ich von jeder der 3 Zeichnung fast alle Layer anzeigen lassen will, wie mach ich das?
C) wenn ich selbst erstellte Zeichnungen mit Baugruppen in die Hauptzeichnung einbaue, wo tue ich die am besten hin?

Vielen Dank  PSMario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz