Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Button Schraffur gesperrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Button Schraffur gesperrt (1011 mal gelesen)
UdoHa
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von UdoHa an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHa

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Megacad-Gemeinde,

lese hier schon eine Weile mit und habe heute das erste ernste Problem, das ich mit der Suche nicht lösen konnte und bitte um Eure Hilfe:

seit heute vormittag ist es mir plötzlich nicht mehr möglich, Schraffuren aufzurufen. Der Button ist "einfach" gesperrt bzw. reagiert nicht. 

Mein Betriebssystem ist Windows XP mit allen Servicepacks und ich arbeite mit Megacad 2006 3D (Rev.20.06.07.04) + Planbau 2006. Im letzten Jahr habe ich mir auch von hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001927.shtml  die Dach-, Holz-, und Isolationsschraffuren runtergeladen + eingefügt. Bis gestern lief alles reibungslos. 

Beim ersten Start von Megacad erschien heute früh die Meldung: "Keine gültige Lizenz..." oder so ähnlich, da es dann aber lief, habe ich mir erstmal keine Gedanken weiter gemacht.

Probiere jetzt erstmal einen Neustart...

Hat jemand eine Lösung parat? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Udo Hädicke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dieses Problem hatten wir auch schon ein paar mal; die xhatch.ini verschwindet einfach, ohne nachvollziehbaren Grund.
Bitte mal im MegaCAD Hauptverzeichnis nachschauen, ob die xhatch.ini noch dort ist. Sonst neu reinkopieren und schon sollte es gehen........

Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHa
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von UdoHa an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHa

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Davidoff,

ja, das war es tatsächlich. Die xhatch.ini war weg. Als Ingenieur frage ich mich jetzt natürlich: "Wo ist sie hin?" und "Wie kann das passieren?" 

Nachdem ich mir die zusätzlichen Schraffuren nocheinmal runtergeladen und eingefügt habe, habe ich mir gleich mehrere Kopien der Datei an verschiedenen Orten auf der Festplatte angelegt. Nur für den Fall...

Danke und die unities sind unterwegs...

Viele Grüße

Udo Hädicke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UdoHa und willkommen im Forum,

wenn man bei DWG/DXF-Import die Geduldf verliert und MegaCAD abschießt oder aber der Import abstürzt, dann kann der Importvorgang nicht mehr zu Ende geführt werden.
Dummerweise aber wird zu Beginn die von Davidoff genannte xhatch.ini umbenannt. Das kann dann nicht mehr rückgängig gemacht werden und die Schraffurfunktion regaiert mit "Nichtstun".

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
wenn dies bekannt ist, kann der Programmierer da nicht einen Programmschritt einbauen der vorab eine Sicherungskopie von der xhatch.ini erstellt die beim Programm-Neustart dann geladen wird?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoHa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo Herr Hochbaum,
wenn dies bekannt ist, kann der Programmierer da nicht einen Programmschritt einbauen der vorab eine Sicherungskopie von der xhatch.ini erstellt die beim Programm-Neustart dann geladen wird?


Das ist doch mal ne gute Idee! 

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
   MRS@cad.de      

______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoHa
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von UdoHa an!   Senden Sie eine Private Message an UdoHa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoHa

Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

vielen Dank für die Information. Jetzt klärt es sich ja auf. Da kann ich doch wieder beruhigt weiterarbeiten.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz