Moin,
mein erste Beitrag und direkt eine Frage.
Background: Ich mache momentan meie Ausarbeitung für meine Ausbildungsabschlussprüfung und bin dabei auf den folgenden Sachverhalt gestoßen.
Könnt ihr mir erklären bzw. eine Pro/Contra | Vor/Nachteile Auflistung machen, wo der Unterschied zwischen verchromen und tenifern liegt?
Bei uns in der Firma werden Achsen seither verchromt.
Bis jetzt hat das auch keiner hinterfragt. Ich habe mich nun auf einem ruhigen Nachmittag ein wenig schlau gelesen, und sämtliche Firmen gefunden die hier Tenifern also Korrosionsbestendiger, Gleitfester usw. darstellen als verchromen. Ich gehe sehr misstrauisch an die Sache heran, da die Firmen ja im Grunde nur ihr Produktverkaufen wollen und dann auch eher nur die positiven Seiten präsentieren.
Verchromen sieht nachtürlich schöner aus als die schwarze oxidschicht des Tenifern. Desweiteren wird das Verchromen ja nur bei ca. 80-100 °C gemacht, wobei das Tenifern bei etwar 600°C gemacht wird.
Kann sich durch diese höhere Temperatur ggf das Material verziehen?
Was wäre wenn man als Basismaterial schon warmgewalztes Material verwendet dann dürfte sich doch eigentlich nichts in Sachen Rundlaufgenauigkeit ändern oder?
Da bei Verchromten Achsen/Welle ja immer nachgeschliffen wird bekommt man ja eine sehr gute Oberflächengenauigkeit. Dadurch ist ja auch eine genaue Toleranz zu erreichen.
Beim Tenifern hingegen wird ja nichts nachbearbeitet. Man könnte es ja aber im Grunde, dadurch würde man dann ebenfalls eine genaue Toleranz herstellen und eine gute Oberflächengenauigkeit.
Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken und es ist im endeffekt egal. So wie bei einem Auto, alle haben vier Räder und ein Motor und man kommt von A nach B. Nur der Preis ist entscheident?
Gruß teq
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