Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Umfang Update v17 auf v19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umfang Update v17 auf v19 (1622 mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 15. Sep. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

nach langer Abstinenz bin ich wieder da... und habe auch gleich eine Frage an die Admins unter euch.

Wir wollen von Version 17 auf Version 19 updaten, haben Modelmanager, Modeling und Drafting Version 17 seit 2011 im Einsatz an 5 Arbeitsplätzen, also nicht übermäßig viele. In der Vergangenheit habe ich einige Updates mit dem Workmanager begleitet, aber aus unerfindlichen Gründen wird nun, mit dem Modelmanager im Einsatz, der veranschlagte Zeitrahmen für ein Update viel höher (+50%) angesetzt. Ist es so viel aufwendiger, den Modelmanager zu updaten? Damals im Workmanager wie heute auch im Modelmanager sind kleinere funktionale Firmenanpassungen integriert worden. Beim Drafting+Modeling ist das Hochziehen ja recht simpel gelöst.

Mich würde interessieren, was bei so einem Update des MM durchgeführt werden muss, um grob abschätzen zu können, was das schlussendlich für ein Aufwand bedeutet.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen. 

Mit freundlich Grüßen
Patrick

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 16. Sep. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,
zu Zeiten des WorkManager waren die Anpassungen relativ einfach zu behandeln. Das Ding war schon lange im Einsatz und hatte einen definierten Stamm an Makros (auch die internen). Seit ModelManager ist das (wegen Java) anders. Wenn ihr Anpassungen habt, die Euch ein Partner oder PTC selbst programmiert hat, dann müssen diese mit den "neuen" Quellen durchkompilliert und getestet werden.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass da der Teufel im Detail liegen kann. Selbst wenn das Kompillieren ohne Fehler läuft, kann es tortzdem zu Laufzeit- Fehlern kommen. Um diese auszuschließen ist eine Testphase unumgänglich.

Die DB wird bei einer Update Installation "einfach" um die "neuen" Attribute und/oder Klassen erweitert. Bei den Anpassungen muss man schon etwas genauer draufschauen. Sind XML- Tag's invalide geworden und müssen durch andere ersetzt werden, oder hat sich funktionalität im Standard geändert etc. Der Aufwand liegt nicht (unbedingt) an der Anzahl der Arbeitsplätze, sondern an der Menge der Anpassungen.

Hoffe das hilft ein wenig.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 25. Sep. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat mir geholfen.

Ja, bei der Umstellung auf den Modelmanager war eine Testphase enthalten. Nur ging ich davon aus, dass solch ein Aufwand eben nur aus der Umstellung resultiert, und nicht bei einem Update nochmals gemacht werden muss. Schade, schade.

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz