Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG/DXF Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  DWG/DXF Konvertierung (3773 mal gelesen)
M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


convert.zip

 
Hallo zusammen,
da wir in unserer Firma oft mit Architekten zusammenarbeiten, erhalten wir von denen oft DWG bzw. DXF Dateien (da von denen ja leider keiner mit MegaCAD arbeitet :-(( ).
In der anliegenden zip Datei habe ich nun mal ein Beispiel in DWG und DXF gepackt. Diese Dateien habe ich nun mit der neuen EVO II 2D mit SP 20.02.09.30 konvertiert und bin mit dem Ergebnis sehr unzufrieden (siehe 500-09-02-1.prt in der zip). Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, was am Ergebnis aber nichts geändert hat. Es fehlen diverse Linien und Schraffuren!!
Die gleiche DWG und DXF Datei habe ich nun noch einmal zu Versuchszwecken mit einer alten MegaCAD 6.01 konvertiert und siehe da, das Ergebnis ist wesentlich besser (siehe 500-09-02.prt in der zip).
Ich wäre nun sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte warum die alte MegaCAD Version bessere Ergebnisse liefert als die neue?? Gerade weil der neue DWG/DXF konverter so angepriesen wurde (Hr. Hochbaum, Hr. Knoop??)
Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.M.,
es ist erstmal arbeit, die man in den Konverter stecken muss. Nach anfänglichen Problemen (siehe hierzu meine Beiträge ) kann der EvoII-Konverter mehr leisten als die bisherigen: Nur muss der Kunde/Lieferant mitspielen bzw. mitarbeiten.
Man kann entsprechend den DWG-Linienarten/Attributen/Texten/Farben etc. seine gewohnten PRT-Linien/Attr. gegenüberstellen. Das ganze funktioniert auch von PRT nach DWG. Nur meine Kunden tun sich dabei oft sehr schwer. Da viele ACad Anwender sich kaum mit den "Innereien" beschäftigen, ist es oft müßig die richtigen Infos zu erhalten. Hinzu kommt, dass ich als MegaCadler immer noch nicht mit der ACad-Begrifflichkeit zurechtkomme, d.h. dem Gegenüber klar zu machen, dass sich hinter MegaCad-Layer etwas anderes verbirgt als mit ACad-Layer gemeint ist.
MFG
Arnold         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 17. Okt. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das Thema ist fast schon "Alt", aber immer noch nicht gelöst.
Vielleicht kennt ja ein MEGACAD´ler einen guten Freund, der ACAD´ler ist.
Wenn diese sich dann zusammensetzen und die Einstellungen für
MegaCAD nach ACAD bzw.
ACAD nach MegaCAD
abgleichen, wäre das eine "Gute Tat" und vielleicht den MegaCAD-Entwicklern etwas wert?!

Gruß
Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 22. Okt. 2002 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir sind daran, dieses Problem zu lösen und erstellen grade diese Anpassungen.

Viele Grüße
Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 01. Nov. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.M. 10 Unities + Antwort hilfreich


Convert.zip

 
allo Allerseits,

anbei ein paar angepasste Tabellen inkl. einer neuen Konverter-DLL. Das zip einfach in das MegaCAD-Convert Verzeichnis entpacken und die vorhandenen Dateien ersetzen.

WICHTIG:
Hat man schon Anpassungen vorgenommen, dann diese erstmal unter einem eigenen Profil speichern, sonst sind sie weg.

Schönes Wochenende noch
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 01. Nov. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.M. 10 Unities + Antwort hilfreich


500-9-02-2D.zip

 
Zitat:
Original erstellt von M.M.:

Ich wäre nun sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte warum die alte MegaCAD Version bessere Ergebnisse liefert als die neue?? Gerade weil der neue DWG/DXF konverter so angepriesen wurde (Hr. Hochbaum, Hr. Knoop??)
Vielen Dank im Voraus

Hallo M.M.

ich mache es nicht gerne, aber ich muß mal eine Kritik an der Arbeitsweise und an den Einstellungen "dieses anderen CAD-Systems" als Erklärungsgrundlage anbringen:
In der von Ihnen gelieferten Datei 500-9-02.DXF+DWG sind jede Menge Linien mit Höhenangaben drin. Das ist von AutoDesk als eine einfache Methode angesehen worden, in der 80-ger Jahren 3D-Modelle zu erstellen. Unser jetziger Konverter (im Gegensatz zu dem der 6.0) ist ein 3D-Konverter, der diese 3D-Flächen eben importiert. Da kann man sich sehr schön ansehen, das alle Wandlinien eben mit einer Höhe versehen wurden. Sie haben dieses Modell mit MegaCAD 2D importiert, das über keinerlei Flächenfunktionalitäten verfügt. Damit werden diese 3D Objekte ignoriert. Ich habe die Datei mit der 3D importiert, 2D gespeichert und hier angehängt. Falls der Barbeiter auf der anderen Seite weiß, wie er diese Höhenangaben löschen bzw. unterdrücken kann, wäre Ihnen geholfen. Allerdings wissen viele Anwender von AutoCAD nicht, das sie eigentlich 3D Elemente erzeugen. Damit ist es erklärt, warum es sich nach einem Import immer lohnt, die doppelten Elemente aus einer Zeichnung zu entfernen. In der hier vorliegenden Zeichnung waren es knapp 1000.

Mit freundlichen Grüßen
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz