Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Model Manager
  Suchen im ModelManager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Suchen im ModelManager (2331 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

OSM 15 (Testphase und Einrichtphase)
OSD 15 (Testphase und Einrichtphase)
MM 15 (Testphase und Einrichtphase)
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hab da mal eine Frage bezüglich der Suche im ModelManager und hätte gerne eine paar
andere Meinungen dazu. Hintergrund ist, dass meine Wünsche, meines Erachtens nichts
spezielles, gemäss Reseller, nur schwer zu implementieren sind.

Ich wünsche mir einen "Clear" Button, mit welchem ich alle Suchfelder und einstellen
auf Default zurückstellen kann (so wie in jedem Formular auf einer Homepage).

Voreinstellung in der Suchoption soll auf "Neueste sein", so dass nicht immer alle Versionen
angezeigt werden, fast immer benötigen wir nur die neueste.

Anordnung der Suchoptionen: Wenn man etwas sucht, und ein paar Versuche benötigt, macht
die Maus ganz schön viel Weg, immer rauf und runter.
Beispiel: Suchen, Stammdaten, hab Zeichnungen erwischt, mit der Maus ganz nach unten für
zurück (ok, Userfehler, Button könnte aber auch oben sein), Stammdaten, ich hab die Nummer,
muss fast ganz nach unten, nicht so schlimm, der Suchbutton ist ja eh ganz unten, Suchen,
falsche Nummer eingegeben, Zurückbutton dieses mal fast ganz oben......

Wie empfindet ihr das Suchen im ModelManager?

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

OSM 15 (Testphase und Einrichtphase)
OSD 15 (Testphase und Einrichtphase)
MM 15 (Testphase und Einrichtphase)
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 16. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
An**********r Suchoptionen:

Hmmm, sollte Anordnung  der (zwei Leerschlänge) heissen...

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Fries
Mitglied
ERP/CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Fries an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Fries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Fries

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Okt. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

wir sind seit Mitte August mit ModelManager produktiv.
Die Suche ist die größte Umstellung für alle Kollegen. Wollte über unseren Reseller ebenfalls Anpassungen machen lassen und bekam die gleiche Antwort, daß sich diese nur mit hohen Zeit und Kostenaufwand implementieren lassen. Hoffe daher zunächst auf den Gewöhnungseffekt der User.

Den Clear Button haben wir auch schon vermißt. Die Buttons Zurück und Suchen könnten (zusätzlich) oben angeordnet sein. Wir haben bei den Stammdaten viele mögliche Attribute. Da kommen von den User so Aussagen wie: " Ich seh nur Zebra!".
Da nicht alle Attribute immer die gleiche Zeichenzahl haben, würden wir uns wünschen, daß man auch die Zeilenlänge einstellen kann und nicht alle gleich lang sind.

Evtl. auch farbliche Unterscheidung der Zeilen und Attributnamen....

Die Reihenfolge der Attribute kannst Du in der XML über die Indexnummer steuern. So lassen sich die wichtigsten Attribute etwas sortieren.

Da CoCreate sich sonst auch stark an Microsoft orientiert, fehlt eigentlich nur noch der Hund aus der Windows Suche. 

Gruß
Uwe

------------------
OSMCoCreate OneSpace Modeling 15.00B
OSD 15.00B
MM  15.00A
Intel Xeon 3,0 GHz
8GB RAM
Nvidia Quatro FX 3450/4000 SDI
Win XP x64
24" TFT
SpacePilot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Frank und Frei



Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Fries:
...Da CoCreate sich sonst auch stark an Microsoft orientiert, fehlt eigentlich nur noch der Hund aus der Windows Suche.

Und ein zusätzlicher Requester "wollen Sie wirklich mit der Suche beginnen?" 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 18. Okt. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich finde das "Suchen" schwach. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mit mehreren Bedingungen zu suchen und diese logisch zu verknüpfen. Eine eindimensionale Suche in einer Datenbank ist Mist! 
Die alten Eingaben können auch nicht hervorgeholt werden.
In 2D arbeiten wir immer noch mit HP-DMS. Da kann man suchen!

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Corei7 3770K, Win7-64, 16GB
PNY Quadro 2000K
Modeling 18.10
Drafting 18.10
ModelManager 18.10

erstellt am: 04. Dez. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mit mehreren Bedingungen zu suchen und diese logisch zu verknüpfen. Eine eindimensionale Suche in einer Datenbank ist Mist! 
[/i]

Hallo,

da kann ich euch nur zustimmen, es sollte nicht nur möglich sein, nach einfachen Bedingungen inkl. Jokern zu suchen, sondern auch nach leeren Feldern oder mehreren Bedingungen verknüpft mit und/oder zu suchen.

Das war im Workmanager schon immer möglich. Man mußte dafür halt immer ein ' vor einen Text setzen.

In unserem ERP-System ist das ganz elegant gelöst:
Einfache Suche so wie im Modelmanager ohne '
Erweiterte Suche indem man die Ausdrücke in [] einschließt.
Das sollte doch auch im Modelmanager möglich sein.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Drafting 18.1
Modeling 18.1
MM
Win7 64

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es zur Suche in MM neue Erkenntnisse?

Schöne Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von rmcc1980 am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

ich hab mal dem Support eine kleine Anfrage gestartet:
Können Sie mir sagen wie ich mit der MM-Suche Stammdaten finden kann, welche ein gleiches Attribut haben?
Zum Beispiel:
! Finde ein Material welches drei mal oder mehr (in mindestens drei verschiedenen Stammdaten) vorkommt !

Das war die Antwort:
Leider kann im Model Manager nicht mit Bedingungen gesucht werden.
Die Suchanfrage aus Ihrem Beispiel könnte nur mittels SQL direkt auf der Datenbank angefragt werden.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Corei7 3770K, Win7-64, 16GB
PNY Quadro 2000K
Modeling 18.10
Drafting 18.10
ModelManager 18.10

erstellt am: 31. Mrz. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Tach,

ich hab mal dem Support eine kleine Anfrage gestartet:
Können Sie mir sagen wie ich mit der MM-Suche Stammdaten finden kann, welche ein gleiches Attribut haben?
Zum Beispiel:
! Finde ein Material welches drei mal oder mehr (in mindestens drei verschiedenen Stammdaten) vorkommt !


Naja, dieses Beispiel ist wirklich etwas komplex für eine Suche, aber die in den vorigen Beiträgen erwähnten Beispiele sollten ohne viel Aufwand realisierbar sein, natürlich nur wenn PTC/CoCreate die Suche entsprechend konfigurierbar macht.

Einziger Weg ist wieder mal einen Verbesserungsvorschlag einzugeben und zu hoffen dass man erhört wird.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz