Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Dokumentation / Festigkeitsberechnung im Beruf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokumentation / Festigkeitsberechnung im Beruf (2216 mal gelesen)
Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 25. Jun. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe direkt nach dem Studium bei meinem derzeitigen Arbeitgeber als Konstruktionsingenieur angefangen. Da ich dort der einzige Konstrukteur bin, wurde mir zugesagt, dass ich jegliche Unterstützung bekomme, die ich als Berufseinsteiger benötige. Leider stellte sich schnell heraus, dass niemand da ist, der mich ansatzweise unterstützen kann.

Dazu kommt, dass es trotz einer ISO 9001 Zertifizierung weder irgendeine Dokumentation noch Festigkeitsberechnungen von unseren Bauteilen gibt. Da ich nun hier festsitze, versuche ich das Heft selbst in die Hand zu nehmen und irgendwie einen Anfang zu schaffen. Allerdings ist das nicht so einfach, wie ich mir das erhofft habe. 

Natürlich kenne ich die VDI 2221, allerdings bekomme ich nicht ansatzweise die Zeit mich an diese Herangehensweise zu orientieren. In der Regel werden bei uns eh "nur" Anbauteile konstruiert, bzw vorhandene Bauteile verändert.

Nun stellt sich mir die Frage, wie werden bei euch diese Berechnungen ausreichend durchgeführt?

Wird jedes Bauteil (von der kleinsten Konsole bis hin zur komplexen Schweißbaugruppe) von Hand ausgerechnet?

Festigkeitsnachweise habe ich im Studium gelernt, allerdings waren diese nicht so komplex. Benutz Ihr zur Hilfe Programme wie MathCAD etc. um die Berechnungen abzukürzen bzw zu vereinfachen?

Oder werden die Bauteile grob berechnet und ausgelegt, in einem 3D-CAD Programm gezeichnet und nachher mittels FEM überprüft ob, die gesamte Baugruppe auch wirklich hält?

Wie sieht bei euch die Dokumentation aus? Bzw. wie weist ihr nach, dass die Bauteile die ihr entwickelt auch wirklich nach "Stand der Technik" überprüft wurden und dementsprechend auch wirklich halten? 

Gruß
Neunb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jun. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neunb, das kommt immer ganz auf die Branche und den Anwendungsfall an.

Wenn nichts vorgeschrieben ist, rechne ich zu Fuss so weit sinnvoll und möglich.

Bei komplexeren Bauteilen rechne ich gleich mit FEM, aber meistens nur die kritischste Stelle. Da speichere ich nur ein Bild ab und schreibe die Fakten dazu.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Jun. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

...und es kommt ggf. darauf an, ob Deine Rechnungen überhaupt zulässig sind, bzw. ob Deine Berechnungen anerkannt werden.

In vielen Bereichen ist dazu - wie üblich    - eine Zulassung, ein Zertifikat oä. erforderlich...

Zum Beispiel im Baubereich, Statiker, Prüfstatiker, oder Benannte Stelle, etc. ...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 25. Jun. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neunb,

welche Produkte in welcher Branche konstruierst Du denn? Ohne diese Info können wir nur raten was für Dich zutreffen könnte, z.B.
Maschinenrichtlinie und Co. ....


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

AutoCAD Design Suite 2013 Premium
Mechanical 2013
Inventor 2013

erstellt am: 25. Jun. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Antworten. Ihr habt natürlich recht, es macht schon Sinn euch den Bereich, aus dem ich komme, auch zu nennen. Ich bin da allerdings etwas vorsichtig, weil ich nicht meinen Ruf ruinieren möchte. Es handelt sich eher um einen Nischenbereich, indem sich nahezu jeder kennt. Aber ich denke die Aussage, dass ich aus dem schweren Maschinenbau komme (Baumaschinen bis 100t), kann ich durchaus machen. 
Die Maschinenrichtlinie für die Maschinen habe ich immerhin bekommen. Allerdings finde ich dort nur wenige Informationen über die Nachweise.

Wie finde ich heraus, ob jemand mit "Lizenz" sein ok für die Bauteile geben muss?

Mein Chef hat jetzt vorgeschlagen ein FEM Tool für Inventor (Nastran in CAD) anzuschaffen. Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut, aber was bringt es einen viel Geld für etwas auszugeben, wenn es eh noch einmal von jemandem abgesegnet werden muss.

Jetzt ist es so, dass ich teilweise nur relativ belanglose Halterung "konstruiere". bei diesen Halterungen sehe ich kein Problem, die Bauteile wie gelernt von Hand zu überprüfen. Da wir aber keine Nachweise für die großen komplexen Schweißkonstruktionen haben, bin ich der Meinung, dass dies schnellstmöglich nachgeholt werden muss (es soll ja niemand zu Schaden kommen). Diese Bauteile bestehen aus mehreren Hundert Schweißteilen und da kommen wir in einen Bereich, den ich mir von Hand nicht mehr zutraue.

Gruß
Neunb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jun. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

" Baumaschinen bis 100t "

Und das ohne einen Berechnungsingenieur. Falls es nicht ständig zu Problemen kommt sind die Maschinen hoffnungslos überdimensioniert.

Überall wo sich etwas bewegt sollte man da schon genauer rechnen sonst brauchen die Maschienen zuviel Energie.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 26. Jun. 2015 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ja die Maschinen sind definitiv hemmungslos überdimensioniert. Aber das ist auch so gewollt. Es kommt dort nicht auf 1-2t an.
Mein Chef geht davon aus, dass der Konstruktionsingenieur ebenfalls den Job eines Berechnungsingenieurs übernimmt. Konstruieren beinhaltet für ihn die statische Berechnung.
Ja und da sind wir ja wieder bei meiner Frage. Ist das wirklich meine Aufgabe und wenn ja in welchem Umfang, müssen die Berechnungen durchgeführt und dokumentiert werden?

Gruß
Neunb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Jun. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Problem ist die Produkthaftung. 

Wenn Du Ingenieur bist, bist Du da voll verantwortlich (persönlich) . 

Wenn es Tote und Verletzte gibt bekommst du einen Schauprozess.

Habe noch keine Baumaschiene in der Größe gesehen wo sich nichts bewegt. Würde mich wundern, wenn das eine rein statische Angelegenheit wäre. 

Wenn da Feuchtigkeit und Rost auftritt, kann da nach 20 jahren alles mögliche brechen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neunb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Neunb an!   Senden Sie eine Private Message an Neunb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neunb

Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 26. Jun. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich bewegen sich unsere Maschinen. Die Maschinen an sich wurden auch ganz sicher bei der Entwicklung berechnet, allerdings liegen dem jetzigen Hersteller diese Berechnungen nicht vor. Drauf verlassen will ich mich natürlich trotzdem nicht. Wenn man will, bekommt man ja bekanntlich alles kaputt!
Das Thema Produkthaftung ist mir bewusst und habe mich diesbezüglich rechtlich beraten lassen. Die Aussage, dass ich dafür bezahlt werde, das Risiko auch ohne Berechnung zu tragen, war alarmierend genug.
Mir ist klar, dass ich mich besser nach einem anderen Arbeitgeber umsehen sollte, allerdings ist der Stellenmarkt eher bescheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Jun. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neunb 10 Unities + Antwort hilfreich

...so ich habe mich gerade mit meinem Statiker unterhalten.

Der gibt den Tipp, weil eigene Erfahrung, den TÜV anzusprechen.
Er ist sich sicher, dass der besagte Verein Fachabteilungen hat, die das weiter verfolgen können.

Da der Betrieb von Neunb zertifiziert ist, sollten die Zertifizierer auch noch das eine oder andere zu Rechen- oder Prüfvorgänge sagen können, eigentlich auch sagen müssen(!) Punkt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz