Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Mit welcher Software rechnet ihr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mit welcher Software rechnet ihr? (2625 mal gelesen)
LST-BMS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LST-BMS an!   Senden Sie eine Private Message an LST-BMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LST-BMS

Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2013

fleißige Ameise mit SolidWorks und Ansys Structural

erstellt am: 20. Sep. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir Testen gerade MathCAD Prime 2.0 und sind eigentlich ziemlich enttäuscht.

Meine Frage ist:
Mit welcher Software rechnet Ihr?

Wir haben Excel und stoßen dabei an Grenzen.
Excel kann keine physikalischen Einheiten.
Excel kann mehrere Klammerebenen, aber diese werden im ASCII-Format dargestellt -> das ist völlig unlesbar bei langen Termen.
Die mathematischen Fähigkeiten von Excel sind für unsere Zwecke ausreichend.
Jedoch kann man die Berechnungsblätter nicht weitergeben, weil in Papier oder pdf niemend mehr die Formel lesen kann die gerechnet wurde.
Die gleiche Formel noch einmal hinschreiben wollen wir nicht, weil es dann möglich wäre, dass etwas anderes gerechnet wird wie es angezeigt wird.
Wenn Abfragen gemacht werden (Funktionen: wenn() und sverweis()), dann werden auch die ausgedruckten Varianten unlesbar.

Hat jemand eine Lösung?

In neugieriger Erwartung
Lars

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Sep. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mit welcher Software rechnet ihr?
>>Wir Testen gerade MathCAD Prime 2.0 und sind eigentlich ziemlich enttäuscht.

Lasst Euch die Version MathCAD 15 geben...

Wir setzen sowohl Excel wie auch MathCAD ein. Aber PTC hat mit den beiden PRIME-Versionen einen üblen Bock geschossen. Man kann nur hoffen, dass der Aufschrei der Kundschaft ausreichend Gehör findet.
Siehe auch http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=mathcad&number=479

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 20. Sep. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe es damals mit Mathematica gemacht.

Denn damit konnte ich die Eingabewerte / Formeln und Berechnung in einem sehen und zeigen.

Inzwischen gibt es auch einen Viewer mit dem man die Berechnungen nutzen kann.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Sep. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lars!

ja, mathCAD prime ist nicht der renner, da hast schon recht!
leider ist prime ein ziemlicher pfusch geworden, der mathCAD 15 nicht mal annähernd das wasser reichen kann.
optisch hui, innen pfui, wobei man ehrlicher weise sagen muss, dass es für die meisten anwendungen ausreichend ist!
eine software herauszubringen, welche wesentliche funktionen der vorgängerversion nicht beinhaltet, die die alten formate nicht lesen kann und auch nicht so abgespeichert werden kann, kann eben nur von PTC-vermarktet werden, es lebe das marketing...

excel, ist wie du schon geschreiben hast auch unbrauchbar, zwar nicht vom umfang her sondern vom handling!

mathlab oder gar mathematica, sind genauso genial wie, unhandlich, sind eben reine matheprogramme...

ich empfehle euch mathcad anzuschaffen und nicht auf prime sondern auf MathCAD15 zu arbeiten, bekommst du sowieso dazu und zu warten bis prime 4 oder 5 herauskommt, da wird man wahrscheinlich ein umfassendes paket beisammen haben, die prime 3 soll ja noch dieses jahr verfügbar sein!

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 20. Sep. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ist in deinen Augen MathCad besser als die neueren Version von Mathematica? Denn ich überlege auch mir so was zu zulegen.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin inzwischen dazu übergegangen wenn ich Excel Rechnungen durchführe mit komplizierten "langen" Formeln tippe ich die Formel nebenbei in Mathcad ein und füge einen Screenshot im Excel hinzu. Um für spätere Änderungen die Formel parat zu haben und dann ist es auch leicht verständlich in der "Exceleinzeilenklammerschreibweise"

Ja es ist Doppelarbeit aber dauert ja nicht lange und es hat nicht jeder Mathcad zur Verfügung - Excel hat fast jeder... und kann dann Berechnungen auch selber ausführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LST-BMS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von LST-BMS an!   Senden Sie eine Private Message an LST-BMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LST-BMS

Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2013

fleißige Ameise mit SolidWorks und Ansys Structural

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Auswahlkriterium war zunächst mal ein CAS-System.
Also fällt Matlab/SimuLink schonmal raus.

Der Vorteil von MathCAD ist das rechnen mit Einheiten und Dimensionen. Das scheint ein Alleinstellungsmerkmal zu sein.

Mathematica haben wir uns auch gerade angesehen, aber es ist wirklich eine Programmiersprache mit radiobutton und Reglern und son  Zeugs. Das brauchen wir nicht. Und ausserdem können Benutzer nur dann Datenimportieren (aus vorheriger Berechnung), wenn Sie den kostenpflichtigen Player haben. Am Ende ist das genauso teuer wie Netzwerklizenzen von MathCAD.

Maple gäbe es noch, aber der ist in MathCAD integriert (in MathCAD mit abgespeckter Funktionalität).

Und wenn es nur um das Rechnen geht, dann wäre das kostenlose wxMaxima auch noch erwähnenswert.

Aber das ist alles Software für Mathematiker. Die SI-Einheiten kennt (fast) keines dieser Programme und so richtig Ingenieurmässig ist das alles nicht.
Stichworte:
Liste der Verwendeten Variablen
Formelsammlung zum leichteren wiederverwenden in neuen Berechnungen.
u.s.w.

Excel ist was für Kaufleute und Controller, aber Ingenieure?
Da muss es doch was anderes geben?

Lars

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Sep. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich


Mathcad-Berechnung_Getriebe_2.pdf


MCAD_Vorauslegung_Warmetauscher_NEN-vertikal.pdf


Mathcad-Berechnung_Motorheber_2.pdf

 
hallo!

warum bin ich der meinung das mathcad besser als mathematica ist? gute frage!
ich kenn mathematica aus meiner zeit auf der hochschule und habe mathcad immer vorgezogen, weil ich finde, dass mathcad intuitiver und angenehmer zu handeln ist. ich möcht einfach einen term anschreiben ohne irgendwelche hinweise auskommentieren zu müssen, damit mein nachfolger weiß warum ich was, wie gemacht habe!
ich möchte hier nicht den funktionsumfang bekriteln, der zum teil über mathcad steht, siehe diagramme,...sondern einfach nur das handling, welches MIR überhaupt nicht zugesagt hat und ein nicht unwesentlicher faktor in der konstruktion/dokumentation ist!
ich kenne allerdings die neueren versionen von mathematica nicht, hatten mathematica 6.0, daher kann ich mir auch kein urteil bilden.

was ich an mathcad schätze ist die berücksichtigung von einheiten und das dokumentennahe format, wenn man sich an gewisse regeln hält.

ich habe dir mal einige beispiele angehängt, eine getriebeberechnung, die vorauslegung eines wärmetauschers und eines motorhebers und werde mal in der fundkiste nach einem ähnliche mathematica beispiel suchen...

bitte beachten, dass die beipiele z.T. noch aus meiner studienzeit sind, und ich heute einiges anders machen würde, dennoch denke ich, dass es einen guten überblick geben kann, wie berechnungsdokus aussehen können und zwar so, dass ich auch heute noch weiß, was ich vorgestern gemacht habe...

lg
Patrick

übrigens hier ein genialer link zu mathematica inkl. tutorials:
http://blog.wolfram.com/2009/04/14/if-you-teach-a-student-mathematica/

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 23. Sep. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Alternative zu MathCad wäre "SMath Studio".
Ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und kostet nichts.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz94
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Triz94 an!   Senden Sie eine Private Message an Triz94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz94

Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ANSYS Workbench, kommt natürlich darauf an was du berechnen möchtest. Dann musst du eine Lizenz für das dazugehörende Modul beantragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Dez. 2014 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LST-BMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Lars.

Klarstellen möchte ich, das EXCEL KEIN Berechnungsprogramm ist, sondern ein TabellenKALKULATIONsprogramm.
Also Auswertung vieler Daten in Diagrammen.
Die von dir angesprochenen Anzeigen der Formeln bei Excel ist auch möglich.Im Menü Formeln => Formel anzeigen.
Aber dann auch nur die Formeln und nicht in der von dir gewünschten Übersichtlichkeit.

Für Berechnungen sind dann halt solche Programme, wie oben erwäähnt zuständig. Denn nur diese Übersichtlichkeit wird offizielle bei den Prüfstellen anerkannt.

Gruß
ThoMay

EDIT Buchstablichenkeiten. EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 09. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz