Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  unfold-sf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  unfold-sf (2033 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Feb. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ref01Kopie.jpg


ref02Kopie.jpg


ref03Kopie.jpg

 
Anfrage an alle unfold Nutzer!

Ich möchte einen Reflektor aus 3 Elementen konstruieren.
Als Vorlage erhalte ich die Koordinaten als Kurve, bestehend aus mehreren Teillinien (Ref01-rechts). Hieraus konstruiere ich mir mit Linien -paralleles Profil- eine Prismavorlage. Die so entstandenen 3D Körper bearbeite ich mit verschiedenen Werkzeugen (Körper-Differenz) bis ich meinen gewünschten Reflektor (Ref01-links)erhalte. Die Körper wandle ich dann in Faltkörper siehe Ref02. Wenn ich nun die Faltkörper entfalten will, erhalte ich die Fehlermeldung "falscher Biegeradius","Körper nicht abwickelbar" (Ref03).
Ich habe schon viele Varianten versucht aber ohne Erfolg. So lange die Körper noch nicht bearbeitet sind (Durchbrüche, Kanten beschnitten...) kann man sie meißt noch entfalten. Auch bei einfacheren Körpern habe ich diese Fehlermeldung schon erhalten. So bald mehrere Biegekanten mit einer Durchdringung aufgeschnitten werden entsteht das Problem. Wenn ich aber meine Durchdringungen erst in den entfalteten Körper einzeichnen und berechnen muss, dann brauche ich kein teueres unfold-Programm. Eine einfache Kiste mit vier Seitenteilen kommt in der Praxis nicht so häufig vor und die hat man auch so, ohne Faltprogramm schnell berechnet. Erst die Gehäuse mit Mehrfachkantungen, Durchdringungen, Zwischenwänden, Gärungsanschlüssen... machen das Programm interessant, notwendig und wenn es funzt rentabel. Gibt es einen Weg derartige Körper zu konstruieren, welche sich dann auch abwickeln lassen? Wer hat so etwas schon konstruiert und kann mir da helfen?
Ich hatte schon mehrere Programmabstürtze mit totalem Datenverlust, so dass ich nun immer nach jedem gelungenem Zwischenstand eine Sicherungskopie abspeichere.


------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
Dein Problem ist nicht trivial und geht meiner Meinung nach über den Anwendungsfall Unfold hinaus. Ich biege damit "nur" Kisten. Trotzdem macht sich das Unfold für mich bezahlt.
Du hast also deine Reflektorflächen in einzelne ebene Flächen zerlegt? Damit erhältst du eine Anzahl von eng aneinanderliegenden Biegelinien? Wenn dem So ist, dann glaube ich dass dein Biegeradius mit 10 zu groß ist. Ich vermute, dass der Biegeradius der einen Biegekante nicht in die Biegezohne den der nächsten eingreifen darf. Anders die einzelnen Biegezohnen dürfen sich nicht überschneiden. Da gibt es dann ein analytisches Problem. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Version mit inc. Sonderformen? Da gibt es meines Wissens Möglichkeiten zum festlegen der Biegelinien, die über Unfold hinaus gehen. Da kann ich dir allerdings nicht helfen.
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo steffen,

das mit dem Biegeradius habe ich schon von 0,5 bis 30 getestet, immer das gleiche ergebnis.
erstaunlicher weise geht es ja ohne durchbrüche, da liegen die biegelinien ja ebenso eng.
trozdem vielen dank für deine info.
vieleicht meldet sich ja mal einer aus der software-schmiede.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 05. Feb. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


reflex.zip

 
Hey Mathias,
will ich mein Glück mal versuchen, auch wenn ich nicht aus der Schmiede bin :-)
In der Anlage liegt schon mal etwas, das so ähnlich aussieht, wie Deine Konstruktion. Als Körper (rot) geht das nicht. Im Flächenmenü gibt es aber die Funktion >Flächen extrahieren< und damit erhälst Du eine Fläche, der man eine Dicke zuweisen kann. Das Ding läßt sich dann auch abwickeln.
Die Sonderformen werden auch alle als Flächen erzeugt - deshalb bin ich darüber gefallen. Beim Zuweisen einer Dicke an einem Körper wird erkennbar, dass über die Innen- und Außenfläche eine Dicke gelegt wird. Sicher nicht in unserem Sinne.
Beim Flächen erzeugen solltest Du immer die Innenfläche nehmen und der die Blechdicke zuweisen. Die Abwicklung wird dann in der neutralen Fase durchgeführt, auch wenn das optisch nicht so aussieht.
Ich hoffe es hilft Dir, über einen Kommentar aus der Schmiede würde ich mich trotzdem freuen.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 05. Feb. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
probiers mal so:
überzeichne die gegebene Kontur mit MegaCAD-Kreisen, d.h. konstruiere die Ellipse ganz klassisch aus Kreisbögen.
Die Blechdicke setzt Du dann mit der Funktion Parallele Linie.
Blende die Originalkontur aus und kontrolliere, dass die sich tangierenden Kreisbögen sauber geschlossen sind (trimmen zweifach).
Dann kannst Du den Körper in 3D hochziehen(eine Fläche auf Z0 setzen).
So müßte es eigentlich funktionieren, auch wenn ich noch kein unfold habe.

Grüße aus dem Nationalpark Eifel 
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 05. Feb. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das parabolisch geformte Blech werdet Ihr wahrscheinlich nicht mit unfold schaffen abzuwickeln.
Meines wissens nach gehen nur parametrische Körper, also solche wie einfach Prismen mit geraden Flächen die evl. auch gerundet oder gefast werden können. Weiter hin gehen Flächen welche welche in unfold gekantet bzw. gebogen wurden und denen im Anschluss eine Materialstärke zu gewiesen worden ist. So funktioniert dies auch mit den Körpern, bei diesen wird einfach die Mantelfläche extrahiert dieser wird dann eine Materialstärke zugeordnet, dann müssen die Freischnitte und Ausklinkungen erfolgen und im Anschluss kann den Körper hoffentlich abwickeln.
Eine Lösung des Problems könnte mit unfold über eine Interpolierung der Parabel in Kreissegment mit verschieden Radien und Längen erfolgen, wobei wahrschneinlich darauf zuachten ist, dass die Ausklinkungen nicht durch die Radienschnittpunkten gehen.
Eine wahrscheinlich bessere Lösung für diese Probleme sollte "MegaCAD SF" darstellen. Dieses Programm kann auch nicht parametrische Freiformen abwickeln und zerlegt diese bei bedarf in (sphärische) Segmente, wie dies bei der Abwicklung einer angenäherten Kugel der Fall ist oder muss.

MfG
K.Hiller 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hab es auch mal mit meinem Fall probiert.
Hátte aber leider kein Glück. Mein Körper besteht aus vielen Flächen, das waren dann ca 80x selektieren. Die Mühe hab ich mir dann auch gemacht. Das Ergebnis ist aber das gleiche:
-ohne Durchbrüche funzt es
-mit Durchbrüche gleiche Fehlermeldungen wie gehabt, und nach
nochmaligen Versuch Programmabsturz!
Dein Beisbiel klappt deshalb, weil ein Zylindersegment (Rohrsegment) nur eine Fläche hat. Somit gehen auch alle Durchbrüche nie durch Flächenkanten. Und hier wird wohl das Problem liegen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

ich danke Dir für Deine Idee, aber die Sache hat mehrere Haken.
Es handelt sich nicht um eine Elypse oder um mehrere Elypsensegmente, sondern um konstruierte Punkte, welche mit Linien verbunden sind.
Selbst wenn ich diese Punkte mit Kreisbögen verbinde (R=?), entstehen im 3D wieder aneinander stoßende Flächen.
Und das Problem bleibt das Gleiche.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

ich schau mir das Problem gerne mal an, bräuchte dazu aber bitte wenigstens die Original-2D-Geometrie, damit ich etwas Echtes zum Testen habe. Die Screenshots sind zu unscharf.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Feb. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hiller,

es handelt sich ja nur optisch um ein parabolisch geformtes Blech.
Konstruktiv möchte ich das Blech durch Mehrfachkantung mit verschiedenen Längen und Winkeln verformen.
Die Möglichkeiten im SF sind mir leider noch sehr im Dunkeln. Es gibt keine Hilfe und Funktionsbeschreibung. Bei allen Versuchen, welche über die vorgegebenen Formen hinausgehen, bin ich bisher leider gescheidert.
Da kann ich nur einen Hilferuf an Herrn Rueger senden!!!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


direkt1-0.zip

 
Ja, Hallo Herr Zimmermann,

endlich bekommt die Sache Schwung.

In der Anlage sende ich die Zeichnung.

Und ein schönes Wochenende!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Feb. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ref04Kopie.jpg

 
Hier mal noch zur Ergänzung ein Beispiel, woraus ich meine Hoffnung nähre , dass es geht.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 06. Feb. 2004 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


mapi1.zip

 
Hallo Mapi,

@
Ja, Hallo Herr Zimmermann,
endlich bekommt die Sache Schwung.

... was ist denn mit endlich gemeint? Zwischen der ersten Anfrage und dieser Antwort hier liegen gerade mal 30 h. Das ist natürlich viel im Vergleich zu 15 min zwischen dem Laden der direct1_0.prt und dieser Antwort. Aber jetzt im Ernst.


War die Sache so gemeint? Wenn ja erklär ich auch gerne wie ich es gemacht habe. Erstmal noch einen schönen Abend.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 08. Feb. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Zimmermann,

"War die Sache so gemeint?"
Genau so war sie gemeint, ein Ausruf der Freude, dass sich jemand, der die Sache beherrscht, mit meinem Problem befasst.
- nicht mehr und nicht weniger -
Dass eine Lösung mit unfoldt möglich ist, davon bin ich ausgegangen. Nur der Weg ist mir nicht klar.
Das Ergebnis sieht schon mal nicht schlecht aus.
Kleinigkeiten wie Zuordnung der Innen- und Außenflächen stellen bestimmt kein Problem dar.
Jetzt wäre ich sehr dankbar für das WIE!?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 09. Feb. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

mein erster Schritt war, die vielen Liniensücke in der bestehenden 2D-Konstrution zu säubern. Dazu dient die Edit-Funktion, die bei einer Einstellung von eps = 0.01 mehrere Hundert Elemente rausschmeißt. Woher kommt dieser Wust nur? Noch besser ist es (vor allem für die eigene Arbeit später), man macht sich mit der Polyline-funktion eine ganze neue Linie (bitte den Schalter in der Statuszeile beachten, damit erstellt man wunderbar 'knickfreie' Verläufe). Ich weiß jetzt nichts über Ursprung und Herkunft der Zeichnung etc. Von den Toleranzen sollte dieses Verfahren aber auf jeden Fall geeignet sein, wenn man die Ausgangsbasis betrachtet. 

Aus den 2Ds mache ich dann Flächen, die ich über die Unfold-Funktionen der Profi+ 2004 zu Blechteilen mache. Klar muß man dabei auf Außen- und Innenflächen achten. Den Innenbiegeradius setze ich auf 0.

Jetzt nehme ich den Rechen den ich vorne etwas verlängert habe, und beschneide mit 'abgekn. Schnitt' die vertikalen Flächen, die danach wie oben beschrieben zu Blechen werden.

Einziger Trick ist, daß ich die 4 Ausschnitte im Hauptblech mit extra 3D-Prismen mache. Diese erstelle ich über die oberen Flächen der Vertikalbleche (Flächenfang) und 'vermoppe' damit das Horizontalblech.

Danach kommt nur noch das Auffalten. 

Viel Erfolg!

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Feb. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Zimmermann,
das Umwandeln in Polylinien habe ich vermutet, und gestern mit einer anderen Zeichnung getestet, siehe da es hat prompt funktioniert.

Nur zur Info:
Ursprung ist ein Reflektorenberechnungsprogramm. Jeder Punkt simuliert einen Lichtstrahl, der in einem gewünschten Winkel reflektiert wird. In Abhängigkeit der zu beleuchtenden Fläche ist natürlich eine Vielzahl von Punkten notwendig um einen präzisen Reflektor zu erhalten. Die Toleranz in der Fertigung beträgt 0,25 mm, also muss man da schon aufpassen.

Die Ausschnitte mache ich ebenfalls wie beschrieben.

Gerade habe ich mir nochmal das Beispiel vorgenommen, aber wie mir scheint ist es mit der Zuweisung der Innen- und Aussenfläche doch ein Problem.
Obwohl ich es mehrfach versucht habe, kann ich nicht jede Fläche sowohl als Innen- oder Aussenfläche zuweisen. Daraus resultiert ein Faltkörper der nicht der Realität entspricht. Somit ist die Abwicklung auch nicht richtig.
Da war ich wohl etwas voreilig.
Außerdem bekomme ich dann wieder die Fehlermeldungen.
Eigenartigerweise haben bei mir die Flächen immer noch mehr Segmente als bei Ihnen.
Da ist noch was im Unklaren!!!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Feb. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


direkt1-0.zip

 
Guten Abend Herr Zimmermann,

meine Freude ist längst verflogen. In der Anlage sende ich die bearbeitete Datei. Im Layer 12 befinden sich die fertigen Faltkörper. Nach dem Beschneiden mit Differenz, kam die Meldung "Offsetkörper nicht erzeugbar"-"Körper nicht abwickelbar". Dennoch ließen sich die Stirnteile entfalten. Mit der Reflektorrinne habe ich kein Glück. Im L12 Flächen durch Prisma erzeugt- im Unfold Blechstärke zugewiesen. Im L13 Zwischenstand vorm Beschneiden noch alles o.k..Im L9+L11 beschnitten vor Blechzuweisung - großes Dilemma.
Die 2D Vorlage habe ich vorab mit 0,1 editiert und anschließend in eine Polylinie gewandelt.
Ich habe auch versucht die Flächen über andere Funktionen zu erstellen, da wird es noch schlimmer.
Ich arbeite mit der Unfold 2004 Rev 20,03,11,20.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 16. Feb. 2004 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

ich bin gerade zeitlich etwas knapp, werde mich aber demnächst wieder dransetzen.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Mrz. 2004 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DDPS10_4.zip

 
Hallo Herr Zimmermann,

ich wollt mich mal wieder in Erinnerung bringen.
Meine neue Lösung können Sie dem Anhang entnehmen.
Hierbei gehe ich jetzt so vor: Nach erstellen der Polylinien die offenen Enden verbinden, anschließend Prisma erzeugen und im Falten Blechstärke 0,5;BR=0;Innenfläche Zuweisen. Dann nicht benötigte Flächen subtrahieren und mittels Kamm(körper) Aussenkontur beschneiden. Die Schlitze stellen dann wieder das Problem dar.
Über Bohrungen und dann in der Abwicklung bearbeiten, habe ich dieses Problem dann gelöst. Dennoch ist auch dies nur eine Teillösung denn die Stirnreflektoren sind nach dem beschneiden keine Offsetkörper mehr.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 03. Mrz. 2004 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

der fehlende Offset ist zwar unschön, aber unkritisch, da es sich nur um „schmückendes Beiwerk“ für die Darstellung (!) der Blechdicke in 3D handelt - die 2D Abwicklung wird trotzdem korrekt berechnet, was Sie leicht überprüfen können, indem Sie die Blechdicke variieren.

Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Rüger,

Der Offsetkörper ist eben nicht nur schmückendes Beiwerk. Wenn man dem Körper eine neue Blechdicke zuweist erscheint beim entfalten sofort "Körper nicht abwickelbar".
Da wir in der Reflektorfertigung durchaus mit verschiedenen Materialstärken arbeiten (hängt oftmals von der Oberflächengüte ab) ist das schon ein Mangel.
Da dieses Problem auch bei anderen Körpern mit Durchbrüchen durch Mehrfachkantungen und beim Flächenspalt mit Stufenkantung auftritt, sollte dies von Megatech mittelfristig gelöst werden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2004 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

danke für die Geduld. Wir haben gerade die Messe in München hinter uns gebracht, da war leider keine Zeit für die offenen Fragen beim Blechfalten und -abwickeln.

Ich schau es mir übers Wochenende an und melde mich.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz