Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Box füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Box füllen (1001 mal gelesen)
seppelnase
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von seppelnase an!   Senden Sie eine Private Message an seppelnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelnase

Beiträge: 44
Registriert: 28.10.2004

MegaCAD 2004 3D auf XP-Pro
P4 3.7GHz, 2G RAM, ATI FireGL V5100

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen MegaCADler,

ich muß mal eine wahrscheinlich einfache Frage stellen, bin in der Hilfe aber nicht fündig geworden.
Bei MC 2004 im 2D kann ich bei Text und Bemassung "Box füllen" anwählen, zeichne ich nachträglich eine Linie über den Text, so liegt die Linie "über" dem Text und bleibt voll sichtbar.
Kann ich hier die Reihenfolge ändern um die Linie dem Text/Bemassung "unterzuordnen"?

Danke im Voraus und Grüße aus Berlin
Seppelnase

------------------
Wer weiß was er weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelnase 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Seppelnase,

unter dem Flächen-Befehl (AreaMake) gibt es den Button "Reihenfolge". Damit werden die Elemente ausgewählt, welche vor den anderen zu sehen sein sollen. Das funktioniert außer mit den Flächen auch mit Bitmaps und eben auch der Text-BOX.

Auf Schraffuren (auch gefüllt) und den gefüllten Text ohne BOX läßt sich die Reihenfolge übrigens auch anwenden.

------------------
Viele Grüße,

Magnus Rode
MRS@cad.de

[Diese Nachricht wurde von MRS am 12. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Jul. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelnase 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch hier mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001377.shtml
Der Hinweis von PauliPanther auf die Hilfeseite megacad.cad.de ist auch sehr schön. Dort findet man unter Programme zwei Batch-Dateien. Hier kann mal etwas angewendet erkennen, wie man Batchdateien aufbauen kann. Mein Gott ist das einfach :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelnase
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von seppelnase an!   Senden Sie eine Private Message an seppelnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelnase

Beiträge: 44
Registriert: 28.10.2004

MegaCAD 2004 3D auf XP-Pro
P4 3.7GHz, 2G RAM, ATI FireGL V5100

erstellt am: 12. Jul. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MRS und dagehtnochwas,

danke für die superschnellen Antworten, funktioniert ja prima, vielen Dank und fröhliches Schwitzen!

Gruß aus Berlin
Seppelnase

------------------
Wer weiß was er weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelnase
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von seppelnase an!   Senden Sie eine Private Message an seppelnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelnase

Beiträge: 44
Registriert: 28.10.2004

MegaCAD 2004 3D auf XP-Pro
P4 3.7GHz, 2G RAM, ATI FireGL V5100

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muß ja leider doch nochmal nerven, habe jetzt die Reihenfolge geändert und auf dem Bildschirm sieht auch alles richtig aus, Bemassung und Text mit "Box füllen" vorne, leider plottet es der Designjet so nicht aus, der scheint die Box zu ignorieren, merkwürdigerweise kriegt der Laserjet das hin, ist das ein Treiberproblem oder kann man das was einstellen?

Habe auch die Batchdateien eingegliedert, die Funktionen können auch aufgerufen werden, aber es wird lediglich alles vor die Schraffur geordnet, die weitere Umordnung mit Text und Bemassung funktioniert nicht, kann mir nicht erklären wieso?

Hoffentlich kann mir jemand wegen dem Plotter helfen.
Gruß aus Berlin
Seppelnase

------------------
Wer weiß was er weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelnase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seppelnase,

bei dem DesignJet kann ich Dir leider nicht helfen, ist schon zu lange her..

Aber ich schätze bei der Batch-Datei.
Könnte es sein, daß Du nicht jedesmal erst das Dialogfenster der Fläche geschlossen hast und dann wieder auf Reihenfolge, sondern nach der Layerabfrage immer wieder auf Reihenfolge?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelnase
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von seppelnase an!   Senden Sie eine Private Message an seppelnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelnase

Beiträge: 44
Registriert: 28.10.2004

MegaCAD 2004 3D auf XP-Pro
P4 3.7GHz, 2G RAM, ATI FireGL V5100

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,

BINGO BINGO, das war es natürlich, DANKE DANKE !!!

Gruß Seppelnase

------------------
Wer weiß was er weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelnase
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von seppelnase an!   Senden Sie eine Private Message an seppelnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelnase

Beiträge: 44
Registriert: 28.10.2004

MegaCAD 2004 3D auf XP-Pro
P4 3.7GHz, 2G RAM, ATI FireGL V5100

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's rausgefunden, gibt in den Plottereinstellungen einen CAD-Modus der die Linienschärfe verbessert, wenn man den ausschaltet, dann sieht der Plot aus wie er soll, leider plottet er damit auch wesentlich schneller und "verschmiert" die Linien, da muß ich mich dann wohl entscheiden, mal sehen was passiert wenn ich auf "beste Qualität" plotte.

Gruß aus Berlin
Seppelnase

------------------
Wer weiß was er weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelnase 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, daß ich helfen konnte,
aber ein DesignJet verschmiert? Das ist mir neu und ich habe immer viel von den Dingern gehalten. Benutzt Ihr Original-Patronen oder Nachfüll-Tinte? Früher waren die immer wässriger als die Original-HP, hatten ziemlich lange Trockenzeit und waren trotzdem schnell verschmiert.

Aber es gibt da sicher noch mehr Einstellungen über Qualität, Auflösung etc. Die älteren Geräte waren auch so gut, daß bei Schnelldruck lediglich weniger Tinte verbraucht wurde, heute wird ja direkt die Auflösung halbiert und der Tintenverbrauch ist genauso groß.
Das verstehe ich unter "verschlimmbesserung", da neuer ja immer gleich besser sein soll...

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppelnase 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin seppelnase

verschmiert kennt ich musste damals
die pläne etwas trocknen lassen, aber
unter plotter einstellung gibt eine
farbsteuerung dort kannst die helligkeit
einstellen diese qualität ist auch gut
man kann die pläne sofort falten verschmiert nicht,
es gibt auch spezialpapire für plotter
die sofort trocknen (sind in der regel etwas teuerer)

MFG aus Norfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppelnase
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von seppelnase an!   Senden Sie eine Private Message an seppelnase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppelnase

Beiträge: 44
Registriert: 28.10.2004

MegaCAD 2004 3D auf XP-Pro
P4 3.7GHz, 2G RAM, ATI FireGL V5100

erstellt am: 12. Jul. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,

"verschmiert" hört sich vielleicht etwas heftig an, läuft der Schlitten rechtwinklig zur Linienrichtung, dann franst die Linie etwas (aber sichtbar) aus, bekomme das über das kalibrieren in den Griff, ist aber immer zeitaufwendig, hängt auch mit der Luftfeuchte und dem Papier zusammen (obwohl wir schon gestrichenes nehmen), im Winter bei Heizungsluft kein Problem, aber jetzt im Sommer mit den Schwankungen könnte ich ja 3mal am Tag neu kalibrieren.

Bin auch der Einzige den das bei uns stört, vielleicht bin ich da auch zu pingelig.

Patronen nehmen wir Original HP, beim Papier bin ich da etwas knauserig, da ist mir die gestrichene Variante bei HP viel zu teuer, da lebe ich doch dann lieber mit ausgefransten Linien.

Gruß und frohes Eisschlecken
Seppelnase

------------------
Wer weiß was er weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz