| |
| Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung, ein Webinar am 03.10.2024
|
Autor
|
Thema: 3D Darstellung (2237 mal gelesen)
|
peki01 Mitglied Techn. Zeichner
Beiträge: 18 Registriert: 03.08.2005
|
erstellt am: 30. Nov. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
dagehtnochwas Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)
Beiträge: 586 Registriert: 09.10.2002 die MegaCAD Newsgroup Site http://megacad.cad.de
|
erstellt am: 30. Nov. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|
Harry1804 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.02.2007
|
erstellt am: 03. Feb. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
|
hgw001 Mitglied Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau
Beiträge: 79 Registriert: 04.02.2005
|
erstellt am: 04. Feb. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Hallo, wenn ich eine Rändelschraube herstellen will die ich nicht auf CD habe, mache ich die Rändelung selbst über einen Abzugskörper. Daten aus Tabellenbuch Seite 87. mfg Helmut Gärtner ------------------ kb.gaertner@arcor.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dagehtnochwas Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)
Beiträge: 586 Registriert: 09.10.2002 die MegaCAD Newsgroup Site http://megacad.cad.de
|
erstellt am: 04. Feb. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Über den Dialog >Oberflächen-Material< ein entsprechendes Material definieren und unter Fläche bearbeiten der gerändelten Zylinderfläche zuweisen. Im Anhang liegt ein auf die Schnelle gestricktes Beispiel - Abmessungen der Schraube gibt es nicht :-) Allein aus Gründen der Datenmenge kann ich nur davon abraten solchen Schnickschnack im 3D zu erstellen. ------------------ Gruß aus Kiel Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry1804 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.02.2007
|
erstellt am: 04. Feb. 2007 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Ich benötige auf dem 100 mm grossen Durchmesser ( Breite 15 mm ) eine Rändelung.Siehe Anhang ... Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich echt glücklich. Gruß Harry
PS. dagehtnochwas - Kann den Anhang nicht öffnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dagehtnochwas Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)
Beiträge: 586 Registriert: 09.10.2002 die MegaCAD Newsgroup Site http://megacad.cad.de
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Hallo Harry, du verwendest noch die 2006, deshalb konntest du die angehängt Datei wohl nicht öffnen. Hier liegt nun deine Datei bei - habe auch eine schönere Textur gefunden :-) ------------------ Gruß aus Kiel Thomas [Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 05. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry1804 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.02.2007
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Hallo Thomas, was meinst du mit Textur ? Könntest du mir vielleicht Schritt für Schritt erklären wie man eine Rändelung an meinem Handrad erstellt ? Das wäre sehr hilfreich für mich um es auch zu verstehen. Gruß Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dagehtnochwas Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)
Beiträge: 586 Registriert: 09.10.2002 die MegaCAD Newsgroup Site http://megacad.cad.de
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für peki01
Hallo Harry, bei der Definition von Materialien gibt es den Bereich Textur. Dort kann man ein Bild auswählen, dass dann auf der Oberfläche des Körpers/der Fläche dargestellt wird. So wird z.B. der Eindruck von Dachziegeln oder Holzoberflächen erreicht, obwohl es sich nur um einen simplen Quader handelt. Im Maschinenbau halte ich das z.B. für Gewindedarstellungen, oder solche Rändelungen für völlig ausreichend. Sieht man natürlich nur im Open-GL mit Texturen. Die zugehörigen Knöpfe findes du unter >Oberflächen-Materialien< und >OpenGL-Modus< im OpenGL-Menü >Betrachter<. ------------------ Gruß aus Kiel Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |