Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abwärtskompatibilität speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Abwärtskompatibilität speichern unter (7250 mal gelesen)
Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 31. Okt. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es tatsächlich nicht möglich  in Megacad 2009 Dateien so zu speichern, dass Besitzer der 2008 Version sie öffnen können? Bitte jetzt keine Vorschläge wie als DWG, DXF oder SAT vorbringen- ich rede von Dateien mit Arbeitsblättern und so weiter.

Bitte sagt mir, dass es nicht wahr ist! 

Ich meine man arbeitet doch auch mit anderen zusammen- ich kann doch nicht von anderen erwarten, dass alle sich zeitgleich 2009 kaufen, nur weil ich es habe. Ich habe grade einem anderen Theater den Umstieg von Autocad auf Megacad vorgeschlagen- aber so nehme ich das wieder zurück. Diesen Lapsus hat sich Autodesk nicht erlaubt.

Selbst Microsofts neue Wordversion erlaubt das Speichern in jeder beliebigen sinnvollen Vorgängerversion- was hat sich Megatech dabei gedacht?

Immer noch ungläubig, Bühnenbohrer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Okt. 2008 17:33   

Hallo Bühnenbohrer,

das Thema "abwärts-Kompatibilität" ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema in Foren von fast allen CAD-Programmen, die ich kenne.

Ist hier im MegaCAD-Forum auch schon Thema gewesen. (Tipp: Mal die Suche benutzen).

Übrigens - da du AutoCAD ins Feld führst - geh mal ins SolidWorks-Brett, und schau da nach den Antworten zu diesem Thema. (Das kann sehr lehrreich sein).

Genrell kann es gar nicht sein, das im CAD-Umfeld eine neue Version - komplett Datenkompatibel - in einer alten Version speichern kann.
Da mit Word oder so was zu Argumentieren zeugt von einer gewissen Unwissenheit um die Problematik, die da dahinter steht.

Zum einen werden die Programme ja ständig weiter entwickelt - es kommen neue Befehle, Algorithmen etc. zum Einsatz. Es werden neue ACIS-Kernels eingebunden und manchmal ändern sich in den Datenstrukturen dermaßen viele Dinge, dass es technisch einfach nicht machbar ist (sonst würde das MegaTECH bestimmt mit als erstes Umsetzen, gell Herr Hochbaum? :-) ).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Verluste - eine mit AutoCAD 2009 erstellte Datei ohne weiteres in AutoCAd 2004 einzulesen ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Zum anderen - wenn ich mit Kunden zusammen arbeite, zu denen ich 100% Daten kompatibel sein muss (native CAD-Daten), dann kann ich nicht einfach eine neue Version einspielen, und dann große Augen bekommen...

Da muss ich mich zuerst Informieren!
Möchte der Kunde auch Updaten? Wenn ja, wann? Was hat sich getan in der neuen Version (Datentechnisch; neuer Kernel...)? Am Besten rufe ich dann meinen Support an, und Frage mal an - was geht und was nicht - bevor ich das durchziehe.

Im Normalfall würde ich mit dem Umstieg/Einsatz ins produktive Arbeiten mit einem neuen Update (einer neuen Version - nicht einem Servicepack) eh erst eine Testphase fahren wollen. Oftmals haben neue Versionen das ein oder andere an "Überraschendem" an Board...das könnte ich dann im Tagesgeschäft so nicht brauchen.

Nimm dir etwas Zeit, und informier dich mal in Ruhe über das Thema...

...vielleicht wirst du dann ein etwas "gläubigerer" Bühnenbohrer   

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ich habe die Suche benutzt mit den Worten Kompatibilität und 2009 - habe keine passenden Beiträge gefunden.

Wir haben einen Servicevertrag mit Megatech- da kriegen wie die neuen Versionen automatisch zugestellt. Ich nehme nicht an, dass Du uns ernsthaft dazu raten möchtest, diesen zu kündigen. Wir haben die 2009er getestet (allerdings nicht auf Abwärtskompatibilität), auf das 1. Servicepack gewartet und dann installiert. Die 2009er gefällt uns gut- viele Dinge auf die wir lange gewartet haben, sind endlich umgesetzt.
Wenn es das Ziel von Megatech ist, Megacad zu einem CAD Standard zu bringen, ist es unumgänglich die Abwärtskompatibilität einzuführen.
Wie stellt sich Megatech den Datenaustausch denn sonst vor? Immer schön über die (von Autodesk definierte) dxf Schnittstelle???  
Nein- es kann nicht verlangt werden, dass alle Partner gleichzeitig auf die neue Version umsteigen und es kann auch nicht verlangt werden, auf die Performance einer neuen Version zu verzichten, nur weil der Partner grade in seiner Budgetplanung keine neue Version eingeplant hat.

Je mehr Kunden man hat, desto mehr sollte man darauf achten, dass ein Datenaustausch (im EIGENEN FORMAT) über verschiedene Versionen möglich ist. Es ist sehr sehr schade, dass Megatech das verschlafen hat.
(Mir geht es darum, dass ich in 2009 unter "Speichern als" die Option "im 2008 etc. Format" habe.) 

Ich kann mit Autocad Dateien in alten Versionen abspeichern. Das dabei bestimmte Daten verloren gehen, die in den alten Versionen keine Rolle spielen, ist logisch. Autodesk kann es. Megatech kriegt es nicht hin. Warum nicht? Ist es zu schwierig?   

[Diese Nachricht wurde von Bühnenbohrer am 31. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Okt. 2008 19:51   

Hallo Bühnenbohrer,

wie kommst du darauf, dass ich dir empfehle, deinen/eueren Servicevertrag zu kündigen...woraus schließt du das?
Ich habe auch einen - und bin froh drum...

Zwei Suchbegriffe hast du eingegeben - hmm...nur mal so... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000710.shtml#000003 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000979.shtml#000002

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 31. Okt. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Beiträge sind von 2004 betreffend Megacad 2004. Meine Frage betraf die Version 2009- was helfen mir da die Beiträge von 2004  ?

Es ist schon seit mindestens vier Jahren ein Thema und deswegen sollte man erwarten dass sich mit der 2009 und bestimmt vielen neuen Kunden etwas geändert hat. Wie geschrieben: Schade das Megatech hier den anderen hinterherhinkt.
Und absurd: Man kann im Megacad als DWG abspeichern, so dass es von alten Autocad Versionen gelesen werden kann- aber man kann es nicht als prt abspeichern, dass es von alten Megacad Programmen gelesen werden kann. Nur über die Schnittstelle eines anderen Programmes, merkwürdig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Okt. 2008 21:30   

Hallo Bühnenbohrer,

die Beiträge von 2004 sollten dazu dienen....
...lass es mich anders Formulieren -

Da MegaCAD noch nie in dem Sinne, wie du das meinst, "abwärtskompatibel" war - und du anscheinend schon seit 2005 mit MegaCAD arbeitest - ist das eigentlich nix ganz neues - oder doch?

Zudem - ich habe das oben schon geschrieben - hilft es oft ungemein weiter, sich zuerst zu informieren - bevor man solche Schritte geht...(Versions-Update)...aber - das ist jedem selbst überlassen, wie er da verfährt.

Das die DWG/DXF Schnittstellen inzwischen im 2D-Bereich einen "Quasistandard definieren" (ich bin Fan der open DWG Alliance) - und von jedem CAD-System, das am Markt einigermaßen eine Chance haben möchte, unterstützt wird, hat nix mit "merkwürdig" und "absurd" zu tun...das ist Stand der Technik!

Nebenbei angemerkt - die MegaCAD DXF/DWG-Schnittstellen sind bestimmt keine schlechten...

Du schreibst: >>> Schade das Megatech hier den anderen hinterherhinkt. <<< und beziehst dich auf AutoCAD - da ich AutoCAD seit der Version 14 nicht mehr einsetze und ich auch keine Erfahrungswerte habe, wie die Ergebnisse der "nach unten gespeicherten" Dateien ist, halte ich mich da etwas zurück - nur soviel noch - wie du selbst anmerkst, gehen beim Speichern in einer alten Version einige Infos verloren...alleine dass ist schon eine enorme Fehlerquelle und bedarf bestimmt aller größter Aufmerksamkeit, damit hier keine wichtigen Infos verloren gehen...

Daher sehe ich das nicht so wie du.

Setzt dich doch mal mit deinem Reseller oder mit MegaCAD in Berlin direkt in Verbindung - und lass dir die Gründe mal erläutern. Das erspart viel gegrummel - und hilft dir vielleicht dabei - diesbezüglich CAD-Datenformate nicht mit Word-Dateien zu vergleichen.

Einen schönes Wochenende in die Schweiz

Thomas

Anmerkung: diesen Thread (s. Link) habe ich im SWX-Forum gefunden...http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003024.shtml#000008 - es ist zwar SWX - es geht da aber exakt um dieselbe Problematik...bei Interesse einfach mal durchlesen...weiter oben sagte ich ja bereits...es kann u.U. interessant sein...

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 01. Nov. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Habe mich nicht vorher informiert. Mein Fehler.

Es scheint ja auch sonst keiner den Frust zu teilen- von daher sollten die Entwickler lieber weiter am Texteditor basteln- den brauchen berechtigterweise mehr User, als die Abwärtskompatibilität.

Zu einem nennenswerten Standardprogramm wird Megacad so allerdings nicht werden- da tatsächlich kein Datenaustausch (incl. Arbeitsblättern, etc) mit der Vorgängerversion möglich ist, und nicht erwartet werden kann, dass alle gleichzeitig auf die neuen Versionen umsteigen.

Einfach machen- und als DWG abspeichern- super Lösung.

Dann nur noch eine visionäre Frage an Herrn Hochbaum: Wird es, wenn sich Megacad endlich zum weltweit führenden CAD Programm entwickelt hat, die Abwärtskompatibilität geben?  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
Ok. Habe mich nicht vorher informiert. Mein Fehler.

Es scheint ja auch sonst keiner den Frust zu teilen- von daher sollten die Entwickler lieber weiter am Texteditor basteln- den brauchen berechtigterweise mehr User, als die Abwärtskompatibilität.

Zu einem nennenswerten Standardprogramm wird Megacad so allerdings nicht werden- da tatsächlich kein Datenaustausch (incl. Arbeitsblättern, etc) mit der Vorgängerversion möglich ist, und nicht erwartet werden kann, dass alle gleichzeitig auf die neuen Versionen umsteigen.

Einfach machen- und als DWG abspeichern- super Lösung.

Dann nur noch eine visionäre Frage an Herrn Hochbaum: Wird es, wenn sich Megacad endlich zum weltweit führenden CAD Programm entwickelt hat, die Abwärtskompatibilität geben?    


Auch wenn ich nicht Hochbaum heiße: Das wird es nicht geben. Die Stelle, auf die Speicherbärle verweist, sagt auch eindeutig, warum nicht.

Ohne mich mit der sogenannten Abwärtskompatibilität von Autocad beschäftigt zu haben, vermute ich doch, daß es da auch so ihre Probleme mit hat. Bei einer Suche im Rund um Autocad-Forum finde ich da schon entsprechende Antworten.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2008 18:37   

Hallo Bühnenbohrer,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nun nichts mehr schreiben -
aber deine Ausführungen möchte ich so nicht stehen lassen.

Zunächst - du hast in deinen Beiträgen in diesem Thread mehrmals deinen Unmut über MegaCAD geäußert - mit z.T. sehr plakativen Aussagen...diese Aussagen gingen immer in Richtung "MegaCAD wird dies oder jenes nicht sein/erreichen, wenn..."

Dann hast du MegaCAD, weil du es so gut findest, einem anderen Theater (ich nehme an, einem Bühnenbau-Kollegen) empfohlen...um anzukündigen, dass wenn MegaCAD/MegaTECH einen "Lapsus", der gar keiner ist, nicht beheben wird, du deine Empfehlung wieder zurückziehst...

Jetzt kommst du mit dem Thema "Texteditor" ...das mit diesem Thema hier noch viel weniger zu tun hat - dazu möchte ich in meiner Eigenschaft als Moderator folgendes sagen: Wenn du mit dem Texteditor ein aktuelles Problem hast, mach einen neuen Thread auf oder schau nach den Beiträgen, die hierzu bereits im MegaCAD-Forum vorhanden sind. Sonst wird es total unübersichtlich!

Deine Aussage
>>>Einfach machen- und als DWG abspeichern - super Lösung.<<<
läßt bei mir den Schluss zu, dass du nicht wirklich verstanden hast, was ich dir versucht habe, zu vermitteln.
In diesem Zusammenhang sehe ich deine "visionäre Frage" gerade zu als "ad absurdum" an.

Deine allgemeinen Aussagen - wie z.B.:
>>>Zu einem nennenswerten Standardprogramm wird Megacad so allerdings nicht werden - da tatsächlich kein Datenaustausch (incl. Arbeitsblättern, etc) mit der Vorgängerversion möglich ist<<< gehen da genau in dieselbe Richtung. Sie Spiegeln deine persönliche Einschätzung wieder (vermutlich aus deinem Frust heraus - über eine Tatsache, die du womöglich immer noch nicht ganz überschauen kannst). Was deine Ausführungen mit Sicherheit nicht sind - sie sind keine Grundlage für eine sachliche Diskussion!


@CEROG,

danke für deinen Beitrag - der deckt sich genau mit meiner Einschätzung zum Thema "Abwärtskompatibilität".

Viele Grüße

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 01. Nov. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok- ich reiche meine Hand und entschuldige mich.

Megacad ist ein Superprogramm und ich bin einfach nur ziemlich enttäuscht und gefrustet gewesen. Dabei habe ich nicht ordentlich recherchiert und auch nicht gleich bei Megatech angerufen, um mich zu erkundigen.

Ich habe mich im Ton vergriffen und es tut mir leid.
Grade weil ich Megacad soviel zutraue bin ich enttäuscht.

Die Lösung für mein Problem: "Eine Datei an jemanden schicken, der die 2008er hat" besteht momentan darin "einfach" als dwg zu speichen. Das meinte ich mit einfach machen- als dwg speichern. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Den Texteditor habe ich ausreichend in anderen Threads kommentiert- lassen wir das Thema.


Ich verstehe aber immernoch nicht, wie ihr Euch das vorstellt mit dem Datenaustausch. Meine Frage war ernst gemeint- besteht denn nicht die Absicht, dass man Dateien austauscht? Dann kann es doch nicht verwerflich sein zu fordern, dass man Dateien auch in einem älteren Format abspeichern kann. Es funktioniert ausreichend gut in Autocad. Natürlich gibt es da seine Tücken- aber man kann es wenigstens machen. Besteht nicht die Absicht soetwas einmal umzusetzen? Schliesslich kann ich doch wirklich nicht von Partnern verlangen, dass diese sich jedes Jahr eine neue Version kaufen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Nov. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
Ok- ich reiche meine Hand und entschuldige mich.

Megacad ist ein Superprogramm und ich bin einfach nur ziemlich enttäuscht und gefrustet gewesen. Dabei habe ich nicht ordentlich recherchiert und auch nicht gleich bei Megatech angerufen, um mich zu erkundigen.

Ich habe mich im Ton vergriffen und es tut mir leid.
Grade weil ich Megacad soviel zutraue bin ich enttäuscht.

Die Lösung für mein Problem: "Eine Datei an jemanden schicken, der die 2008er hat" besteht momentan darin "einfach" als dwg zu speichen. Das meinte ich mit einfach machen- als dwg speichern. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Den Texteditor habe ich ausreichend in anderen Threads kommentiert- lassen wir das Thema.


Ich verstehe aber immernoch nicht, wie ihr Euch das vorstellt mit dem Datenaustausch. Meine Frage war ernst gemeint- besteht denn nicht die Absicht, dass man Dateien austauscht? Dann kann es doch nicht verwerflich sein zu fordern, dass man Dateien auch in einem älteren Format abspeichern kann. Es funktioniert ausreichend gut in Autocad. Natürlich gibt es da seine Tücken- aber man kann es wenigstens machen. Besteht nicht die Absicht soetwas einmal umzusetzen? Schließlich kann ich doch wirklich nicht von Partnern verlangen, dass diese sich jedes Jahr eine neue Version kaufen, oder?


Dein Problem besteht bei jedem CAD-System. Und nicht nur da. Selbst bei Office-Formaten hast du es. Auch wenn die Hersteller die Möglichkeit bieten, in einem früheren Format zu speichern.

Natürlich ist es praktisch, in älteren Formaten abspeichern zu können. Das geht aber nur mit Verlusten.

Im Automotive-Bereich, in dem ich mich bewege, sind durchaus mehrere Versionen des benötigten CAD-Systems installiert - auch mit unterschiedlichen Umgebungsdateien für Einstellungen, Bibliotheken usw.

Wenn du noch die 2008er-Version hast, solltest du die wieder installieren. Bloß weil du ne neue Version zugeschickt bekommst, heißt es noch lange nicht, dass die auch installiert werden muss. Sprecht euch doch mit euren Partnern ab, wann welche Version installiert wird. 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Nov. 2008 08:16   

Guten  Morgen Bühnenbohrer,

selbstverständlich soll es hier im Forum keinen "Maulkorb" geben -
meint, es ist doch gerade einer der positiven Aspekte, dass wir uns hier in den Foren austauschen können. Wobei immer der Ton die Musik macht 

Und deine "Forderung" bzw. deinen Wunsch kann ich selbst absolut nachvollziehen - es wäre toll, wenn das (ohne Datenverluste) ginge.

Ich habe in einem andern cad.de Forum vor Jahren zum selben Thema in etwa so reagiert wie du - ich war der Meinung, dass - wenn ich schon Geld für das CAD-Programm ausgebe (samt Wartung, Schulung etc.) - dann müsste dass doch machbar sein - so fei nach dem Motto, "die" (Macher der Programme) sollten sich nicht so anstellen.

Auch ich habe damals so argumentiert, das es doch möglich sein müsste - wenn auch mit gewissen Einschränkungen (Daten- bzw. Informationsverlusten) - Dateien abwärtskompatibel speichern zu können. So habe ich damals auch noch argumentiert, dass dies bestimmt eine Art "Masche" der CAD-Software-Anbieter sei, damit ja auch immer schön die Wartungsvertäge gemacht werden - und immer fleißig upgedatet wird...

Als ich mich dem Thema dann "ohne" meinen "Frust" (also nicht so emotional) erneut näherte - viele Erfahrungen und Meinungen von anderen gelesen hatte - machte es auf einmal "Klack" - und ich habe verstanden.

Wenn eine Datei "abwärstkompatibel" gespeichert wird, und sich auf der Zeichnung z.B. an der Bemaßung/Beschriftung/Materialangabe ein Fehler einschleicht - und daraus ein Schaden entsteht (nicht nur ein  Werzeug, das dann u.U. Schrott sein kann - sondern auch Funktionsprobleme, Stichwort Prozesssicherheit - oder aber - wenn es dadurch zu Lieferverzögerungen kommt...oder wenn gar Menschen dadurch zu schaden kämen) - wer soll dann hierzu in Haftung genommen werden?
Ich glaube nicht, das dann ein CAD-System-Anbieter sagt: "Na ja - unsere abwärtskompatibel gespeicherten Zeichnungen funktionieren ausreichend gut - natürlich mit Tücken - aber man kann es wenigstens machen. Wir kommen für alle Fehler auf, die daraus entstehen"...

Noch ein Beispiel zum Nachdenken:
Viele CAD-Systeme, die aus den USA kommen, haben in den Standard-Einstellungen die Maßeinheit "Zoll/inch" voreingestellt. Das sowohl bei den Bemaßungen als auch bei den Konvertern.
Klar, einmal alles umgestellt in mm - und gut ist - sollte man meinen.
Jetzt gibt es neue Updates - und - boing - bei vielen Systemen muß explizit darauf geachtet werden, das wieder die Anpassung von inch in mm gemacht wird - meist manuell.

Ich hatte erst einen Fall mitbekommen, da hat ein Anwender eben ein Update gefahren - diese Anpassung verschwitzt - und einen 3D Fremddatensatz eingelesen - und danach einen Prototypen gebaut...ja - stimmt - etwa um das 2,54-Fache zu groß (war ein Alu-Druckguss-musterteil) - da war was los.
Da ist es jetzt so, dass man nicht nur das eigene System so anpassen muss - nein - auch die Systeme anderer in der "Kette" müssen so eingestellt sein - das ist eine Fehlerquelle ohne Ende...

Du siehst - das Thema "Abwärtskompatibilität" und "Datenaustausch" ist ein sehr spezielles - und verdient (gezwungener Maßen) besondere Behandlung und Aufmerksamkeit.

Ich wünsche dir beim Thema Datenaustausch immer ein gutes Händchen 

So wie das CEROG beschrieben hat, kenne ich das auch...und es scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein...

Viele Grüße aus Schwaben

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

@alle Beteiligten

wißt Ihr, was ich schön finde?

Sonntag vormittag mit einer Tasse Kaffee am PC zu sitzen, sich diesen Thread durchzulesen und festzustellen, das man es durch die Bank weg mit netten Usern und Mods und überhaupt zu tun hat.

Das man mal eine andere Meinung hat, nennt sich Streit.
Wenn man dann aber die Meinung des (der) Anderen akzeptiert, nennt sich das Streitkultur.

Nur ein Beispiel: wir integrieren jetzt UniCode, das bedingt demnächst, das wir einen neuen Texteditor kriegen.
Angekündigt wude das vor vielen Jahren. Wißt Ihr, worin für uns das größte Problem besteht? Das an alle möglichen Konfigurationen von AutoCAD anzupassen.

Wenn wir dann chinesische Schriftzeichen (Hallo U.Reiter) in der 2010 nutzen, wie sollen wir die denn (sinnvoll) in ein altes MegaCAD bekommen, das nur die Welt der ANSII und ASCII Fonts kennt. Mit Fragezeichen im DoppelbyteFormat?

Ist für uns einfach zuviel Aufwand, dieses was wäre wenn Spielchen zu treiben. Dann müssen die (miteinander verbandelten) Kunden eben mitziehen und sich alle die neue Version einspielen. So teuer ist das bei uns ja nun doch nicht.

Ich mache jetzt erst mal einen schönen goldenen Herbst-Spaziergang... und wenn ich wiederkomme, haben wir uns immer noch lieb, gelle ?? 

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Nov. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für 2D-Daten gibt es ja seit langem die Möglichkeit, im Format 4.5 zu speichern.
Leider wurde daran nie etwas aktualisiert. Wäre es möglich, das mal auf ein etwas aktuelleres Format umzustellen, um z.B. die 255 Farben zu erhalten?
Derzeit geht doch ziemlich viel verloren. Es ist aber wohl davon auszugehen, daß fast alle User schon eine deutlich jüngere Version am Laufen haben.

Gruß

Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Nov. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Henry

meine Hoffnung geht auch in Richtung RGB....


------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 02. Nov. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

im 2D waren 2005 - 2008 miteinander voll kompatibel.
Und wenn nicht speziell bei 2009 das Datenformat hätte geändert werden müssen, wäre es möglicherweise auch weitergegangen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 02. Nov. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben die älteren Versionen noch auf den Rechnern. Mein Problem war, dass ich eine Datei erstellt habe und die mit jemanden austauschen wollte, der leider nicht die 09er hat. Und uns waren eben die Arbeitsblätter- angehängt an die Mutterdatei- recht wichtig.

Egal- hänge ich die Arbeitsblätter ab und speichere als DWG.

Ich verbleibe mit freundlichen Herbstgrüssen und werde- sobald ich die 2010er in den Händen halte- ein Dankesschreiben in chinesischen Schriftzeichen mit dem neuen Texteditor über eben diesen kreieren! Anschliessend werde ich mich wieder über die fehlende Abwärtskompatibilität ärgern- in gemässigtem Ton natürlich. Bis dahin gehabt Euch wohl!

@NN: Vielen Dank für Deinen letzten Beitrag. Versöhnlichere Worte hättest Du kaum finden können.  

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag sehr amüsiert mitgelesen und muss sagen dass Bühnenbohrer mir da ziemlich aus dem Herzen spricht da ich das selbe mit dem Umstieg von 2005 auf 2006 mitgemacht habe. Ich kann seine Verwunderung und die im Anfang des Beitrags vernommene und dann ja etwas abgemildete Aufregung verstehen. Mir ging es damals genau gleich!! Es wurden aber ja alle Missversändnisse aufgeklärt und sicherlich gibt es für die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität die bekannten erläuterten Gründe..... ich würde mir aber von MegaCAD für die Zukunft folgendes wünschen:
Damit NEUE User beim Umstieg auf eine neue Version nicht ebenfalls vor dieser Erkenntnis der fehlenden Abwärtskompatibilität schlagartig und unvermittelt stehen, wäre ein Hinweis z.B. beim speichern nicht schlecht!! Ich habe damals z.B: lustig die ganzen 2005er 3D-Dateien meiner Kollegen mit dem neuen 2006er geöffnet und nachdem ich fertig war ganz normal gespeichert ... und durfte mir dann die Schelte abholen da nun alle die noch mit 2005 arbeiteten nichts mehr öffnen konnten!!
1. Bei CorelDraw z.B. kommt immerhin ein Hinweis wenn man eine alte Version läd und dann in der neuen Überschreibt! Sowas wäre mal nicht schlecht oder?
2. Wenn ich eine neue Version mit einem alten MegaCAD öffnen  will kommt nur die Meldung: " Datei hat falsches Format" .. mhhh es könnte schon etwas präzieser sein oder nicht? So ala "Datei liegt im 2008er Format vor..bitte benutzen sie diese oder einer höhere Version..."
oder soll ich ersten den HEx-Editor bemühen und mir den Kopf der Datei anschauen mit welcher Version datt Dingens jetzt gespeichert wurde?
3. In dem Flyer der all die Vorzüge der neuen Version anpreist sollte doch wenigstens ein kleiner Vermerk oder Hinweis auf die Versionen-Problematik stehen. Das wird in jeglicher Hilfe nämlich ziemlich totgeschwiegen...jedes mal...oder ich habs bisher immer übersehen ..ich lass mich da gerne belehren!
sodenn hoffe ich habe da ein paar denkanstösse geben können...

mit freundlichen Grüßen,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Ideen. Vor allem tun Vorschlag 1 und 2 wahrscheinlich nichteinmal weh. Aber ich halte mich mit programmtechnischen Mutmassungen die nächste Zeit zurück...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 03. Nov. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

nix für ungut, ich will natürlich meine Version 2009 nicht nur an Beispielen testen, dafür bekomme ich keine Extrazeit, sondern gleich damit arbeiten. Dann finden sich sowieso am schnellsten die Macken.
Wenn dann garnichts mehr geht möchte man doch wenigsten im "Altformat" abspeichern um dann wenigstens nicht umsonst gearbeitet zu haben, oder?
Im 2d geht das auch nach wie vor, wie schon erwähnt mit 4.5 (superalt).
Ich finde, das ist nicht komplett von der Hand zu weisen. Wenn ich in dxf/SAT/dwg abspeichere kann ich ja auch unter Optionen
eine entsprechende Version wählen, was auch absolut Sinn macht und superviel von mir genutzt wird.
Gerade im dxf Bereich (Abwicklungen von Blechen) und SAT (3d) wo ich viele Daten weitergebe.
Bis jetzt gab es da noch keine grawierenden Fertigungsfehler, wäre auch ein schlechter Scherz.
Viele Vertigungsfirmen sind nicht immer auf dem neusten Sand, aber anderseits kommen viele Daten mit neustem Stand per Rechner zum Einpflegen. 

Ich möchte nicht auf einem alten Progämmchen arbeiten, nur weil irgendein Lieferant das nicht lesen kann! Und weiß ich was ich morgen für einen Kunden habe? Dann bekomme ich den nicht weil mein Programm zu neu ist

Das musste ich jetzt doch nochmal schreiben.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 03. Nov. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und ich dachte schon, ich wäre allein auf weiter Flur...
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:

Ich möchte nicht auf einem alten Progämmchen arbeiten, nur weil irgendein Lieferant das nicht lesen kann! Und weiß ich was ich morgen für einen Kunden habe? Dann bekomme ich den nicht weil mein Programm zu neu ist.


Genau deshalb wirst du wohl mehrere Versionen nebenher installiert haben müssen. Bei mir sind gerade - von einem anderen CAD-System - 5 Varianten installiert. Unterschiedliche Releases, unterschiedliche Servicepacks. Bei Bedarf kommt halt noch eine dazu. Ich brauche doch langsam ein Starttool dazu.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

brauchte ich bis jetzt nicht bei Megacad.
Eigentlich soll mir der Rechner doch Arbeit abnehmen, oder??

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2008 08:40   

Hallo Fuselfee,

der war gut - der Rechner soll Arbeit abnehmen...grins...alleine - da fehlt mir der Zusammenhanhg zu der Problemstellung "abwärtskompatibilität"...

In einem Soliden Forum war eben gestern ein Beitrag zu dem Thema...und zu den Ausführungen von CEROG gibt es von mir nichts mehr hinzuzufügen.


Ich bin am Überlegen, ob es auch einen Unterschied gibt zwischen den Anforderungen der CAD-Anwender - meint -

der CAD-Dienstleister, der selbständig am Markt tätig ist, hat in puncto Abwärtskompatibilität (und "native" Datenkompatibilität) doch andere Ansprüche (oft auch aus der Notwendigkeit heraus, versch. CAD-Systeme im Portfolio zu haben) als der CAD-Anwender, der in einer Firma arbeitet, die mit einem System arbeitet. (also ohne Wertung - nur so ein Gedanke)

Die Anregungen von Isochor finde ich nicht schlecht - ob und wie das programmiertechnisch umzusetzen ist/wäre, kann ich aber nicht beurteilen. Gut wäre das bestimmt,  mit dem Hinweis beim "öffnen/speichern"...

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2008 13:24   

Hallo Zusammen,

der Vorschlag von Isochor hat folgende Auswirkung:

Auch Herr Rode hat dieses Thema hier mit Interesse verfolgt -
und beim Gedankenaustausch mit ihm hat er mir einen tollen Lösungsvorschlag gemacht (wie ich finde).

Zitat>>> "Ich habe über das Laden-Problem nachgedacht, dass alte PRTs nicht mitteilen, dass sie mit einer alten MegaCAD-Version erstellt wurden. Isochors Vorschlag scheint als kleines Tool möglich zu sein. Dabei würde man den "Laden"-Befehl einfach ersetzen. Der Laden-Dialog bleibt gleich. Danach würde ein Dialog auf die alte Version (mit genauer Nennung) hinweisen und auf Wunsch dem Dateinamen z.B. ein "_2009" anhängen." <<<Zitat Ende

Was meint ihr dazu?


Gruß

Thomas


------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
Die Anregungen von Isochor finde ich nicht schlecht - ob und wie das programmiertechnisch umzusetzen ist/wäre, kann ich aber nicht beurteilen. Gut wäre das bestimmt,  mit dem Hinweis beim "öffnen/speichern"...

Ich habe da eine Idee, wie so etwas (z.B. Hinweis auf MegaCAD-Version beim Öffnen) als Tool für MegaCAD umzusetzen wäre.
Wenn Interesse daran besteht, bitte ein wenig Geduld. Aber meiner Meinung nach müsste da etwas für einen kleinen Entwicklungsbeitrag möglich sein.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon nicht schlecht. "Warnung: Sie öffnen eine Datei die mit einer älteren Megacadversion (2005, SP1) erstellt wurde. Wenn Sie diese speichern, kann sie nur mit Megacad 2009 oder nachfolgenden Verionen geöffnet werden." Diese Warnung müsste abgewandelt beim Speichern nocheinmal angezeigt werden.

Zumindest bis die Abwärtskompatibilität  umgesetzt wurde, könnte das eine Zwischenlösung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2008 16:05   

Hallo MRS,

UPS...da war ich ja schneller als der Urheber der Ideen :-)

Sorry - ich wollte da nicht vorgreifen...bin nur sehr angetan von
den neuen Ideen hierzu...

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,
Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
Moin,moin,

brauchte ich bis jetzt nicht bei Megacad. :D
Eigentlich soll mir der Rechner doch Arbeit abnehmen, oder??


Das stellen sich manche so vor. dabei wird die Arbeit nur verlagert, Was früher der Werkzeugbauer mit der Feile gemacht hat, macht heute der Konstrukteur bei der Bauteilmodellierung.

@Fuselfee:
Wenn ich dein Kunde wäre, hättest du eine Problem. Der Kunde sagt, welche Formate benötit werden.

@Speicherbärle:
Deine Unterscheidung zwischen den Anforderungen ist interessant, aber nicht ausreichend. Stell dir eine Frima vor, die Türzuziehgriffe für die Automobilindustrie liefert. CAD-Progrsmm ist (meistens) CATIA V5. Opel tanzt natürlich aus der reihe - die haben Unigraphics. Die anderen? V5 R16 SP6, V5 R17SP4, V5 R18 SP6, .... Und alle Kunden werden von einer kleinen Abteilung bedient...  Dann gibt es vielleicht noch bei R18 eine Funktion, die bei allen gut eingesetzt werden könnte...

Viele Grüße,

CEROG


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 04. Nov. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@cerog
Deine Unterscheidung zwischen den Anforderungen ist interessant, aber nicht ausreichend. Stell dir eine Frima vor, die Türzuziehgriffe für die Automobilindustrie liefert. CAD-Progrsmm ist (meistens) CATIA V5. Opel tanzt natürlich aus der reihe - die haben Unigraphics. Die anderen? V5 R16 SP6, V5 R17SP4, V5 R18 SP6, .... Und alle Kunden werden von einer kleinen Abteilung bedient...  Dann gibt es vielleicht noch bei R18 eine Funktion, die bei allen gut eingesetzt werden könnte...

Ich bin "freiberuflich" (halbtags) tätig und muss sehr wohl mit Kunden komunizieren. Aber natürlich habe ich nicht all diese Luxusprogrämmchen. So viel Geld gibt es nicht!
Auch ich habe schon etwas für die Autoindustrie gemacht, obwohl wir uns auf keinen Fall zertifizieren werden.
Ich habe schon Daten zum Umwandeln bekommen, die diese Superprogamme nicht lesen konnten, aber Megacad.
Gerade weil ich in einer kleinen Klitsche bin lässt sich hier Einiges machen, was die Grossen nicht gebacken kriegen.
Das ist auch gut so.  Sonst gäbe es uns wohl nicht.


------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 05. Nov. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Deine Unterscheidung zwischen den Anforderungen ist interessant, aber nicht ausreichend. Stell dir eine Frima vor, die Türzuziehgriffe für die Automobilindustrie liefert. CAD-Progrsmm ist (meistens) CATIA V5. Opel tanzt natürlich aus der reihe - die haben Unigraphics. Die anderen? V5 R16 SP6, V5 R17SP4, V5 R18 SP6, .... Und alle Kunden werden von einer kleinen Abteilung bedient...    Dann gibt es vielleicht noch bei R18 eine Funktion, die bei allen gut eingesetzt werden könnte...

Hallo Cerog,
wie stellt ihr eigentlich sicher das bei so vielen verschiedenen Programmversionen die Bauteile in den verschiedenen Programmen auf dem gleichen
also aktuellen Konstruktionsstand sind?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Problem zumindest gäbe es bei der Abwärtskompatibilität nicht... Um bei Megacad zu bleiben: Da kommt ein neues wunderbares 2009 raus und ich arbeite mich in die Funktionen hinein und freue mich über Feature Tree Arbeitsblätter und dann will mein Kunde ein 2008er Bauteil haben. Ich muss dann alles mit der alten Version zeichnen- und wenn ichs einmal mit der neuen Version bearbeite, weil ich nicht aufpasse, habe ich ein Problem. Es wäre wirklich einfacher, wenn man in alten Versionen abspeichern kann. Eine Zeichnungskontrolle der Arbeitsblätter muss ich eh am Ende durchführen, weil für Fehler in CAD Programmen kann ich den Hersteller eh nie zur Rechenschaft ziehen.
Gruss, Bühnenbohrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Keramik99:
[B] Hallo Cerog,
wie stellt ihr eigentlich sicher das bei so vielen verschiedenen Programmversionen die Bauteile in den verschiedenen Programmen auf dem gleichen
also aktuellen Konstruktionsstand sind?
/B]

Hallo Peter,

dazu sind zwei Sachen zu sagen:

1. Es sind PDM-Systeme im Einsatz. Filebasiert ist nach meiner Erfahrung ein größeres Projekt mit vielen Mitarbeitern nur schwer zu handhaben.
2. Jeder Kunde bekommt seine eigene Konstruktion. Bei Konstruktionen, bei denen Standardteile an unterschiedliche Fahrzeuge angepaßt werden müssen, wird nur das Teil, das die Schnittstelle darstellt neu konstruiert.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2008 08:16   

Hallo Bühnenbohrer,

 

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
Es wäre wirklich einfacher, wenn man in alten Versionen abspeichern kann. Eine Zeichnungskontrolle der Arbeitsblätter muss ich eh am Ende durchführen, weil für Fehler in CAD Programmen kann ich den Hersteller eh nie zur Rechenschaft ziehen.
Gruss, Bühnenbohrer.

Ja, es wäre einfacher, wenn das so möglich wäre - ist es aber (derzeit) nicht - und ob es jemals kommen wird - diese von dir und anderen gewünschte Abwärtskompatibilität - ist für mich nach derzeitigem Stand der Technik - eher unwahrscheinlich. Ich hatte weiter oben auf einen recht aktuellen Beitrag in einem soliden Forum verweisen (Thema: Hilfe) - ich bringe hier nur zur Info mal den Link - so frei nach dem Motto - ein Blick über den Tellerrand hilft ja (manchmal) auch schon...http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016292.shtml

Du schreibst, dass du deine Abreitsblätter (und bestimmt nicht nur die) am Ende kontrollieren musst - nun, das ist ja eben auch üblich und im Arbeitsablauf eines Konstrukteurs/techn. Zeichners/CAD-Anwenders fester Bestanddteil.

Nur, wenn man z.B. in einer neuen Version konstruiert hat - und dann "abwärtskompatibel" speichert - dann hat man den doppelten Aufwand - und ich bleibe dabei - das ist nicht nur ein enormer Mehraufwand - es beinhaltet zusätzliche Fehlerquellen. Und nur darauf (abwärtskompatibel speichern) bezog sich meine o.g. Ausführung ...

Zitat >>> Ich glaube nicht, das dann ein CAD-System-Anbieter sagt: "Na ja - unsere abwärtskompatibel gespeicherten Zeichnungen funktionieren ausreichend gut - natürlich mit Tücken - aber man kann es wenigstens machen. Wir kommen für alle Fehler auf, die daraus entstehen"... <<<

Wenn das "kleine" Zeichnungen sind, ist das mit dem nochmaligen "darüberschauen" u.U. noch zu handeln. Bei Zeichnungen mit z.B. > 100 Maßen, zig Toleranzangaben etc. relativiert sich das sehr sehr schnell.

@CEROG,
wow - krass!
Ich bin über einen Kunden von mir hin und wieder in einer Firma, die für die Automobilindustrie (ausschließlich) tätig ist. Die haben eine Konstruktionsabteilung mit über 30 Leuten. Als ich da das erste mal war, war ich kurzfristig "baff". Als wir dann (mein Kunde ist Patentanwalt) mit den beiden zuständigen Konstrukteuren über die Datenformate sprachen, die ich für die Erstellung der Patentzeichnungen benötigte - dachte ich zunächst -Angeber! Die haben mich gefragt, in welchem Format ich das benötige...eben die versch. Catia-Versionen (V4/V5 in den unterschliedlichen Revisionen) - oder ProE...oder - da sagte ich "halt" - ich benötige "nur" ein neutrales Datenformat...grins...damals habe ich echt gedacht - solche Spinner...die machen sich ja wichtig - heute weiß ich um diese Problematik etwas mehr - und sehe es auch mit anderen Augen als damals.

Gruß und frohes Arbeiten

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja- da hat jemand das gleiche Problem... 
((( Konstruierst Du eigentlich auch noch zwischen dem Lesen und Schreiben von Forumsbeiträgen?  )))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2008 17:50   

Hallo Bühnenbohrer,

Zitat:
Original erstellt von Bühnenbohrer:
((( Konstruierst Du eigentlich auch noch zwischen dem Lesen und Schreiben von Forumsbeiträgen?  ;) )))

da du hier ohne Anrede schreibst, gehe ich dennoch einmal davon aus, dass du mich meinst? Wenn dem so ist - hier meine Antwort dazu:

Das ist eine sehr interessante Frage - die ich dir natürlich gerne beantworten möchte. 

Es ist tatsächlich so (obwohl ich als selbst. CAD-Dienstleister eh im Schnitt einen 12 - 14 Stunden Tag habe), das der Aufwand für diese Tätigkeit hier nicht eben gering ist. Dabei ist das "Schreiben/Lesen" hier im Forum noch lange nicht der ganze Aufwand, der da dahinter steckt. Dem einen oder anderen Forumsteilnehmer habe ich schon Fremd-CAD-Daten konvertiert/repariert und im MegaCAD-Format zur Verfügung gestellt, in Fernwatungen den ein oder anderen Lösungsvorschlag angeboten, in Telefonten versucht zu helfen, wo es das Schreiben nicht mehr hergab...und noch so manches mehr...und das immer mit dem Ziel, auf kleinem Dienstwege schnell zu helfen (Sofern ich dazu von der Thematik her in der Lage war/bin).

Und - nein - ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von MegaCAD/Tech -
ich mache das aus dem Gefühl heraus, das ich selbst oft genug erlebt habe, wie es ist, wenn man vor dem Rechner sitzt und nicht weiter kommt - das ist Frust pur.

Ja, es gehört bisweilen eine Menge Motivation und sportlicher Ehrgeiz dazu, hier in einem gewissen Umfang mitzuwirken.

Und weißt du was der einzige Grund ist, warum ich mir diesen "Aufwand" antue? Es macht mir einfach Spaß! 

Natürlich gibt es hier in den Foren Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Interessen und Verhaltensformen...und ich kann und möchte diese Interessen und Vorgehen weder kommentieren noch bewerten. Es musss jeder mit sich selbst ausmachen, wie er hier Auftritt.

Wenn ich die ein oder andere Antwort etwas ausführlicher umsetze, dann meist mit dem Gedanken an die "Leser", die u.U. mit einem Thema (wie diesem hier) gar nicht oder nur rudimentär vertraut sind.
Deshalb finde ich persönlich es auch etwas schade, wenn man einen Thread zu einem Thema mit "holder die Polter" eröffnet, Dinge in den Raum stellt, Programmen Fehler oder fehlende Funktionen unterstellt, die dann bei näherer Betrachtung gar nicht so sind.

Ich hoffe, das bentwortet deine Frage...

Beste Grüße in die Schweiz

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2008 17:53   

@CEROG,

ups...das habe ich mich zunächst auch gefragt...dann aber angenommen,
Bühnenbohrer meint mich...

Gruß in die Catia-Welt :-)

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Bühnenbohrer
Mitglied
Technischer Direktor Opernhaus Zürich AG


Sehen Sie sich das Profil von Bühnenbohrer an!   Senden Sie eine Private Message an Bühnenbohrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bühnenbohrer

Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2004

Megacad 3D 2011
WinXP Pro/ 2002 SP 3
Core Duo 2.93 Ghz/
3.0 GBRam/NVidiQuadroFX580

erstellt am: 07. Nov. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja- ich meinte NN.
Wollte nur meine Ver- und Bewunderung kundtun. Hat mit dem Thread sonst nichts zu tun, kommentiere deswegen jetzt nicht weiter.

Gruss ins Ländle, Bühnenbohrer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bühnenbohrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle an Abwärtskompatibilität Leidenden, 

wie angekündigt lässt sich das Problem lösen, dass MegaCAD keine Meldung beim Laden alter Zeichnungen anzeigt:

Mit dem MegaCAD-Tool "MegaLoad" kann man Zeichnungen beim Laden und Speichern auf die verwendete MegaCAD-Version prüfen, damit diese nicht durch neuere MegaCAD-Versionen überschrieben werden. Außerdem erhält man eine Meldung über die verwendete MegaCAD-Version beim Laden von Zeichnungen, welche mit einem aktuelleren MegaCAD erstellt wurden.

Weitere Informationen zu MegaLoad gibt es unter www.marodiso.de/MegaCAD-Tools. (Für die Freischaltung ist ein kleiner Entwicklungsbeitrag zu leisten.)

Vielleicht kann das Tool ein paar der in diesem Thread angesprochenen Probleme lösen. Da ich aber auch nicht aktuelle Daten in einem älteren MegaCAD-Prt-Format speichern kann, bleibt insgesamt allerdings die fehlende (weil eher nicht mögliche) Abwärtskompatibilität. Immerhin kann man durch die nun erfolgende Meldung bisherige Fehlerquellen ausschließen.

Viel Erfolg damit!

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Nov. 2008 11:28   

Hallo MRS,

das ist jetzt schon mal eine klasse Sache...

Was ich ja ganz cool finde, dass ich jetzt sogar ersehen kann, mit welcher Version von MegaCAD eine Datei erstellt wurde!

Sehr schöne Sache! Prima! 

Beste Grüße

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz