Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D-Elemente im OpenGL.Modus per Knopfdruck ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  2D-Elemente im OpenGL.Modus per Knopfdruck ausblenden (1059 mal gelesen)
Ralf Grant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Grant an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Grant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Grant

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2002

Win XP / MegaCAD 2005 3D

erstellt am: 07. Dez. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bastele gerade an einem hyperkomplizierten 3D-Flächenmodell. Um in dem Linienwirrwar den Überblick zu behalten, arbeite ich im OpenGL-Modus  mit angezeigten 2D-Elementen. Diese wünsch ich mir manchmal mal eben aus - und dann wieder eingeblendet. Geht das irgendwie ganz einfach auf Tastendruck, anstatt umständlich über Setup/Einstellungen/3D-Parameter/...?

Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Grant 10 Unities + Antwort hilfreich


mega1.jpg


mega2.jpg

 
Moin, Ralf
Ich mach dies immer über die Funktion " Einzelne Elemente ausblenden" ( Bild 1 ). Dann wie auf Bild 2 die 3D-Körper deaktivieren und als Auswahl den gesamten Bildschirm anwählen. Und schon sind alle 2D-Elemente verschwunden. Einblenden kann man diese dann wieder über "Alles sichtbar machen".

------------------
Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

Beiträge: 94
Registriert: 23.11.2004

MegaCad 2005 UNFOLD

erstellt am: 09. Dez. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Grant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Funktion finde ich auch sehr gut, arbeite mittlerweile auch viel damit. Habe vorher mit CATIA V5 gearbeitet.
Meine Frage:
Im V5 war diese Funktion auf eine Taste gelegt. kann ich auch im MegaCAD
die Funktion auf eine Taste legen? Dann wäre es noch schöner mit ihr zu arbeiten.

Gruss
StMark

------------------
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Grant 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann leider nicht sagen, ob man dies auf eine Taste legen kann. Allerdings wäre dies auch wenig sinnvoll, da man hier die 2D-Elemente ausblenden möchte, in der nächsten Zeichnung aber vielleicht 3D-Elemente, alle rote Linien, oder alle Punkte ausblenden will. Sind zwar 2 Klicks mehr, dafür ist man aber flexibler.

------------------
Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Grant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Grant an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Grant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Grant

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2002

Win XP / MegaCAD 2005 3D

erstellt am: 09. Dez. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

der Traum vom Ausblenden auf Knopfdruck wie bei CatiaV5 ist Deine Methode zwar noch nicht, aber sie gefällt mir trotzdem sehr gut und macht weniger Mühe! So werd' ich es erst mal machen, bis der gesuchte Knopf irgendwann auftauch - wir wissens ja: "Alles wird gut!" :-)

Vielen Dank noch!!
Ralf

------------------
RG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz