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| Live-Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD, ein Webinar am 17.10.2024
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Autor
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Thema: Oberflächen-Materialien (3460 mal gelesen)
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dabei Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 17.02.2009
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erstellt am: 27. Feb. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich suche mir ein Oberflächenmaterial aus, weise es einer Fläche zu, bis hier alles o.k., doch in meinem Model ändert sich die Fläche nicht in das gewählte Oberflächenmaterial. Was mache ich da falsch? MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen_WAL Mitglied Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur
Beiträge: 923 Registriert: 27.10.2002 Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB
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erstellt am: 27. Feb. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabei
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dabei Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 17.02.2009
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erstellt am: 27. Feb. 2009 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nicht so ganz, Ansicht -Open GL Op.- Oberflächen Material -wähle Blech aus-Fläche (bearbeiten) dann mit drag&drop auf die Fläche-dann kommt Blech zuordnen, das mache ich auch, doch zu meinem Leid ist das Riffelblech nicht am Model sichtbar. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VHR Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1419 Registriert: 14.10.2000 MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12) mit der Blech 3D Applikation Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2) Lenovo ThinkPad W540 Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz 16 GB DDR3 RAM 250 GB SSD / 1TB HDD NVIDIA Quadro K2100M 2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2 OpenGL Version 4.6 Intel HD Graphics 4600 Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080) 3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks
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erstellt am: 27. Feb. 2009 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabei
Hallo dabei, der Tipp von Steffen sollte ihr Problem eigentlich lösen!? Sie können einzelnen Körpern und Flächen die Eigenschaft OpenGL mit Texturen (und Kanten) auch fest zuweisen (per „OpenGL Anzeige-Modus zuweisen“ ). Dann sind die Texturen immer sichtbar, auch dannwenn Sie mit der Standardeinstellung „OpenGL mit Kanten“ arbeiten. Gruß VHR ------------------ "There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley) [Diese Nachricht wurde von VHR am 27. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Crash Test Dummy Mitglied Serviceleiter
Beiträge: 135 Registriert: 03.02.2008 Windows Vista 64 Intel Xoen 2.27GHz 12 GB RAM Nividia Quadro FX 3800 MegaCAD 2010 Mega NC 2010 Megagenial 2010 Kinematik
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erstellt am: 27. Feb. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabei
Hi, Ich glaube du hast Steffan nicht ganz verstanden. Ja - Oberflächematerial hast du schon zugewiesen, aber du musst MEGACAD sagen das er Dir das Material auf dem Bildschirm zeigen sollte. Es geht so: 1. OPGL Menü - OPEN GL MODUS ZUWEISEN (rot mit kleine + Zeichen) 2. Open GL + TEX + Kanten auswählen 3. Bauteil anklicken Gruß Con ------------------ To be born english is to have won the lottery of life! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabei Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 17.02.2009
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erstellt am: 27. Feb. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Isochor Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 164 Registriert: 13.09.2004 Core i7 3.6GHz 16 GB Ram Win7P MegaCAD 2010 3D PP MegaCAD 2016 3D PP QuadroFX4000
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erstellt am: 27. Feb. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dabei
Hi, hier noch ein paar Sachen die man beachten muss um sich nicht selber reinzulegen: Es gibt 3 Farben die dein Körper annehmen kann: 1. Die normale Farbe die man über "Edit Attribute" zuordnen kann. OpenGL-Ansicht muss dann natürlich auf "OpenGL mit Farbe" stehen! Hier Fallstrick Nr.1: Ein fest zugewiesener OpenGL-Modus kann da für Verwirrung sorgen. Also immer das Häkchen "Modus der Elemente ignorieren" setzen wenn mal was nicht die Farbe hat die man eigentlich mal vergeben hat ;-). 2. Die Farben die im Menü Oberflächen-Material eingestellt werden kann über das Unter-Menü Körper. (4 untesrten OpenGL-Moden) 3. Die Farben die im Menü Oberflächen-Material eingestellt werden kann über das Unter-Menü Fläche. (4 untersten OpenGL-Moden) Bei 2+3 sieht man immer die Farbe die zuletzt vergeben wurde. So kann man einen Körper erstmal komplett z.B. schwarz färben und dann eine bestimmte Fläche z.B. weiss über "Fläche" einfärben. Lustigen Effekt den ich bei farbigen STEP-Dateien hatte die von SolidEdge stammten war dass die Farbe erst entfernt wurde wenn ich 2! mal "Fläche-> Material entfernen" durchführte! Gruß, Markus [Diese Nachricht wurde von Isochor am 27. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |