Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaBAU - Baumeister

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  MegaBAU - Baumeister (1920 mal gelesen)
pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

Win 7
persönliche Erfahrung mit:
Bauset 2006 / Speedikon / Nemetschek Allplan / VectorWorks/ Ravit / MegaCAD evo II (2004?!)
/ Autocad Architcture 2012 / DACH-Erweiterung 2012

erstellt am: 30. Okt. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich zeichne zwar schon seit ca. 6 Jahren mit MegaCAD 2D, allerdings im „Do-it-yourself-Verfahren“, da ich Solo zeichne und keinen anderen Anwender kenne. Auch von diesem Forum wusste ich –leider- bis heute nichts...

Ich habe mir zwar vor fast 3 Jahren den „Baumeister“ gekauft, komme aber damit nicht gut zurecht, da das Programm für meine Begriffe u.a. im Bereich Vermassung nicht optimal funktioniert.

Also arbeite ich weiter (und eigentlich ganz gerne und gut) auf der jeweils neusten Grundversion mit den alten „MegaBau“ –Modul (MegaBAU 2.0a). Leider ist es in einigen Punkten nicht so flexibel wie ich es mir wünsche und die Macro´s nicht mehr alle so auf dem letzten Stand (z.B. Auto´s für die Ansichten...). Außerdem befindet sich die Software dafür noch auf vier Disketten verteilt. Ich habe diese Disketten auf eine CD gebrannt, aber dann lässt sich das Programm nicht installieren.
Hat jemand Tipps oder Anregungen zu diesen Dingen?

Wie kommen andere mit dem MegaCAD Baumeister (auf der 2D-Basis) zurecht?

Grüße

------------------
Pia Suletzki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 30. Okt. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also ich arbeite auch mit MegaBAU Profi 2.0 von Lothar Braun.
Den triffst Du übrigens auch auf news:de.comp.cad

Sowohl Treppen, als auch Fenster erstelle ich damit und bis auf den rundungsfehler über die CDL komme ich nach wie vor gut zurecht.

Auch TRAPP (liest auch mit) macht das so. Den Rest kannst Du Dir selbst erstellen und evtl. bringt MegaTECH auch mal so ein paar funtionen, wie "Raumstempel" in MegaCAD direkt rein.

Walter Trapp hat außerdem eine Excel-Geschichte, mit dem er alles möglich dynamisch erzeugt. Sogar 3D Sachen. Sprich Ihn mal an.

Auch Walter hat Baumeister, nur leider MegaTECH nicht mehr ;-)))

Und das neue Bauprogramm von MegaTECH endet voraussichtlich wieder in einer starren Tabellen-Abfrag-Orgie und hat mit zeichnen nihct wirklich was zu tun...

Also ich bleibe bei MegaBAU Profi und bin der Meinung, daß dieses hätte weiter entwickelt werden müssen.

Wenn wir genug Interessenten finden würden, bin ich sicher, könnte ich Herrn Braun überzeugen, mal ein kleines Update zu programmieren, aber das wäre halt auch nichts offizielles...

PS: Für Menschen und Autos ist auf der NG-Site gesorgt ;-)

PPS: Das mit den vier Disketten funktioniert doch. Ich habe es sowohl auf der Platte, als auf CD.
Du darfst die Disketten jedoch nicht in einem Unterordnerspeichern, dann sollten auch die DISK?.ID im Hauptverzeichnis liegen. Lediglich die 32-Bit Diskette kannst Du in einen Unterordner legen.
Auf der Platte probieren und wenn's geht brennen!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 31. Okt. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super Tipps!

Die Macros habe ich mir herruntergeladen und die Brennerei hat auch geklappt!!
Herzlichen Dank!

Ich hätte auch nicht gegen ein Update von MegaBAU........!!!!!!!!


PS. Gibt es auch irgendwo -vielleicht- Macros mit landw. Fahrzeugen...?

PPS. Was für Dinge könnten wie über dieses Exel.Programm "gebastelt" weden?

------------------
Pia Suletzki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 01. Nov. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola...

ich hoffe Lothar liest mit. Ich bin nach wie vor guter Dinge bzw. gebe die Hoffnung nicht auf.

Weitere Macros kannst Du ja einladen. Eine Linkliste fidnest Du auf meine Seite http://www.cadress.de unter Download, da wirst DU bestimmt irgendwo fündig.

Mit Walters Excel kannst Du alles machen, d.h. jede Geometrie, die Du als CDL speichern und wieder einladen kannst.

So gibt Du z.B. ein Viereck ein und auf einen anderen Tabellenblatt wird die CDL geschrieben und mit einem Button übergibst Du es via Tastenkombination an MegaCAD.

Wenn Du wissen willst, wie ein bauteil aussieht brauchst DU es ja nur als CDL speichern, dann die TXT in Excel einladen und diverse Abmessungen variabel lassen. So strickst Du Dir eine eigenes Bauteil.

Schreib Trapp doch einmal an, er zeigt es Dir bestimmt gerne.

Derzeit sind 3D Wandscheiben möglich, Fenster, Türen ja 2 und 3D, Geländer bis hin zum ganzen Dachstuhl...

Ich arbeite zwar nihct damit, aber das zeigt doch, wie einfach sowas über CDL machbar wäre. Das ganze müßte nur mal in eine saubere, unabhängige Oberfläche gebracht werden und stetig weiterentwickelt werden.

Das einzigste Problem, daß Walter hat, ist das die CD-Bauteile halt keine Macros sind. Wie z.B. bei MegaBAU, das ja letztlich auch nur über CDL funktioniert.

MegaBAU gibt es nun schon so lange und trotzdem ist es noch richtig gut. Mit aktuelle MegaCAD Featuires wäre das doch erste Sahne, oder?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 02. Nov. 2003 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pimasu 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatentest.zip

 
Hallo Primasu und Sven !
muss folgende Aussage Svens revidieren
"Mit Walters Excel kannst Du alles machen, d.h. jede Geometrie...."
Grundsätzlich könnte man, aber mit meinen bisher erstellten
Tabellen kann man (eingeschränkt)
im 2d erzeugen : Vorlagen für Schnitt (KG,EG,OG,DG),
Sparren im Grundriss, Koordinatenpunkte (Hoch + Rechtswerte einsetzen)

Tabellen im 3 d : Satteldach mit Pfetten, Drempel und Giebelwand,
Wandscheibe, 4 Wände, Gerade Fenster(wahlweise mit Sprossen),
Geländer mit 4-Kant-Stäben.

Runde Geometrien, z.B. Rundbogenfenster o.ä. sind für mich zu
kompliziert. Mache ich von Hand ( Bin doch kein Mathe - Prof. )

Die Exceltabelle erzeugt eine Datei c:\a.cdl
Diese kann manuell in Megacad eingelesen werden, oder hängt
beim Betätigen des entsprechenden Übergabebuttons in Excel
direkt in Megacad an der Maus. Vorraussetzung für die automatische
Übergabe ist, das in Megacad das erweiterte Menü geladen ist,
da die Funktion über ALT/Service/CDL/lesen c:/a.cdl
aktiviert wird. Programmierer werden jetzt die Hände überm
Kop´zusammenschlagen, aber ich habs halt nur so zum Laufen
gebracht. Um bei der ersten Übergabe keine Fehlermeldung von
Excel zu erhalten, sollte man vielleicht eine beliebige Datei
als a.cdl unter c:\ abspeichern. Im Anhang eine Datei zum Testen. Beim öffnen "Makro aktivieren" anklicken.

Zitat Sven :

"Wenn Du wissen willst, wie ein bauteil aussieht brauchst DU es ja nur als CDL speichern, dann die TXT in Excel einladen und diverse Abmessungen variabel lassen. So strickst Du Dir eine eigenes Bauteil."

....Ganz so einfach ist es leider nicht, da verschiedene Bedingungen,
wie Orientierung der Flächen, Anzahl der Leerzeichen, Grundformatierung u.s.w. eine
Rolle spielen. Aber vielleicht ist es ja eine Anregung für die Profis
einen "cdl - Generator" zu basteln, quasi als Gegenstück
zum Parametrikmodul, das für meine Begriffe für die meisten
Anwender wohl doch etwas zu schwierig von der Bedienung ist. 


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz