Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrungen die x-te

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Bohrungen die x-te (1807 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Nov. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

lohnt es sich eigentlich noch, sich weiterhin über das Bohrungsmenü aufzuregen, oder ist das ohnehin absolut zwecklos?

Hr. Hochbaum im November 2002
@Bohrungsmenü:
ohne Worte, da kann ich allen nur recht geben. Es steht schon ziemlich weit oben auf meiner persönlichen Liste der zu ersetzenden (überarbeitenden) Funktionen.

Ist die offizielle Politik jetzt, jede Bohrung über Cadenas einzufügen? Ein 3D-Programm sollte doch auch alleine in der Lage sein, ein Gewinde zu erzeugen. Oder zumindest eine (echte) Bohrung, ohne daß man r*tan(30) rechnen muß.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte der Microstation Modeler bereits 1998 Gewinde erzeugen. Und das war ein wirklich mieses Stück Software. Pro Desktop hatte vor 2 Jahren keinerlei Probleme mit Gewinden und Bohrungen aller Art. Und das war umsonst!

Die Meinungen über das Bohrungsmenü gingen ja hier im Forum nie sehr weit auseinander, und jetzt ist derselbe M... wieder da.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

Beiträge: 237
Registriert: 25.11.2004

MegaCAD 2011 3D V-2011.05.19
Kinematik 2011
Windows 7 Home Premium
AMD Athlon64X2 6400+
3GB RAM
Quadro 600-1024 MB

erstellt am: 28. Nov. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Recht hast Du.
Habe mir in der Zwischenzeit eine recht große Datensammlung angelegt (Senkungen nach DIN, Gewindekernbohrungen ...).
Aber oft braucht man halt die, die man nicht hat.
Die bei MegaCAD sollten erst mal die Dinge erledigen, die im argen sind und dann andere Spielereien erzeugen.

------------------
 
Gruß Austi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgw001
Mitglied
Konstrukteur Stahlhochbau + Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von hgw001 an!   Senden Sie eine Private Message an hgw001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgw001

Beiträge: 79
Registriert: 04.02.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

schließe mich zu 200% der Aussagen meiner Vorredner an. Es ist ein Unding das das Bohrungs/ Gewindemenu nur über Cadenas geht! :-(

Das jetztige Bohrungs (Wellenmenu) war für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, ist aber jetzt ganz brauchbar wenn man sich damit befast hat. Nachteil: Wenn ich eine Bohrung in eine 10mm hohe Platte setzte und dann die Plattenhöhe auf 15 ändere wächste die Bohrung nicht mit ! Hier müste das so sein wie bei Austragungen (durchalles), dort wächst die Austragung mit.

Frage: Wird das Wellenmenu eigendlich weiterentwickelt ??

Hicad konnte Bohrungen schon vor 4 Jahren in 2D sauber und Normgerecht ableiten. Wie so ist das bei MC 2006 nicht so? Sondern man muss für ca. 2000.- MC Genial zusätzlich kaufen ? Andere hersteller sind in manchen Bereichen weiter entwickelt und auch Preisgünstiger !

Die neuerungen in 2006 sind zwar recht schön, aber wenn ich ander Hersteller sehe was die 2006 auf die Beine stellen- alle Achtung !

Ich hoffe nur das die Schulungsangebote, die Festeingabe der Schnittadribute in der 2D Ableitung, Verknüffungen, Parametrik etc 2006 Profesionell geschult werden bzw durch Updats beseitigt werden.


mfg  helmut Gärtner

------------------
kb.gaertner@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Obwohl mir die 2006 noch nicht vorliegt, schließe ich mich den Aussagen meiner Vorredner in Gänze an. Weniger das Bohrungsmenü als mehr das Verhalten dieser Dinger ist, entschuldigt den Ausdruck, zumeist übel. Ich verwende sie nur noch in Ausnahmefällen. von den Gewinden will ich hier nicht auch noch anfangen, ich habe meine Meinung hierzu schon ausreichend kund getan. Es sei nur angemerkt das es immer noch Produkte gibt die (zumindest für den Privateinsatz) kostenlos sind und, trotz garvierender anderer Einschränkungen, Gewinde und assoziative "2-Wege"-Bemaßung kennen.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 29. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2005 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

hatte mich schon gefragt, wo Du bleibst.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Nov. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

MegaHallo,
habe mir die Zeit genommen und eine Updateveranstaltung von MegaCAD besucht. Dort wurden Bohrungen präsentiert, die im 3D eingefügt wurden und in der 2D-Ableitung eine entsprechende Gewindedarstellung brachten. Diese Umsetzung fand zunächst wohl in Verbindung mit Cardenas statt, da ich aber stolzer Besitzer einer Plus-Version bin, ist mir der preisliche Hintergrund an dieser Stelle Wurst. Mich interessiert viel mehr der generelle Trick, mit dem hier gearbeitet wird und ob ich dort eingreifen kann. Es fehlen z.B. die Symmetrieachsen und ich frage mich, ob dieser Trick auch für andere (eigenen) 3D-Elemente anwendbar wird.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Nov. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

-> siehe Beitrag normgerechte Gewindedarstellung.

Der "Trick" scheint zu sein, den Feature-Tree nach z.B. DIN 13 zu durchsuchen, und dann an die jeweilige Position die Spurlinien einzuzeichnen.
Ich verstehe im Moment nicht, wie das bei der Veranstaltung funktionieren konnte, denn bei mir läuft es absolut unterirdisch.
Denn auch Gewinde, die durch Boolsche Operationen schon nicht mehr im Modell sind, werden hier bearbeitet. Zudem wird offensichtlich die in Cadenas eingegebene Gewindelänge zur Erzeugung der verdeckten Darstellung benutzt, auch wenn dort der Körper schon aufgehört hat.
Ich wüßte auch nicht, wie ich bei Gewinden, die in einer Bohrung oder einer Schräge auslaufen, hier korrekte Längen eingeben soll.
Über verdeckte/sichtbare Darstellung möchte ich hier lieber gar nicht sprechen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz