Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Alu und tiefe Temperaturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alu und tiefe Temperaturen (2888 mal gelesen)
G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 22. Jan. 2012 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend zusammen

Da bin ich mal wieder mit einer speziellen Frage *g*
Es geht um dieses Aluprofil: http://www.wc-report.info/test/research-box-middle.jpg

In diesen Block soll ein Loch gebohrt werden und der entstandene Hohlraum mit flüssigem Stickstoff geflutet werden.
Dabei habe ich mir zwei Varianten ausgedacht.

Variante A:
Von oben eine Sacklochbohrung so tief, daß unten am Boden 5mm Materiial stehen bleiben. Auf dem Bild angedeutet. Dann würden seitlich zwei Anschlüsse eingeschraubt, die das kleine Runde Becken füllen (Einlauf + Auslauf) Oben bleibt die Bohrung offen.

Variante B:
Die Bohrung geht von oben bis unten durch, und wird später von oben und unten mit einem Schraubverschluß verschlossen.
Eine Leitung wird als Einfüllleitung verwendet, die zweite Leitung als Füllstandskontrolle. Beide Leitungen bilden ein offenes "U" ähnlich einem Siphon.

Beide Varianten beschreiben drucklose Systeme. Das LN (liquid nitrogen) hat bei "A" die Möglichkeit direkt nach oben aus der Bohrung zu verdampfen und bei "B" über die angeschlossenen Stahlflexleitungen zu verdampfen. Soweit- sogut...

Nun die Fragen:
1. Bei Variante "A" würde mich interessieren, ob das Aluminium im Bodenbereich (Stärke 5mm) diese Temperaturschwankung mitmacht, oder ob der Boden einen Riss bekommt.
2. Bei Variante "B" habe ich keine Ahnung, wie ich die Schraubverschlüsse dicht bekommen soll, da der Einsatz von Gummidichtungen bei diesen Temperaturen unmöglich ist.

Hinweis: LN ist ca. so -196°C kalt.

MfG

G-Technology

[Diese Nachricht wurde von G-Technology am 22. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von G-Technology am 22. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 22. Jan. 2012 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, eines noch:

Variante "B" wäre mir natürlich lieber, da dann das LN aus dem Überlauf dampft, und nicht mitten in den Versuchsaufbau. Man möchte ja nicht die Sicht vernebelt bekommen *g*

Merci

G-Technology

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jan. 2012 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Danach:
http://www.gischem.de/download/01_8-00000510000-000000_1_1_1.PDF

gibt es keine Probleme mit Spannungsrissen.

Ist der Stickstoff drucklos in dem Hohlraum ? Dann wäre die Frage ob das LN überhaupt da reinkommt oder schon vorher verdampft, weil Alu ein sehr guter Wärmeleiter ist.

Zum Abdichten nimmt inzwischen jeder Installateur "Teflonband" . Das wäre in diesem Fall sogar gerechtfertigt.

Falls die Sache drucklos ist, kannst Du auf jede Abdichtung verzichten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 22. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi N. Lesch

Ich denke, daß es bei zwei offenen Leitungen eigentlich drucklos sein müsste. Hier mal so eine Proforma-Skizze für Variante "B":
http://www.wc-report.info/test/hand-pic.jpg

Du meinst, daß das eingefüllte LN gar nicht durch die Leitung bis zum Alublock fliesst, weil es unterwegs verdampft? Kommt es nicht darauf an, wieviel ich oben einfülle?
Die Stahlflexleitungen eventuell isolieren?

Gruß

G-Technology

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jan. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst hier auch Bilder direkt einstellen. *.Jpg und *.Png sind kein Problem.

Du hast über 200°C Temperaturunterschied, da mußt du schon sehr viel LN reinschütten damit in dem Hohlraum etwas ankommt.
Diese Zuleitungen mußt du auch erst runterkühlen.

Ob das LN da von allein schnell genug durchfließt bezweifele ich.

Edit: die Absaugung obendrüber wird nicht viel nützen, weil kaltes Gas nach unten geht.

      Also gut lüften
 
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 22. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 22. Jan. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch

Danke erstmal für die Datenblätter. Ich habe zwar schon jede Menge davon, aber diese noch nicht.

Zu den Leitungen:
Entweder ich nehme Stahlflex und isoliere die, oder doch festes Metallrohr (Rohr in Rohr-System und die Luft dazwischen absaugen).

Zum Mittleren Alu Block:
Gedacht war,daß da hinein eine besondere Konstruktion aus YBCO hinein kommt. Diese funktioniert aber erst ab einer Sprungtemperatur von ca. -183°C.
Und das Kühlen an für sich ist mit LN eben sehr preiswert.

Allgm.:
Das die Sache mit der Kühlung problematisch wird, hab ich mir schon gedacht. Vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein. Muss mich mal bsp. bei Linde schlau machen. Die haben in der Nähe eine Firma. Möglicherweise können die mir ein paar Tricks und Kniffe aufzeigen, die ich nicht kenne.

Danke für die Tipps und Hinweise.

Gruß

G-Technology

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Jan. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Kälte nur in der Kammer brauchst, dann nimm doch kein Alu. Das leitet die Wärme wie Kupfer.

Da gibt es auch Kunststoffe als Halbzeuge die das vertragen. ( Muß ich mich noch erkundigen )

Für die Leitungen kannst Du außen auch jeden Gartenschlauch nehmen. ( Aber kein PVC ).

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 12. Feb. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kegelbo.jpg

 
Hallo zusammen

OK. Dann weiss ich so weit Bescheid. Nun hab ich aber noch ein paar Kleinigkeiten, die ich praktischer Weise auch noch hierher poste:
Ich hab mir so ein Kegelbohrer besorgt, da der Baumarkt keine normalen HSS-Bohrer mit 30mm Durchmesser hatte. Bild siehe hier angehängt.
Kann dieser Kegelbohrer (der "by the way" alles andere als billig war) direkt in Alu ein Loch bohren?
Oder bohre ich besser mit einem kleinen Bohrer vor, bevor ich den Kegelbohrer ansetze?
Ich hoffe man kann die Spitze des Bohrers erkennen!
Das zu bohrende Loch ist immer noch das hier: http://www.wc-report.info/test/research-box-middle.jpg

Gruß

G-Technology

PS.:Es ist nicht für das LN-Experiment. Da kommt später ein anderer Werkstoff in Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der ist nur zum Aufbohren gedacht,

also vorbohren 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 12. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel   *roten Teppich ausroll*

Da auf dem Kegelbohrer 6 bis 30mm steht, bohr ich wahrscheinlich mit nem 6er vor?

Gruss

G-Technology

[Diese Nachricht wurde von G-Technology am 12. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G-Technology,

ruhig größer , am besten Du nimmst den Dicksten den Du hast. 


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 12. Feb. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel

Zitat:'"[...]am besten Du nimmst den Dicksten den Du hast."'

...der ist aber für meine Frau reserviert... *scnr* ;-)

So, zurück zum Thema:
Wenn das Loch mal ausgebohrt ist, will ich im 120° Abstand drei Schrauben (M5) rings um anbringen. Hat dann ungefähr die Form eines Mercedessterns. Die Spitzen der drei Schrauben zeigen dann zum Zentrum des Loches. So kann ich verschiedene Probanten im Loch befestigen. Nachteil dieser Klemmung ist, daß die Drehbewegung beim Einspannen eines Probekörpers übertragen wird, bzw im Probekörper eventuel "Eindellungen" verursacht. Gibt es eine Art Lager, das am Ende der M5-Schraube aufgeschraubt werden kann aber drehbar bleibt?

Gruß

G-Technology

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt Madenschrauben mit gefederten Kugelköpfen,

die könnt ich mir bei der Anwendung gut vorstellen 
_
http://www.tracepartsonline.net/(S(cw5e2m45wbvofgmcy010g455))/partdetails.aspx?Class=HALDERN&PartID=68-04022008-180913&descr=EH%2022030.%20Federnde%20Druckst%C3%BCcke,%20mit%20Kuge  l%20und%20Innensechskant

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 12. Feb. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


quick-hand-pic.jpg

 
Hallo Krümmel,

geht prinzipiell in die richtige Richtung. Aber der Federmechanismus darf nicht sein. Hier geht Kraft verlohren.
Auf deiner Verlinkten Seite hab ich sowas gefunden: http://www.tracepartsonline.net/(S(cw5e2m45wbvofgmcy010g455))/partdetails.aspx?PartID=68-04022008-197454&sk_Reference=&Class=HALDERN&ClsID=/F_HALDER/HALDER.1/HALDER.1.2/HALDER.1.2.  29/&fwsid=

Hier meine ich nur die Schraube mit dem drehbaren "Tellerfuß". Die Schwierigkeit hierbei ist die Lochgröße von 30mm und die relativ langen Gewinde, die nötig sind, um zu schrauben. Hier mal eine 0815-Skizze mit ein Paar 0815 Ideen. Vielleicht erkennt man so das Vorhaben etwas besser. Geklemmt werden sollen runde Scheiben (Toroide), die differenziert im Aufbau sind, aber immer Außen 25mm Durchmesser haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Feb. 2012 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Technology 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.norelem.de/App/WebObjects/XSeMIPSNORELEMDE.woa/cms/page/locale.deDE/pid.7.11.1034.212/agid.2226.12882.2262/ecm.ag/Pendelauflagen-verstellbar--mit-O-Ring-und-Innensechska 

oder auch 'ne Klemmung von denen, die hier beschrieben sind:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000834.shtml

Bei allen klemmenden Lösungen hätte ich grundsätzliche Bedenken, daß die starke Abkühlung des Behälters diesen aus der Klemmung einfach rausfallen läßt.

Just my 2ct.

Edit: Sorry, mehrere Male den Link repariert, jetzt scheint's aber zu gehen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G-Technology
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von G-Technology an!   Senden Sie eine Private Message an G-Technology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Technology

Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 24. Feb. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


center-holder.jpg

 
Abend CADler  

Nun ist gerade mein Halter fertig geworden. Den wollt ich hier noch einstellen.
Die Madenschrauben mit Spitze werd ich noch bestellen. Vorerst müssen Innensechskantschrauben dran glauben *g*

Zum Einwand wegen der klemmender Lösung und Temp-Schwankungen: Dieser Halter ist nicht für die Flüssigstickstoffversuche, sondern für andere gedacht. Für das LN werd ich mich, wie hier empfohlen, nach einer Kunststofflösung umschauen - vorrausgesetzt es existiert wirklich ein Solcher.

Gruß

G-Technology

[Diese Nachricht wurde von G-Technology am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz