Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Berechnung Blech biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Blech biegen (18126 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 30. Apr. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
kann mir jemand ein Buch empfehlen in welchem eine Formelsammlung zum Thema Umformen ist. Eigentlich mein Problem ist folgendes: ich habe ein Biegewerkzeug gebaut welches ein Blechteil biegt. Ich hatte ein Muster-Werkzeug und von dort habe ich Bauteilverhältnise übernommen. Soweit so gut, aber ich möchte gar nicht mehr blindlings was konstruieren. Ich brauchte also ein Stahlblechteil mit 2mm Dicke und 40mm Breite um z.B. 15° biegen. Meine Frage ist - wieviel Kraft brauche ich dafür? Bis jetzt habe ich (selbst) keine Brauchbare Formel gefunden, bis auf eine (Buch-)Empfehlung von GEROG

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004505.shtml

Kann mir jemand noch ein Buch empfehlen?

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sir Toby an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Toby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Toby

Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 04. Mai. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

überschlagsmäßig kann man die erforderliche Kraft für eine 90°-Biegung so rechnen: Biegelänge x Blechdicke x Mindestzugfestigkeit x 0,22.
Bei 15° ist diese Kraft allerdings geringer.
Muss der Biegeschenkel ausgeschlagen werden, sind die erforderlichen Kräfte allerdings weitaus höher. Für den reinen Umformvorgang kommt man aber mit der Überschlagsformel gut zurecht.
Folgende Bücher behandeln das Thema Werkzeugbau sehr gut:

1)
"Spanlose Fertigung" von Erwin Semlinger ISBN: 3-528-24042-3
2)
"Stanzereitechnik-Band I u. II" von Heinrich L. Hilbert ISBN:3-446-11370-3
3)
"Schnitt-,Stanz und Ziehwerkzeuge" von Oehler und Kaiser
ISBN: 3-540-56700-3

Ich arbeitete während meiner Werkzeugbauzeit am liebsten mit den beiden Büchern von Hilbert.

Viele Grüsse

Sir Toby 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 04. Mai. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sir Toby,
die Bücher 1) und 3) sind ziemlich teuer (mindestens über 100¤) aber die 2 Bücher von Hilbert kann man ziemlich günstig kaufen. Die befinden sich zwar nicht im neusten zustand (Jahr 1954), aber ich glaube vor 50 Jahren haben sich Bleche mit gleicher Kraft biegen lassen  Ich bedanke mich auf jeden Fall bei Dir und noch eine doofe Frage - ist "Deine" überschlagsmäßige Formel auch in diesem Buch vorhanden? Ich denke mal wohl, aber sicherheitshalber?..   

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Toby
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Sir Toby an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Toby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Toby

Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003

erstellt am: 05. Mai. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Hilbert Band II ist diese Formel mit einem Berechnungsbeispiel für eine 4-fach-Kantung um 90° auf Seite 115 zu sehen.
Die Hilbert-Bücher sind übrigens auch nicht ganz billig - aber gut.

Gruß

Sir Toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 05. Mai. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sir Toby,
in Amazon kann man die jeweils für 20¤ kaufen. Das sind aber schon fast Sammlerstücke...

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 05. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz