| |
| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zuluftdrossel oder Abluftdrossel? (35456 mal gelesen)
|
geffize Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo bei Pneumatikzylindern habe ich bisher immer garnicht darauf geachtet, ob ich Zuluft oder Abluftdrosseln zur Geschwindigkeitsreglung genommen habe.Heute fiel mir auf, das F***O und S*C das unterscheiden... Nun meine Frage: Wann nehme ich was,oder ist das egal bei "normalen" Anwendungen? Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für geffize
Hi, der Zylinder lässt sich mit Abluftdrosseln besser regeln, sofern ein Luftpolster vorhanden ist. Der Stick-Slip-Effekt, also das ruckeln, ist dann geringer. Vereinfacht gesagt: Wenn der Zylinder mit einem 5/2-Wegeventil gesteuert wird, nimm Abluftdrosseln. Wenn der Zylinder mit einem 5/3-Wegeventil mit entlüfteter Mittelstellung gesteuert wird, nimm Zuluftdrosseln. Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Konstrukteur Elektrotechnik Schienenfahrzeuge (m/w/d) | Als Tochter der DB Engineering & Consulting sind wir Teil von einem der größten Ingenieurdienstleister Deutschlands. Unsere Erfolgsfaktoren sind Teamgeist und Weiterbildung! Gemeinsam realisieren wir so Projekte als Know-how Partner unserer Kunden. Dabei stellen wir z.B. Safety & Security Anforderungen bei der Systementwicklung sicher oder übernehmen Aufgaben von der klassischen Software-Entwicklung, ... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
geffize Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Mai. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|