Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SURFCAM
  B217- 2D Restmaterial Bug behoben????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  B217- 2D Restmaterial Bug behoben???? (1465 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GravurSC.jpg

 
Hab mal ne kleine Frage:
Als ich gestern die neue build 217 draufgespielt hab, war ich zuerst happy und dann doch wieder am Boden der Realität. Das Problem des 2D Restmaterials, wie ich es auch in einem Beitrag in diesem Forum erläutert habe, bei 2 oder mehreren "einfachen" Kreisen besteht anscheinend nicht mehr! Daher dachte ich, dass diese Funktion nun fehlerfrei sei und probierte sie gleich in einem praktischen Beispiel einem "Gravurstempel" aus. Die Schrift soll erhaben auf einem rechteckigen Klotz stehen bleiben. Also programmiere ich zunächst mit einem größeren Fräser einen Schruppschnitt mit Aufmass. Jedoch bevor ich mit einem deutlich kleineren Fräser schlichte, möchte ich mit diesem kleinen Fräser eine 2D Restmaterial vorherschicken, damit später kein Material stehen bleibt!
Doch SC zerstört wieder mit merkwürdigen Fräswegen meine Kontur(hier meine Schrift).
Da ich die Kollisionsprüfung auf "voll" stehen habe, darf SC dies nicht machen. Würde mich interessieren, ob dass Problem nur bei mir besteht. Also würde ich euch bitten, eine Bearbeitung entsprechend meiner (siehe Bild) durchzuführen und hier zu berichten. Vielen Dank im voraus.

mfg

Timm

Info: Surfcam 2002 Build 217

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanP an!   Senden Sie eine Private Message an JanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanP

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich


Tasche.zip

 
Hallo Timm
Ich hab mal einen Test gemacht ,allerdings mit Build214.
Bei mir hat er nichts kaputt gemacht sondern eine kleine Ecke stehen gelassen.Ich habe aber ohne Aufmaß gearbeitet.Du kannst es Dir ja mal anschauen.

Tschüß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, er lässt da ein Eckchen stehen. Aber da achte ich mittlerweile schon gar nicht mehr so drauf, denn wenn SC die Kontur zerstört ist das ja schon fast Nebensache. Das mit dem Aufmass habe ich auch beobachtet. Mit Aufmass macht er die Kontur kaputt. Ohne Aufmass nicht. Kapier ich net!
Wenn du es irgendwie einrichten kannst, probiers doch auch bei dir noch mal mit Aufmass und berichte kurz. Wenn ich morgen wieder in der Firma bin, stell ich mal einen File online. In Build 214 hat das restamterial bei mir noch nicht mal mit 2 einfachen Kreisen bei bestimmten Schrupp- und Schlichtfräserkombinationen funktioniert.
Ich bin echt mal gespannt, ob SURFWARE das noch mal in den Griff kriegt.
Was mir heute zufälligerweise aufgefallen ist. Man kann nun in SURFCAM mit der mittleren MAustaste direkt rotieren und bei vorhandenem Scrollrad sogar Zoomen. Hab ich mir schon total lange gewünscht. Kenne diese Funktion bereits aus SWXSolidWorks !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanP an!   Senden Sie eine Private Message an JanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanP

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 16. Aug. 2002 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm
Ich habe es heute noch mal mit Aufmass durchgerechnet und komme zum selben Ergebnis.
Du kannst jetzt übrigens unter Optionen die Tastatur und Maus selber -belegen.
Ich war vorige Woche auf einem Workshop zu den Neuerungen in 2002.Da hat man einiges erklärt.
Hast Du schon mal beim Postprozessorlauf den Arc-Filter probiert ? Den
haben sie verbessert und ich finde ganz gut.
Ist in 217 der SRM-Zyklus freigeschaltet?

Tschüß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 17. Aug. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Ergebnis ist bei mir dasselbe. Es kommt tatsächlich auf die Wahl der Schriftart an. Hatte mein Problem in die USA geschickt und habe von SURFWARE mein Problem als offiziellen Support Fall mit Support Nr. anerkannt bekommen. Lustig fand ich den Satz: "Thank you for bringing this to our attention." Na toll hätten sie nicht auch selber mal ordentlich testen können. Ich zumindest habe um den Fehler zu finden ca. 20 min gebraucht.
SRM ist leider immer noch nicht freigeschaltet!
Den ARC Filter kann ich leider noch nicht ordentlich benutzen, da wir Heidenhain PPs haben und dafür noch die alte WINPOSTM.exe benutzen müssen. Bei dieser erscheint ziemlich oft bei Anwendung des ARC Filters die Meldung "Invalid floating point operation" und der PP Lauf wird einfach abgebrochen. Allerdings arbeitet SURFWARE an einer Lösung, nämlich einem neuen WINPOSTM.exe. Es ist überhaupt zu dem Problem gekommen, so unser Reseller, da es in den USA keine Heidenhain Steuerungen gibt und so die "Amis" da gar nicht drauf achten. Mir wurde eine Lösung bis nächste Woche versprochen, bin mal gespannt.
Aber noch mal zum ARC Filter: Haben sie dir auf dem Update Workshop (wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch gerne einen machen  ) wo die Verbesserungen bei diesem liegen?? Den alten fand ich eigentlich auch nicht schlecht! Bei dem neuen suche ich noch nach einer Möglichkeit Kreise auch in einer anderen als der XY-Ebene erkennen zu lassen. Zum Beispiel wenn ich einen Durchmesser in der XZ-Ebene mit einem Kugelfräser abzeile, möchte ich, dass SURFCAM mir Kreise ausgibt. Bei der Maschinensteuerung kann ich ja Kreise in allen 3Ebenen abfahren (bei neuen HH sogar auf schiefen!).
Danke für den Tipp mit den Tastaturbelegungen.

Bis demnächst.

mfg

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanP an!   Senden Sie eine Private Message an JanP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanP

Beiträge: 22
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm
Ich will mich mal wieder melden.Ich habe jetzt auch B217.Entweder kommt es mir nur so vor weil ich jetzt länger nichts mit
SC gemacht habe oder die Werkzeugwegberechnung geht jetzt wieder schneller als in B214.
Ich arbeite übrigens auch nur mit den alten MPost-PP's.Da wir nur 3Achsmaschinen haben tun die es auch und es geht wesentlich schneller
als die SPost.
Wenn Du wieder den Fehler beim ARC-Filter bekommst probier mal die Toleranz kleiner zustellen (Standard 0.025... auf 0.02),hat bei funktioniert.

Tschüß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 07. Sep. 2002 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jan,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Das Problem mit dem ARC Filter haben wir leider immer noch nicht im Griff. Wir benutzen zwar mittlerweile die neue MPostWin.exe (PPs wurden nun angepasst!), allerdings haben wir den Fehler mit der "Invalid Floating Point Operation" immernoch. Leider. Mal nächste Woche abwarten. Der Bug im 2D Restmaterial besteht auch noch. SURFWARE arbeitet daran. Sagen sie zumindest.
Allerdings beschäftigt mich seit SURFCAM 2002 leider noch ein anderes Problem. Nämlich das Problem mit der "miesen" grafik. Zum Glück bin ich hier nicht alleine, wie mir mein Reseller mitteilte. Da wir alles aus SolidWorks her importieren, haben wir mit der Schattierten Ansicht einige Darstellungsfehler, wie beispielsweise Flächen, die über die Kante hinausgehen, obwohl sie eigentlich dort aufhören. Im Drahtgitter stimmts ja. Und eigentlich alle Flächen, die ich aus einem Solid (PARASOLID) her importiere, haben Toleranzen von bis zu 0,002mm. Das ist zwar beim Fräsen nicht weiter schlimm, stört aber! Weiß nicht wie du das siehst, aber meiner Meinung nach ist ein SOLID komplett zu, also auch die entsprechenden Flächen, oder?? Na ja, deswegen steht unser Reseller aber schon in heftigem Kontakt mit Surfware.
Ich warte ja sehnlichst auf den Tag, an dem SURFCAM mit Solids arbeitet, dann gibst so was net mehr! Soll ja kommen, SURFCAM soll ja in SURFCAM Solids intgriert werden. Bin von dem SURFCAM Solids auch ziemlich positiv überrascht. Hab mich in letzter Zeit häufig mal damit auseinandergesetzt und festgestellt, dass es anscheinend ganz gut ist. Es soll ja Ende diesen Jahres eine Direktschnittstelle zu SolidWOrks geben mit FeatureImport! Warte ich auch drauf. Also mal sehen und beten.......
Bis demnächst...

mfg

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz