Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Spinner VC560

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spinner VC560 (2101 mal gelesen)
realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich neu hier bin hoffe ich erstmal, dass ich mit meinem anliegen hier richtig bin.
Und zwar geht es darum, dass ich im Zuge meines Studiums als Fachprojekt eine CNC-Fräse konstruieren soll.
Es handelt sich um die Spinner VC560. Meine Aufgabe ist eben die Maßstabsgetreue konstruktion, und danach die Kinematik, wobei die Konstruktion im Vordergrund steht.
Ich habe keinerlei Unterlagen dazu erhalten.
Alles was ich bräuchte wäre im Internet zu finden. Daran "verzweifle" ich gerade ein wenig, da ich keine Idee habe, wie ich an diese Thematik rangehen soll, da ich keinerlei brauchbare Baupläne finde, und ich nicht denke, dass eine "pi mal daumen"konstruktion erwünscht ist.
Deshalb frage ich jetzt einfach mal hier, wie ich am besten vorgehen soll. Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden 
Anbei, ich nutze NX7.5

Vielen Dank schonmal im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Lösung könnte sein, bei Spinner in Sauerlach anzurufen, ob sie dir für eine Semesterarbeit ein paar relevante Daten überlassen. Hast nur du den Job, oder hat den dein ganzer Kurs bekommen? Wenn es der ganze Kurs ist, könnte sich eine Gruppenarbeit anbieten und auch den Kontakt zu Spinner würde ich im Namen aller aufnehmen. nach dem dritten Anrufer sind die sonst genervt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo realmadrid.de und willkommen im Forum

Was hast du denn bereits rausgefunden? Wenn ich google bemühe bekomme ich tausende Bilder, Datenblätter, Ersatzteilkataloge...

Bitte erwarte nicht, dass wir hier Dir Deine Recherche abnehmen ;-) Ist ja DEINE Facharbeit!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012


SolidWorks2017

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Die Aufgabe habe ich zusammen mit einem kommilitonen bekommen.
Bei Spinner habe ich schon angefragt, allerdings nur die Antwort bekommen, dass sie keinerlei Daten heruasgeben, und diese Maschine auch garnichtmehr gebaut wird.

Und ich verlange ja auch garnicht, dass meine Aufgabe hier übernommen wird, es geht mir einfach nur darum, dass ich keine Idee hab, wie ich rangehen soll.
Diese tausenden Bilder und Datenblätter hab ich mir natürlich auch schon zu Gemüte geführt, allerdings bis auf Aufstellpläne, und somit die äußeren Maße nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Niemand wird erwarten, dass Platinengröße, -lage oder -bestückung nachkonstruiert wird. Oder gar den Grundrahmen, welche Motoren wo eingesetzt werden, Welche Keilriemen wo verwendet werden, ob ein Ritzel Evolventen oder Zykloidenversahnt sind. Oder?
Dazu wären tatsächlich genaue Konstruktionspläne und Stromlaufpläne notwendig, was niemand erwarten kann, ohne dort einzubrechen und die Dinger aus dem Archiv zu klauen ;-)

P.S. Hast du diese Seite schon? http://www.mts-cnc.com/polish/vc_0405_d-gb.pdf

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012


SolidWorks2017

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die genaue Aufgabenstellung ist recht schwammig gehalten.
Allerdings wird sicher nicht von uns erwartet, dass wir all diese Dinge mit einbeziehen. Es geht darum, dass wir ein anschauliches 3D-Modell haben, mit dem auch Kinematische Problemstellungen bearbeitet werden können. Von dieser Seite haben wir auch schon die Verfahrwege und den Aufstellplan.
Ich denke, dass eine einfache "kastenweise" konsteruktion ausreichend sein wird, sprich ohne Schrauben, Lager etc.
Unser Problem ist einfach nur, dass wir uns bis jetzt nur Stück für stück quasi durchquälen, und alles nach augenmaß und pi mal daumen konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das wird doch bestimmt reichen! Bilder gibts ja genug im Netz.
Ich enke nicht, dass der Prof mit nem Messschieber am Originalteil alles nachmessen wird. Es sei denn, die steht bei euch in irgendeinem Labor rum...
Irgendeinen Grund muß er doch gehabt haben, gerade DIESE Maschine gewählt zu haben 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012


SolidWorks2017

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe ja nicht, dass er das macht 
Grund dafür wird wohl sein, dass wir demnächst diese Maschine bekommen.

Wir versuchen jetzt einfach mal weiter unser Glück mit den Wald-und Wiesenkonstruktionen.

Danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine nur unzureichend beschriebene Aufgabenstellung sieht ganz danach aus, als solltest Du für ein NC-Simulationsprogramm ein Maschinenmodell erstellen. Da ist genaue Geometrie nur in der Umgebung des zu bearbeitenden Werkstücks erforderlich, also im "Arbeitsraum".
Eine NC-Simulation soll prüfen, ob ein frisch erstelltes NC-Programm auch richtig arbeitet oder ob es eventuell Kollisionen gibt, die Werkzeug oder Werkstück beschädigen können.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 213
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.20H2 64bit
aktuell Swx 2021 SP5.1
CamWorks Prof.2020 SP5.1
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 02. Nov. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Deine nur unzureichend beschriebene Aufgabenstellung sieht ganz danach aus, als solltest Du für ein NC-Simulationsprogramm ein Maschinenmodell erstellen. Da ist genaue Geometrie nur in der Umgebung des zu bearbeitenden Werkstücks erforderlich, also im "Arbeitsraum".
Eine NC-Simulation soll prüfen, ob ein frisch erstelltes NC-Programm auch richtig arbeitet oder ob es eventuell Kollisionen gibt, die Werkzeug oder Werkstück beschädigen können.


...und z.B. bei grossen Werkstücken ob der Fahrweg ausreicht und das Teil im Maschinenraum genug Platz hat.
( Kollision mit Türen, Spindelstock zu Schwenkrundtisch usw.)

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, genau so soll es sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine Möglichkeit
- Frage an Spinner wo in der Nähe eine solche Machine steht
- Wenn die Maschine nicht mehr gebaut wird wird sie vielleicht gestiftet. Frage an den Lehrstuhl wo die Machine steht.
Dann selbst die Hauptmaße aufnehmen.
Fragen kostet nichts und meist bekommt man die Information.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz