Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Eindringtiefe beim Nitrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eindringtiefe beim Nitrieren (5750 mal gelesen)
Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 24. Jun. 2016 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
hat jemand eine Übersicht (Tabelle) von den wahrscheinlichen Eindringtiefen beim Nitriervorgang.
Oder hat jemand Erfahrung bzgl. dieses Themas. Ich würde dies für die Stähle 1.8550, 1.8519, 1.7225, 1.2344 (Vergütet ca. 42 HRC)
und Kaltarbeisstähle (Toolox, 1.2379) benötigen.
Mich würde jeweils Kurz- und Langzeitnitrieren interessieren.
Gibt es bzgl. Eindringtiefe einen Unterschied ob ich plasma- oder gasnitriere.
Ich höre sehr viel unterschiedliche Angaben betreffend dieses Themas und würde mich über eine praxisorientierte Aussage freuen.
Danke Vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jun. 2016 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Thema hatte ich neulich auch.

Aber hochlegierte Stähle sind zum Gasnitrieren nicht so gut geeignet.
Den Grund weiß ich jetzt auch nicht.
Gasnitrieren ( Tenifer ) ist aber nicht mehr so aktuell wg. Umwelt.
Nitrocaburieren soll besser sein.
Die Schichtdicke beim Gasnitrieren war üblicherweiße ca. 0,2 und 0,1 mm verbindungsschicht.
Das Problem beim Nitrieren ist, daß der Stahl darunter mindestens vergütet sein soll, sonst platzt die Schicht ab.

Plasmanitrieren ist doch etwas ganz anderes. Das ist z.B. TiN das sieht dann vergoldet aus.

Hartverchromen ist ja fast nicht mehr erlaubt, wg. Chrom VI.
Aber es gibt auch dafür Ersatz, der könnte auch in Frage kommen.

Bei allen Schichten mußt Du aber die Temperaturen zur Behandlung berücksichtigen.

Bei den genannten Stählen ist zwischen z.B. 1.2344 ( üblicher ist 1.2343 ) und 1.2379 ein gewaltiger Unterschied.

Es gibt da zahlreiche firmen, die auf Oberflächenbehandlung von Stahl spezialisiert sind.
Such dir eine in der Nähe und kläre das mit denen ab.
Das ist schließlcih auch eine Kostenfrage.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 24. Jun. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mandorim.

Hast du schon mal bei Anbietern nachgefragt? Kommen da die unterschiedlichen Angaben her?
Hier (Seite 2)mal allgemeine Information

Hallo Klaus

Du schreibst:

Zitat:
Gasnitrieren ( Tenifer ) ist aber nicht mehr so aktuell wg. Umwelt.
Nitrocaburieren soll besser sein.

Habe ich da was falsch in Erinnerung?
Du magst mich gerne korrigieren.
Das Tenifer Verfahren ein Nitrocarburierverfahren und kein Gasnitrieren.
So zumindest hieraus zu lesen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jun. 2016 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Begriff Tenifer ist ja auch schon uralt und das Verfahren entwickelt sich weiter.
Die nennen das auch etwas ungenau Tenifer QPQ.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 25. Jun. 2016 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

Auf die Gefahr hin dir auf die Zehen zu treten:
Tennifer QPQ

Quench Polisching Quensch

Ist immer noch kein Gasnitrien sondern ein Badnitriernen mit besonderer Behandlung.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 27. Jun. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erstmals danke ich euch für eure Antworten.
Ich habe mit verschiedensten Härtereien aus D, Ch und AUT gesprochen und tatsächlich immer unterschiedlichste Eindringtiefen erhalten (bei Langzeit- Kurzzeitgasnitriert und Plasmanitriert).

Das Thema ist mir so wichtig, da auf den Zeichnungen (Firmenintern) die Angaben oft unterschiedlich angegeben werden (abhängig von der jeweiligen Härterei).

Mein Ziel wäre es eine Zusammenfassung zu erstellen, wo die erreichbare Härte und die Eindringtiefe in Abhängigkeit des Nitrierverfahrens gelistet ist.

Wir nutzen sehr oft das Gasnitrieren, da dies bei unseren Fertigern sehr verbreitet ist (Kostengünstig, leicht verfügbar, etc.).

Ebenso lasse ich ausgewählte Teile plasmanitrieren (komplexe Geometrien, nicht Spannungsarmgeglüht, Vorvergütetes Material).

Das Nitrocaburieren (entspricht in etwa dem Kurzzeitnitrieren) ist bei manchen Stählen ein Problem, da die Prozesstemperatur zu nahe an die letzte Anlassstufe (meistens 590 °C) reicht.
Daher wende ich dieses Verfahren bei besagten Stählen (1.2344 od. 1.2379) nicht an.

Mein Ziel wäre es anhand einer vorgefertigten Tabelle eine Schichtdicke zu definieren, welche in weiterer Folge das Verfahren bestimmt (natürlich in Abhängigkeit des Materials).

Daher wäre ich über Angaben aus der Praxis sehr dankbar, da diese meiner Meinung nach am besten sind.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jul. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil wir die Diskussion schon öfters hatten, hier eine allgemeine und neutrale Übersicht

über die Nitrierverfahren:

http://www.stahl-online.de/wp-content/uploads/2013/10/mb447_waermebehandlung_von_stahl.pdf

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 22. Jul. 2016 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandorim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.
Vielen Dank für die Info
Ü's sind unterwegs.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 25. Jul. 2016 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

auch von mir ein Danke für die Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Verbrennungsmotor

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Mandorim
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mandorim an!   Senden Sie eine Private Message an Mandorim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandorim

Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2016

INTEL XENON 8x3,3 GHz
MS WINDOWS 7 Professional
16 MB RAM,NVIDIA QUADRO 3000M 4 GB
CREO 3 Parametric
CREO 3 Simulate
Mathcad Prime 3.1

erstellt am: 26. Jul. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Waermebehandlung_Nitrieren.pdf

 
Guten Tag,

nun habe ich meine Tabelle soweit fertig.
Diese Angaben wurden mit einer Härterei erstellt
(Anhand von Teststücken wurden die Werte ermittelt).
Beim Plasmanitrieren kann man dieselben Prozessparameter, Härte bzw. Eindringtiefenwerte angeben.
Konnte leider die praktische Ermittlung nicht umgehen.
Ich stelle die Tabelle zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz