Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Abstürze, Speicherfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Abstürze, Speicherfehler (2015 mal gelesen)
Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 10. Jul. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal zwei Beobachtungen zur 2007er Version:
1. Beim Kopieren von Bauteilen in 3D kommt es gelegentlich zu Abstürzen, wenn man bei der Zielpunktauswahl die Zeichnung mit einem Klick über das Mausrad rotiern lassen will. Eine Systematik dahinter ist nicht zu erkennen, denn meistens klappt es.

2. Selten und nur bei großen Zeichnungen tritt ein zweite Problem auf, Fehlermeldung "Speicherfehler".
Es gab heute Ergänzungen zu einer ca. 75 MB großen Zeichnung eines nahezu fertiggestellten Projekts. Zwischendurch habe ich an einem anderen Projekt gearbeitet, die erste Zeichnung aber noch offenbehalten. Plötzlich kam beim ersten Projekt (ohne daran gearbeitet zu haben), die Fehlermeldung "Speicherfehler". Ein Speichern war nicht mehr möglich, beide Sicherungsdateien ebenfalls unbrauchbar, ein Herauskopieren der kompletten Zeichnung über Clipboard ging auch nicht mehr, hier kam ebenfalls die Fehlermeldung "Speicherfehler". Da sich einzelene Bauteile aber noch über das Clipboard kopieren ließen, konnte ich das Problem auf ein Bauteil eingrenzen. Ein Bauteil, dass ich seit drei Monaten nicht mehr verändert habe. Nachdem ich das Bauteil gelöscht hatte, war ein Speichern wieder möglich. Wie kommt sowas?

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 10. Jul. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin

dieses Problem kann ziehmlich lästig sein. Vor allen Dingen wenn nach dem Absturz deine ganze Datei leer ist. Also immer schön Datensicherung machen!!
An dem Problem wird gearbeitet soweit ich weiß.
Passiert meistens nur beim Kopieren und einfügen (auch von Makros)
Und leider schneller mal wenn man megacad öfter offen hat oder der tree offen ist.
Alles Dinge die man braucht....

Aber bald kommt ja das relaese, darauf warten wir schon freudig, in der Hoffung das es dann wieder besser klappt.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 11. Jul. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Probleme sind bekannt. Weitere Verweise:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001951.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001612.shtml#000014

mfg HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 11. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 12. Jul. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Aber mit dem neuen Sicherungssystem von der 2007 konnte ich meine Zeichnung wieder herstellen.
Bei Datei Laden auf Sicherungsdatei gehen, dann allerdings muss ich auf alle Dateien umstellen sonst ist der Ordner leer (warum die Zeichnungsdateien nicht angezeigt werden???), und die letzte Sicherung von der gewünschten Zeichnung laden. Da ich aller 5 min sichere ist der mögliche Datenverlust überschaubar.
Die Fehlermeldung "Speicherfehler" kam vermutlich in dem Moment, wo die von Dir eingestellte automatische Sicherung erfolgen sollte.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Jul. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Rauh,

ich will nicht behaupten, dass MegaCAD nie abstürzt und will mich auch nicht auf die Position zurückziehen, dass viele Programme zuweilen ins Straucheln kommen, wenn man diese über mehrere Stunden intensiv nutzt.

Ich habe früher mit einem "normalen" PENTIUM 4 in der 1000 EURO Klasse gearbeitet. Seit ich eine speziell auf (Mega-)CAD Bedürfnisse zugeschnittene Workstation verwende (siehe links), sind Abstürze oder "Hänger" von Programmen aller Art jedenfalls wesentlich seltener geworden.

Man muss sicher nicht gleich 4000 Euro hinblättern - schon für die Hälfte bekommt man einen guten, schnellen und dabei leisen (!) Rechner mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten. Registered DIMM bietet zwar nicht das non plus ultra an Geschwindigkeit, wohl aber an Stabilität.


Gruß VHR

PS: Die Firma Schneider-Digital bietet auch Teststellungen an.

[Diese Nachricht wurde von VHR am 12. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rauh
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Florian Rauh an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rauh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rauh

Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2005

MegaCad Profi Plus 2007

erstellt am: 23. Jul. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die automatische Sicherung halte ich auch für eine wesentliche Verbesserung, nur leider hatte sich der besagt Fehler auch bereits auf die Sicherungsdateien übertragen.

Wir arbeiten bei uns im Büro mit Rechnern, die mit zwei Pentium 4, 3.4 GHz bei 1 GB RAM ausgestattet sind, Grafikkarte NVIDIA Quadro 4 750 XGL. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es da auf jeden Fall.

Ist das 2007-SR1 schon an alle Kunden ausgeliefert worden?
Bei uns scheint noch nichts angekommen zu sein.

Viele Grüße
Florian Rauh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 23. Jul. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rauh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian Rauh:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die automatische Sicherung halte ich auch für eine wesentliche Verbesserung, nur leider hatte sich der besagt Fehler auch bereits auf die Sicherungsdateien übertragen.


Dieser Fehler bzw. die daraus folgenden Probleme haben wir jetzt vor knapp 6 (in Worten: sechs) Jahren dokumentiert. Eine Diskussion ueber diese Fehler flamte letzten Herbst wieder auf, vgl.:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001951.shtml#000004

Zitat:

Wir arbeiten bei uns im Büro mit Rechnern, die mit zwei Pentium 4, 3.4 GHz bei 1 GB RAM ausgestattet sind, Grafikkarte NVIDIA Quadro 4 750 XGL. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es da auf jeden Fall.


Den Ratscchlag von MegaCAD mit den einzusetztenden billigen Rechnern kennen wir. Das ist ein Verkausfsargument von MegaCAD.

Um Abstuerze, bedingt durch Hardware, von Programmfehlern trennen zu koennen, haben wir nacheinander eine unserer Lizenzen auf  einer HP WKS6000, einer HP WKS8000 und einem FSC Celsius 440 installliert. Alle Systeme waren mit ECC-Hauptspeicher und SCSI-Controllern und SCSI-Plattenlaufwerken ausgeruestet. Sie unterschieden sich allerdings in der Grafikkarte HP: NVDIDA, FSC: ATI, weit oberhalb der Specs.

Es zeigt sich, wie oben dokumentiert, dass die Hardware einen ganz wesentlichen Einflusz auf die Stabilitaet von MegaCAD hatte, ein hardware-bedingter Absturz killt eben MegaCAD genauso wie jedes andere CAD-System. Daher darf der Behauptung von MegaTech als widerlegt gelten, MegaCAD stelle geringere Anforderungen an die Hardware im Vergleich zu anderen CAD-Systeme. Alle geschaeftskritischen Applikationen stellen Mindestanforderungen an die Zuverlaessigkeit der HArdware.  NAch unseren Erfahrungen muessen wir vor dem Einsatz klassischer PC-HArdware, also solchen mit IDE-Laufewerken, Speicher ohne ECC, usw..., als Workstations warnen.

Zitat:

Ist das 2007-SR1 schon an alle Kunden ausgeliefert worden?
Bei uns scheint noch nichts angekommen zu sein.

Viele Grüße
Florian Rauh


Damit beschaeftigen wir uns nicht mehr. mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz