Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Berechnung Blech biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung Blech biegen (7115 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, ob CATIA Kraft berechnen kann, welche fürs Biegen eines Blechs benötigt ist? Wenn nicht (bzw ich habe sowieso keine Lizenz dafür) in welchem Buch kann man das nachschlagen?

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Catia kann die Aufgabe nicht lösen.
Es sind nur linear-elastische Probleme lösbar, bei der Aufgabenstellung handelt es sich jedoch um einen Umformvorgang mit großer Verformung.
Der Elfini Solver kann halt nur linear rechnen, nichtlineare Berechnungen sind ausgeschlossen.
Übergabe der Daten muss an einen Dritt-Anbieter (z.B. Abaqus) erfolgen.

Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian Lenny
Ubuntu 9.04 auf Asus EeePC 1000H

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Nein, Catia kann die Aufgabe nicht lösen.
Es sind nur linear-elastische Probleme lösbar, bei der Aufgabenstellung handelt es sich jedoch um einen Umformvorgang mit großer Verformung.
Der Elfini Solver kann halt nur linear rechnen, nichtlineare Berechnungen sind ausgeschlossen.
Übergabe der Daten muss an einen Dritt-Anbieter (z.B. Abaqus) erfolgen.

Gruß,

Dominik


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Apr. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Power:
Das sollte in jedem Tabellenbuch stehen, in dem auch was zur Fertigungstechnik steht, z.B. im Friedrich, im Gieck usw...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 27. Apr. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@GEROG
ich habe weder Friedrich noch Gieck, aber ich habe andere Tabelenbücher, und da habe ich nichts gefunden. Habe ich das versehen oder bin ich zu doof dafür? Fürs Stanzen steht alles drin, aber fürs Biegen steht nur Längenberechnung. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre es einfach toll! Es geht um folgendes: ich habe ein 2mm dickes Blech, z.B. 40mm breit und es möchte ich an einer Stelle um ca. 15° biegen. Hätte ich das stanzen brauchen, wäre dies gar keine Frage: Scherfläche mal Scherfestigkeit gleich Kraft. Aber beim Biegen?!!
Und noch - ich möchte das Büchlein für sich privat kaufen, also wenn mir einer sagen könnte (befor ich Geld umsonst ausgebe), dass in diesem Buch das bestimmt beschrieben ist, dann würde ich mir so eins kaufen 
Und noch eins - bitte keine Kritik rein schreiben. Das braucht keiner.

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Apr. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Power,

im "Tabellenbuch für Metalltechnik" (Verlag Handwerk und Technik) stehen ein paar Formeln dazu. Leider nicht sonderlich eingängig.

Ich werde am Wochenende mal schauen, wo ich meinen Gieck vergraben habe. Vielleicht finde ich da was besseres.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 28. Apr. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Roland, ich danke Dir vorab!

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Apr. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Power,

leider habe ich meinen Gieck ziemlich tief vergraben - oder entsorgt, nach dem Motto, den brauchst du doch nicht mehr. Der wäre jetzt über 20 Jahr alt...

Im Flimm, Spanlose Formgebung (Carl Hanser Verlag München, 3. Auflage, ISBN 3-446-11963-9, vermutlich nicht mehr erhältlich, da auch schon so alt...) habe ich folgende Formel gefunden:

F=2/3*Sb*b*s^2/l

Die Formel gilt für Biegen in ein V-Gesenk ohne Prägedruck.
Die Formelzeichen bedeuten:
Sb : Zugfestigkeit
b  : Biegebreite des Werkstücks
s  : Blechdicke
l  : Entfernung der Biegekanten des Werkstückes (quasi Gesenkweite)

Mit Prägedruck:
F=1,2*Sb*b*s^2/l

Ich hoffe, dir damit etwas helfen zu können.

Evtl. ist deine Frage hier besser aufgehoben, da sich bei uns eher die Konstrukteure und NC_Leute bewegen und dort die Fertigungsleute.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 30. Apr. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
besten Dank für Deine Hilfe. Ich wende mich noch mal an diesen Teil des Forums und stelle meine Frage da. Ansonsten sowohl Deine Formeln als auch Buchempfehlung (ist in der 7. Auflage erhältlich) sind sehr hilfreich! Danke für Deine Bemühungen und schöne Feiertage für Dich!

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karcher
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Karcher an!   Senden Sie eine Private Message an Karcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karcher

Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Notfall oder bei komplexen Bauteilen/Umformungen geht´s auch mit AutoForm-Software. Gibt´s auch als Dienstleistung für kleines Geld.

------------------
Hansjörg Karcher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz