Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanische Antriebstechnik
  Linearantrieb für Fräser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linearantrieb für Fräser (2337 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 05. Apr. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss einen Motor samt aufgesetzten Fräser max 250mm linear bewegen. Ich habe aber nur sehr wenig Raum zur Verfügung.

Wiegen tut das Ganze geschätzt max 50kg.

Was habe ich für Möglichkeiten, das schnell, einfach und kostengünstig umzusetzen?

Ich dachte erst, ein Zahnradantrieb. Aber da komm ich mit dem Platz nicht hin. Pneumatikzylinder würde gehen, nur denk ich da wieder an die Kraft der Bewegung. Trapezgewindespindel ist ebenfalls zu lang.

Vorgabe für die Dimension hab ich nur folgende: So klein wie Möglich. Der Motor mit Fräskopf auf Platte montiert hat ca die Maße: 26cm tief, 40 Breit und 65 hoch. Das Teil, jetzt mal als Quader betrachtet, muss 25 cm linear verschoben werden.

Optimal wäre, wenn die Geschwindigkeit elktronisch variiert werden könnte. Weil bei manchen Teilen kann es schneller gehn, bei anderen muss mal bissle langsamer verfahren werden.

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Linearmotor braucht sehr wenig Platz und kann sicher das was Du brauchst, ist aber recht teuer.
Sonst bleibt nur mehr eine Spindel (Kugelspindel günstiger wegen Spielfreiheit/Vorspannung), Motor mit Zahnriemen in U-Anordnung.
Zur Not ginge ev. auch Hydraulik, aber keine Pneumatik.
Zahnrad oder Zahnriemen/Kette macht man nur für rel. rasche Bewegungen, nicht grad typisch für Fräseinheiten.
Alle diese Linearantriebe gibts auch fertig zu kaufen, von verschiedenen Herstellern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 06. Apr. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch schon CNC Drehmaschinen gebaut, deswegen weiß ich wie sie funktionieren.

Servo- oder Schrittmotor mit Zahnriemen auf eine Kugelgewindespindel.
Bei dem Zahnriementrieb kann man auch noch eine Übersetzung reinschmuggeln.
Wenn es ganz genau sein muß paßt auf die Spindel auch noch ein Drehgeber.
Einfacher und genauer geht es kaum.
Hydraulik ist vielleicht billiger falls schon vorhanden, braucht aber mehr Energie.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ein Hydraulikaggregat ist da. aber ich bin nicht der Fan davon. Mit Geschwindigkeit zum Einstellen ist da auch nicht viel drin.

Hab mir jetzt mal die Linearantriebe von Linak.de angeschaut. Der von Linak angebotene LA28 macht eigentlich einen guten Eindruck. Nur bin ich mir absolut nicht sicher, wie ich das verbauen würde.

Der Antrieb wird ja auf einer Seite fest verschraubt. die andere Seite würde hier in diesem Fall den Linearschlitten bewegen. Richtig?

Muss ich da bei dem Linearantrieb einen FU einplanen oder kann ich das über eine Analogkarte der SPS erledigen? Wobei mir die Lastaufnahme für ne SPS zu hoch erscheint.

Was schätzt ihr, würde eine Lösung in etwa kosten? Meine Erfahrung lässt es nicht zu, das ich da nur ansatzweise einen Wert wiedergeben könnte. Den Fräsmötor hab ich da. die Linearschienen sowie schlitten auch. Wäre nur der Antrieb und ein Gestell, wo der drin läuft.

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Apr. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich will Dir ja nicht nahetreten, aber wie weit reichen Deine Kenntnisse überhaupt?

Wenn Du sagst "Linarantrieb für Fräser", gibt es auch zugehörige Eckdaten, z.B. Vorschubgeschwindigkeit min/max, Vorschubkräfte, Vorgaben Genauigkeit, usw.
Daraus kann man dann viele weitere Dinge ableiten bzw. ausrechnen.
Nur sehr erfahrene Konstrukteure machen gewisse Sachen "aus dem Bauch heraus" (und rechnen hinterher dann genauer nach).

Dein "absolut nicht sicher sein"-Gefühl trügt Dich nicht:
Mit "gewisser Wahrscheinlichkeit" würde sowohl der Versuch, einen Stellantrieb direkt per SPS anzutreiben, fehlschlagen, wie auch der erwähnte Stellantrieb generell für die gestellte Aufgabe ungeeignet sein wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Kentnisse reichen nicht sehr weit. Wie anhand meiner Fragestellung auch ersichtlich. Nur leider bin ich in der Position: Friss oder stirb... Ne, ich bin kein Konstrukteur im herkömmlichen Sinne. Wenn etwas an meiner Anlage, die ich aufbaue, falsch läuft, versuch ich das insofern gleich selbst zu lösen oder schonmal eine Richtung vorzugeben.

Ist ja in Sachen Kosten ein entscheidender Faktor. Zumal ich in der glücklichen Lage bin, das mir niemand explizit im Nacken sitzt.

Bei der Konstruktion der Anlage ist halt verdammt viel schiefgelaufen, was ich jetzt irgendwie richten muss. angefangen bei zu kleinen Hydraulikspannern bis hin zu völlig anderen Teilpositionen über einen Fräser, der in Fräsrichtung 5% Neigung und nach außen hin 7% Neigung aufweisst, weil das ganze Teil nicht auf den Linearführungen hängt, sondern halb auf der Gewindespindel...

Du siehst, hier läuft mehr falsch, als ich sowieso lösen könnte. Aber ich versuche halt trotzdem, irgendwie Lösungen vorweisen zu können. Ich hoffe dennoch, das ich damit bei euch nicht allzusehr anstoße. Aber ich hab einfach in dieser Hinsicht nicht die Erfahrung. Abert man wächst halt mit den Aufgaben...

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Apr. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bist Du immerhin auf dem richtigen Weg, Dir die Kenntnisse anzueignen.
Versuche auch, Dich von den Vertriebsingenieuren der Hersteller von z. B. Linearantrieben gut beraten zu lassen und von ihnen zu lernen.

------------------
Gert Dieter 

Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.
Gottlieb Daimler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 08. Apr. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Will Euch ja keinen Spindelantrieb verkaufen. Aber alle Werkzeugmaschinen die ich bisher sah, wurden mit Spindeln angetrieben.
Bin aber schon eine Weile aus dem Bereich heraus.

Die extremen Lastschwankungen, von Leerlauf bis Volllast, bei einem Fräser sind aber mit einer Gewindespindel und E-Motor am einfachsten abzufangen. Und genau soll es auch noch sein.
Das ist aber bei jeder Werkzeugmaschine so.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Auslegung sollte unbedingt auf den Fräsprozess eingegangen werden!

http://www.urbschat-tools.de/kunden/urbschat-tools.de/29/index.html

Beim Gleichlauffräsen brauchst Du einen spielfreien Antrieb, beim Gegenlauf tuts auch eine Trapezspindel.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten Morgen,

Anbei mal eine sehr grobe Skizze, was passieren soll.

Oben sieht man die Draufsicht, Unten die Seitenansicht.

Wie man vieleicht erkennen kann, ist der Fräser stehend positioniert. genau wie das Wrrkstück. Der Fräser soll bei der Bearbeitung den Anguss des Werkstücks entfernen. Werkstückdurchmesser ca 40mm, Fräserdurchmesser bis jetzt noch 55mm. Soll später noch ne Nummer größer werden. Werkstoff ist Pb, bzw PbSi.

Es handelt sich also um Gegenlauffräsen per Fräserkopf. Also das, was bisher dort verbaut ist.

Nur fährt der Fräser ca 80 cm, hängt schief und der Weg reicht nicht. der Platz, um die Späne sauber wegzubekommen ist nicht da und der Fräser müsste auch noch als Startposition ca 5 cm weiter. nur ist die Spindel da schon seit 5 cm zu Ende... Und da bin ich jetzt auf die Idee gekommen, dieses schiefe Ungetüm zu entfernen und zu vereinzeln.

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:
...Werkstoff ist Pb, bzw PbSi...

Da solltest Du jedenfalls vorsichtig sein...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja Leo,

Zerspanbarkeit von Blei ist wunderbar. Erzeugt schöne kurze Rollspäne.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Ausdampfung bei der Bearbeitung. Allerdings sind hier auch überall Absauganlagen. Und in der direkten Nähe arbeitet niemand. Also meines Erachtens ungefährlich.

Oder was genau meinst du?

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest: Risikoanalyse.
Wenn Du eine Maschine umkonstruierst, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut auf Konformität zu prüfen.
Und grad wenn so ein potentiell gefährlicher Stoff beteiligt ist, wäre das besonders genau zu nehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 09. Apr. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst das
Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:
Meine Kentnisse reichen nicht sehr weit.... Ne, ich bin kein Konstrukteur im herkömmlichen Sinne. ... Bei der Konstruktion der Anlage ist halt verdammt viel schiefgelaufen, was ich jetzt irgendwie richten muss. ... hier läuft mehr falsch... Aber ich hab einfach in dieser Hinsicht nicht die Erfahrung. ...

dazu die abgelieferte Skizze eines technischen (?) Zusammenhangs
und dann das
Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:
... Werkstoff ist Pb, bzw PbSi....

Soviel zum deutschen Maschinenbau ... ich geh' jetzt heulen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich bin aber kein Maschinenbauer... Und das du heulen gehst, halte ich für übertrieben. Wenn du die Anlage kennen würdest, dann hättest du einen Grund zum heulen. Und wenn du daran "basteln" dürftest, noch mehr...

Die Machine ist noch nicht fertig. Diese wird von mir in Zusammenarbeit mit einer anderen Firma, welche dann die Zertifizierung usw. durchführt. Der Zusammenhang ist ein wenig komplizierter... Jedoch gehört es leider dazu, das ich die Probleme lösen muss. Wie ich das mache, ist mein Problem. Allerdings möchte ich das richtig und sicher machen. Ich könnte auch viel mit Bastelei richten, allerdings ist mir das zu gefährlich. Deshalb richtig und sicher, jedoch auch funktionell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DelphiFG,

da <------  steht Automatisierungstechniker

Also wundere Dich nicht wenn gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi krümmel, hast ja Recht.

Jedoch ging es bei mir mehr in Richtung SPS. Und jetzt muss ich halt in ne andere Richtung denken und arbeiten. Da muss man halt auch manches neu lernen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Apr. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum fährt der Fräser 80cm wenn das Werkstück nur 40mm Durchmesser hat?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz einfach, ein "umlauf" der Maschine erzeugt 4 Werkstücke. und bei allen 4 Stk. muss natürlich der anguss abgefräst werden. das passiert jetzt natürich "in einem abwasch". Allerdings ist das gestell krumm und schief.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz