Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Detailansicht (2732 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 15. Sep. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 'zammen,
wenn ich eine Vergrösserung erstelle, und darin Maße habe, werden die Maße ebenfalls stark vergrößert. Hab schon versucht in der Vergrößerung zu bemassen...
Mußte dann die Bemaßung im "Orginal" so stark verkleiner bis ich die voreingestellte Maßgröße auch in der Detailansicht hatte...
Wie kann ich in der Detailansicht bemaßen? Die verkleinerten Maße im "Orginal" nützen mir ja auf dem Ausdruck wenig.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 15. Sep. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
passe deine Bemassung doch dem Vergrößerungsmaßstab an.
Wenn du mit "Trimmen mit Polygon" einen Skalierungsfaktor z.B. 2 eingibst, dann ändere den Bemassungsfaktor von 1:1 auf 2:1.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß
Shawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 15. Sep. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo locol1011,

ich mache das immer so:
Bemaßungslayer ausschalten; dann Vergrößerung erstellen; dann Bemaßung auf Vergrößerungsmaßstab stellen und Vergrößerung bemaßen.
Achtung! wenn Du wieder in anderen Zeichnungselementen bemaßt immer den entsprechenden Maßstab einstellen.
So arbeitest Du immer mit den gleichen Bemaßungsattributen egal ob Vergrößerung, Verkleinerung oder Original.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hast schon richtig verstanden...
Nur wo finde ich die Option "Trimmen mit Polygon"?
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Funktion "Trimmen im Polygon" findet man im Edit-Menü. Das ganze recht weit unten, unterhalb der Rundungsfunktionen.

Gruß

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 21. Sep. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shawn, dein tip klappt ganz gut.
Ist zwar nicht das gelbe, aber ist wohl ein fehlender Automatismus in Megacad.

Hallo Mathias, welche Vergrößerung bemasst Du? Eine erstellte "Teilansicht" kann ich nicht mehr bemaßen. Eher schon durch den Tip von Shawn. Meinst Du das gleiche, oder ist Deine bemaßte Vergrößerung was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich mach das immer mit den Teilansichten.
Früher machte ich das auch immer mit Trimmen im Polygon, was mir aber letzlich zu kompromissbehaftet war (bezügl. Mäßstab ändern, Schraffuren die zu Linien werden usw...)
Bei der Verwendung von Teilansichten arbeite ich mit mehreren Bemassungs-Layern. Einen für die allgemeine Bemassung, und einen Layer für Detailbemassung.
Im Detailmaß-Layer wird dann im Modellbereich das entsprechende Detail vermasst (in einer Schriftgröße die dem entsprechenden Maßstab entspricht (ich hab mir für alle gängigen Maßstäbe eine Voreinstellung gespeichert)).
In der Teilansicht wird dann der Layer für die Algemeinvermassung ausgeblendet (Detailansicht anklicken (auf Info i)und bei der Layerschaltung für die Detailansicht nicht benötigte Layer deaktivieren), und im Modellbereich wird der Layer mit der Detailvermassung ausgeblendet. Somit hat man in der Vergrößerung keine übergroßen Maßzahlen rumhängen (die an dieser Stelle nicht benötigt werden) und im Originalbereich auch keine kleinen Maße die man nicht lesen kann. Legt man das ganze auf einem Papierbereich ab, kann man sich die Layerschalterei im Modellbereich sparen, und nur in den betreffenden Teilansichten freischaltet was man sehen will und was nicht.

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das ist auch eine gute Idee, sich entsprechende Bemaßungslayer anzulegen.
Ich habe nur ein Layer für Bemaßung, aber dafür lege ich jede Einzelheit auf eine andere Gruppe. Damit kann ich problemlos auf die Einzelheiten mit den Standardlayern zugreifen.

Wie es sich jeder einteilt...

Mit freundlichen Grüßen
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 22. Sep. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

möchte nur noch dazu melden es wäre schön wenn mann die Teilanschten drehen Könnte.

------------------
mfg gk
Georg Königer

bitte nicht wecken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


vergr1.jpg


vergr2.jpg


vergr3.jpg

 
Hallo IocoI1011,

ganz einfach: im Edit-Menue auf "Trimmen im Polygon" (vergr.1); Maßstab eingeben; Form wählen; Ausschnitt festlegen; Vergrößerung ablegen (vergr.2); Bemaßungsmenü und in der Vergrößerung bemaßen wie Du willst. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 22. Sep. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal zusammen,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten um Detailansichten oder Vergrößerungen zu erstellen.
-Trimmen im Polygon
Hierzu waren meine Anmerkungen.
-Teilansichten
Lassen sich nicht wirklich bemaßen.
Guter Tipp von Wolfgang mit Bemaßungslayer zu arbeiten. So ähnlich
mache ich das auch, wenn ich mit Kundendateien mit Teilansichten
arbeite.
Eine weitere nicht ganz saubere Lösung ist, nicht mit Fangmodi
arbeiten und die Bemaßung Freihändig ausführen. Man kann die Maße 
ja im Original vergleichen und ggfs. mit Dim editieren.
Mache ich nur mal für schnelle Detailausschnitte oder Infoausdrucke.

Alle Varianten haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Man muß eben immer Fallbezogen entscheiden welche man verwendet.
Gut, wenn man die Wahl hat und nicht eingeschränkt arbeiten muß.

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die etwas umständlich ist, aber bei Bedarf alles löst:

Die benötigten Details mit notwendigen Nachbarkanten über Verschieben aus der Zeichnung selectieren und frei ablegen. Anschließend mit einem Hilfsrahmen alle Überstände Trimmen.
Diesen Ausschnitt auf die gewünschte Größe skalieren.
Den jetzt erhaltenen Zeichnungsausschnitt kann man wie eine eigenständige Zeichnung bearbeiten.

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten, da muß jeder seinen Weg für seinen Anwendungsfall suchen.

Mit 3D Körper kann man zum Beispiel in den Arbeitsblätter über Ansichten und Schnitte mit Vergrößerungen und Verkleinerungen und Teilansichten ... noch viel mehr anstellen.

Also in diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei der Endeckungsreise was man alles mit MegaCad kann.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Mit 3D Körper kann man zum Beispiel in den Arbeitsblätter über Ansichten und Schnitte mit Vergrößerungen und Verkleinerungen und Teilansichten ... noch viel mehr anstellen.

Hallo MABI,

natürlich hält einen auch nichts davon ab, im 2D zu zeichnen, auf 3D umzuschalten und über 2D-Arbeitsblätter verschiedene Draufsichten nach Layer/Gruppen strukturiert und mit verschiedenen Maßstäben zu erstellen.
Bemaßung ganz nach Wunsch auf verschiedenen Layern/Gruppen im "3D", welche bei Anpassung der Konstruktion auch im "2D"-Arbeitsblatt geändert werden. Oder im "2D"-Arbeitsblatt nachträglich im richtigen Maßstab bemaßen.

Viel Spaß 

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
   MRS@cad.de      

______________________________________________________________

Um wirklich Erfolg im Leben zu haben, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magnus,

recht hast Du.

"Aber man muß ja nicht alles erzählen, was man weiß"

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz