Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Kranbahn mit Laufkatze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kranbahn mit Laufkatze (10694 mal gelesen)
andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2011 Student Design Kit

erstellt am: 25. Dez. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Laufkatze.jpg

 
Hallo Cad.de User,

ersteinmal wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Trotz der Feiertage beschäftigt mich meine Konstruktionsaufgabe. Ich bin im 2. Semester der Technikerausbildung und wir sollen eine Kranbahn mit Laufkatze konstruieren.

Bei allen von uns wirft das natürlich viele Fragen auf.

Die Berechnung der Kranbahn und der Stützträger war nicht sehr schwierig. Im moment dreht sich alles um die Laufkatze und die Berechnung davon.

Die Konstruktion soll eine Gesamtsicherheit von s=7 haben.

Meine Frage: Muss ich nun jedes Bauteil der Laufkatze mit einer 7-fachen Sicherheit auslegen? Für die Rollen hatte ich Kaufteile vorgesehen die pro Rolle 1,7t Tragkraft haben. Verbaut werden davon 6 Rollen. Der Kran soll später 6t heben können. Wenn jedes Bauteil eine 7-fache Sicherheit haben soll finde ich es mehr als schwierig passende Rollen zu finden die nicht übermäßig groß sind. Der Träger auf dem die Laufkatze laufen soll ist ein IPE-450.

Im Anhang habe ich mal ein Screenshot von der Laufkatze.

Um die Halterung links und rechts zu berechnen an der die Rollen befestigt sind, würde es doch ausreichen wenn ich über mein maximales Biegemoment das Widerstandsmoment ausrechne und dann mit dem vorhandenen Widerstandsmoment der Halterung vergleiche oder? Wäre es dann in diesem Fall das Wx oder das Wy? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Schöne Weihnachten noch

Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElmarT
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ElmarT an!   Senden Sie eine Private Message an ElmarT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElmarT

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007

Inventor 10 SP1
Mechanical 2006
Win XP

erstellt am: 25. Dez. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
wer hat denn die 7-fache Sicherheit festgelegt?
Bevor ich eine Einschienenkatze konstruiere, würde ich bei diversen Hubwerksanbietern Ideen sammeln, zb. Demag, Stahl oder Hadef.
Einen Blick in die DIN 15018 für Krane und die DIN 4132 für Kranbahnen kann auch nicht schaden.
Als kleiner Hinweis noch von einem Kranbauer: Am Anfang steht die Katze, danach legt man die nachfolgenden Komponenten aus.

MfG Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2011 Student Design Kit

erstellt am: 26. Dez. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elmar,

die Sicherheit wurde von unserem Lehrer festgelegt.

Was bedeutet denn überhaupt eine Gesamtsicherheit von 7? Muss jedes Teil diese Sicherheit aufweisen?

Wir haben uns natürlich Krane angeschaut. In meiner ehemaligen Firma hatten wir auch einen 10t Kran von Demag. Das war auch nur ein Träger über die ganze Hallenbreite.

Für die Katze sollen wir pauschal auch nur ein Gewicht von 100kg annehmen, was ich für etwas wenig finde. Aber egal....es geht uns jetzt um die Rollen und das ganze drum herum.

Ich habe auch bei Google nach Bildern von Laufkatzen geschaut. Die meisten Rollen davon sahen nicht wie Kaufteile aus. Wie kann man denn selber Rollen berechnen? Zur Berechnung braucht man ja immer eine gewisse Auflagefläche.

Ich wollte es mir daher recht "einfach" machen und Rollen nehmen die man kaufen kann und bin auf diese Bockrollen gestoßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElmarT
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ElmarT an!   Senden Sie eine Private Message an ElmarT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElmarT

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007

Inventor 10 SP1
Mechanical 2006
Win XP

erstellt am: 26. Dez. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrwerk.jpg

 
Hallo Andre,
im Anhang ein Beispiel wie ein Fahrwerk aussehen könnte.
Die Rollen gibt es bei z.B. Blickle.
Wegen dem Sicherheitsfaktor frag lieber deinen Lehrer.
Man kann auch direkt bei den oben genannten Herstellern Daten und Bilder finden.

MfG Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2011 Student Design Kit

erstellt am: 26. Dez. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


katze.jpg

 
Hallo Elmar,

wie meine Laufkatze bisher aussieht, kannst du auf dem Bild sehen.

Wir müssen uns nur um die Katze kümmern. Sachen wie der Motor, Seilzug etc. muss uns nicht interessieren. Das einzige was noch gegeben ist, ist keine Montageplatte von 800x400.

Die Rollen an meiner Laufkatze sind auch von Blickle.

Das Ding ist gerade nur wie ich den Rahmen berechnen kann wo die Rollen und die Montageplatte befestigt sind. Ich kann es auch mit einem FEM Programm machen, aber wir sollen es auch rechnerisch nachweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 26. Dez. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
was mich bei deinem Aufbau etwas stutzig macht, ist die Anzahl der Rollen.
Bei sechs Rollen (ohne Ausgleich) ist das System doch unbestimmt.
Wenn man daran denkt, dass der Träger bei Last etwas durchbiegt,
müssten dadurch die mittleren Rollen zunehmend entlastet und die äußeren
Rollen dafür zusätzlich mehr belastet werden.
Eventuell an ein Ausgleichssystem denken, so wie bei (Berg-)Seilbahnen üblich.

------
Erich

[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 26. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Dez. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

Bin zwar kein Kranbauer, aber ein paar Dinge fallen mir bei deinem Entwurf auf:
- Bockrollen hab ich noch nie an einem Kran gesehen, und das wird Gründe haben.
Die Rollen in Elmars Beispiel haben ausserdem Borde, die als Seitenführung dienen. Seitenführung müsstest Du bei Deinen Rollen noch extra machen.
- Katzfahrantrieb müsste man auch irgendwie machen
- Bei geplanten 6Stk Rollen sind Balancer notwendig, um die Gesamtlast gleichmässig auf die Räder zu verteilen. Bei den dargestellten 4Stk Rollen darf man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eigentlich nur 3Stk als tragend annehmen.
- Die Seitenteile Deiner Konstruktion haben in den Ecken nicht-konzentrische Radien, die können dann keinesfalls aus Blech gebogen werden, sondern müssten gewalzt oder gefräst werden.
- die Seitenteile kragen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel zu weit aus, schmiegen sich nicht auf engstmöglichem Weg um den (nicht dargstellten) Träger. Das erzeugt unnötige Bauteilbelastung.
- Die Angabe "Sicherheit s=7" bezieht sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf selbst konstruierte Teile. Bei Kaufteilen steht im Katalog meist eine zulässige Belastung, da wäre ggf zu hinterfragen, für welchen Einsatzfall dies gilt und welche Sicherheiten da schon reingerechnet sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2011 Student Design Kit

erstellt am: 26. Dez. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen.

An ein paar Sachen die Ihr geschrieben habt, habe ich gar nicht gedacht.

Ich finde es eigentlich auch ziemlich heftig solch eine Konstruktion zu verteilen wenn man gerade Ende des 2. Semesters ist.
Eine Krankonstruktion ist ja nicht mal eben so gemacht. Nun ja was solls....

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch noch keine Bockrollen bei einem Kran gesehen. Ich wollte jedoch keine Rollen selbst konstruieren da ich da auch nicht weiß aus welchem Material man sowas am besten macht und wie man sie berechnet.

6 Rollen haben wir genommen weil wir den Träger mit dem FEM Feature in SolidWorks berechnet haben. Bei der Kraftverteilung mit 4 Rollen hätten die Schenkel der Träger keine 7er Sicherheit erreicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Dez. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft es Dir, noch weiter in div. Herstellerkatalogen rumzustöbern, um ein Gefühl zu bekommen wie typische Krane der von Dir gesuchten Klasse gebaut werden.
Grad zum Beispiel das mit den 6 Rollen: Das geht schon, bedeutet aber ziemlichen Aufwand um den Lastausgleich hinzubekommen.
Vielleicht hilft da ein anderer Träger mit dickerem Flansch zu geringeren Mehrkosten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andrehh1985
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andrehh1985 an!   Senden Sie eine Private Message an andrehh1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andrehh1985

Beiträge: 54
Registriert: 06.02.2011

SW 2011 Student Design Kit

erstellt am: 26. Dez. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich noch mal umgeschaut und bin dann auf Spurkranzrollen gestoßen. Diese Art von Rollen werden wohl häufig verwendet. Aber warum haben diese eine Neigung von 3° von der Lauffläche zur Achse? Damit kann man sie ja auf normalen Trägern nicht gebrauchen oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Dez. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Laufflächen ausserdem ballig.
Das soll eine automatische Zentrierung bei Geradeausfahrt bewirken, auf dass der Bund nur zur Sicherheit da ist und nicht laufend zum Einsatz kommt (da würde nämlich in ziemlich ungünstiger Bewegung Material abgeschabt - wenn echte Querkräfte abgefangen werden müssen).
Weiters gibt es, zumindest theoretisch in den Normen, noch einen I-Träger mit geneigten Flansch-Innenflächen. Der war für den Geradeauslauf von solchen Fahrwerken geradzu ideal, haben wir viele Anlagen damit gemacht, auch mit Kurvenfahrt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElmarT
Mitglied
Dipl.-Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ElmarT an!   Senden Sie eine Private Message an ElmarT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElmarT

Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007

Inventor 10 SP1
Mechanical 2006
Win XP

erstellt am: 26. Dez. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andrehh1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
6 Rollen sind 2 zuviel. 4 sind bei der Tragfähigkeit ausreichend.
Die Seitenschilde sollten nicht zu steif miteinander verbunden sein, damit alle Rollen gleichmäßig aufliegen.
Normalerweise sind die Schilde über Wellen oder Gewindestangen mit Distanzhülsen miteinander verbunden.
Die Montageplatte würde ich dann an den Wellen befestigen.

MfG Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz