Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bolzenarretierung einer Teleskopschiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bolzenarretierung einer Teleskopschiene (3399 mal gelesen)
00Rumpelstilzchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an 00Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Rumpelstilzchen

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin Student, neu hier und hoffe ich bin an der richtigen Stelle für meine Frage.

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich benötige eine Arretierung für zwei ineinander schiebbare Profile. Dabei Stelle ich mir ein Modul vor, welches in das Ende des inneren Profils gesteckt werden kann und durch einen Bolzen das innere Profil im äußeren sowohl in ausgezogener, als auch zusammengeschobener Position arretiert. Der Bolzen soll durch eine Feder nach außen gedrückt werden und durch Druck auf das Modul eingefahren werden.
Genauer: In dem inneren Profil befindet sich eine Stange, welches auf das Modul drückt. In dem Modul muss also die axiale Kraft in eine radiale  einzugbewegung des Bolzen umgewandelt werden.

Hättet ihr dafür einfach umzusetzende Lösungsvorschläge? Mir bereitet vor allem die Größe des Moduls, welches 15x15x15mm nicht überschreiten sollte Probleme. Für den Bolzen reicht ein Durchmesser von 2-3mm und er sollte im arretierten Zustand auch 2-3mm aus dem Modul rausragen und sich vollständig in dieses zurückziehen.


Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erläutern und bin auf eure Reaktionen gespannt.

Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 07. Jun. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rumpelstilzchen,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im WBF.

In meinem Fernstudium zum Techniker hatte ich einen Dozenten, dessen Lieblingsspruch war:"... dann zeichnen wir uns das erstmal uff!"
Das war nicht, um uns zu ärgern. Vielmehr sollte es uns dazu anleiten, uns eine gewisse Arbeitsweise anzueignen.
Man bekommt ein Gefühl für die Dimensionen, und für das, was innerhalb dieser Dimensionen möglich ist.

Und nicht ganz unwichtig, besonders wenn man mit Anderen (wie z.B. in diesem Forum) über diese Problemstellung diskutieren will, erleichtert man dem Gegenüber zu verstehen, worauf man hinaus möchte. Frei dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Zu Deinem Problem:
Hast Du mal nach Möbelbeschlägen gesucht? Dort wird ja gerne mit Teleskopschienen gearbeitet.
Gibt es dort vielleicht Lösungen oder Ansätze, die Deinem ähnlich sind?

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 07. Jun. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei Normalienhändlern (Mädler, Ganter, Norelem, Halder,...) nach federnden Druckstücken!

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Rumpelstilzchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an 00Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Rumpelstilzchen

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teleskopsicherung.jpg

 
Ok, also war es (wie erwartet) nicht richtig zu verstehen 

Ich habe bereits eine grobe Skizze ohne Mechaik erstellt.
Dargestellt sind die zwei ineinander gesteckten und außeinander gezogenen Profile. Das gewünschte Modul ist als leere Box dargestellt. Als auslösehandlung soll über eine Stange(1) eine Taste(2) am Modul gedrückt werden und sich dann der Bolzen(3) einziehen.

Ist mein Problem so verständlicher?

Wenn es solche Module bereits fertig zu kaufen gibt wäre super. Ansonsten wäre ich für Lösungsvorschläge für Konstruktive Lösungen sehr dankbar.
Habe bisher darüber nachgedacht einfach über eine Keilverbindung den Bolzen einzuziehen. Habe da aber bedenken, dass sich die Elemente verhaken würden. Ein anderer Ansatz wäre über ein Zahnrad und zwei rechtwinkligen Zahnstangen. Aber ich habe einfach das Gefühl dass ich mal wieder viel zu kompliziert denke. Daher wäre ich für Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 07. Jun. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder schau Dir doch mal die Sitzverstellung an einem PKW an.

Dies ist auch eine Teleskopschiene (im weitesten Sinne), mit einem federbelasteten Hebel für die Arretierung.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 08. Jun. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du schaust mal wie bei verschiedenen Koffern die teleskopierbaren Zugstangendingens verriegelt werden.

Da gibt es IMHO einige, die mit im Griff betätigten Tasten betätigt werden. Da habe ich z.B. einen von Samsonite bei dem das so funktioniert...

Anmerkung allgemein:
Hey Forumsadmins und so, seid wann ist denn im Editor eine Fehlererkennung?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Rumpelstilzchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an 00Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Rumpelstilzchen

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 10. Jun. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Beiträge.

Die federnden Druckstücke sind leider nicht fest arretierbar und Lösen durch eine Kraft und nicht durch Knopfdruck. Falls es sowas mit fester arretierung als Zukaufteil geben würde, wäre es natürlich ideal.

Die Idee mit den Teleskopgriffen bei Rollkoffern trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf. Dieses Sytem würde genau passen. Habe am Wochenende auch direkt meinen Reisekoffer analysiert, bin aber leider auch nicht viel schlauer. Alles was ich rausgefunden habe ist, dass die Arretierung der ersten und zweiten Schiene durch Knopfdruck öffnet und die der zweiten und dritten Schiene durch zusammendrücken der ersten und zweiten. Im Prinzip genau das was ich brauche. Allerdings bin ich über die mechanische Lösung nicht viel schlauer geworden. Dafür müsste ich die Teleskopschiene wohl völlig auseinander nehmen.

Kann mir von euch einer erklären, was im inneren dieser Schiene vor sich geht? Oder gibt es sowas vieleicht schon fertig zu kaufen, wie die federnden Druckstücke?

Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die Woche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Rumpelstilzchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an 00Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Rumpelstilzchen

Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 10. Jun. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArretierbolzenPlattenmontage.JPG

 
Im Anhang hab ich ein Bild eines Arretierbolzens hinzugefügt. Dieser Trifft das Prinzip welches ich suche. Ein druck auf das Element und der daraus folgende Einzug des rechtwinklig angeordneten Bolzens. Jedoch ist dieser Arretierbolzen für eine Plattenmontage gedacht. Ich suche genau sowas, um es in ein Profil einzubauen, mit einem Bolzen, welcher in radiale Richtung wirkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz