Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  DIN-Normen - welche Verpflichtungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN-Normen - welche Verpflichtungen? (2345 mal gelesen)
holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

- ohne CAD -
zuvor
Creo2 mit SUT2013

erstellt am: 08. Jul. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

in der Nachweisführung der Tragfähigkeiten einer Achse / Welle gibt es die DIN743.

Die Nachweisführung wird so schrittweise abgearbeitet.
Dazu haben wir uns die DIN743 geliehen bzw. aus einem Taschenbuch bezogen.

Die Frage steht nun: Muß die DIN als Original im Hause sein / bleiben?

Wie handhabt ihr das so?

Edit - an Admin - nötigenfalls in passendes Forum verschieben

------------------
lg
holli
 

[Diese Nachricht wurde von holligo am 08. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, wenn Ihr das DIN-Taschenbuch im Hause habt, kann Euch keiner was.
Außerdem kommen die, glaube ich, nicht zum Nachgucken.

------------------
Gert Dieter 

"Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Jul. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

wir haben das immer so gehandhabt, dass wir uns eine DIN-Norm vom Beuth-Verlag haben schicken lassen, so dass es in diesem Fall keine Schwierigkeiten gab. Es kommt ja immer auf den Umfang an, wie viele Blätter die DIN-Norm hat, so setzt sich auch der Preis zusammen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 08. Jul. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,

vielleicht kann noch jemand etwas vermitteln.
10 Ü´s.

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 08. Jul. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, die DIN musst du nicht vorliegen haben, aber die korrekte Dokumentation deiner Vorgehensweise, sprich die Berechnungsprotokolle 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 11. Jul. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du irgendwo niederschreibst, daß Du Dich an die Norm hälst, sollte sie in der vollständigen Version bei Euch vorliegen. Ob das in den Taschenbüchern der Fall ist, bezweifle ich.

Wir handhaben das so (bei allen Arbeitgebern die ich bisher hatte), daß Normen, die wir verwenden, gekauft werden. So teuer sind die dann auch wieder nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Jul. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also mein Stand bei diesem Thema ist daß die DIN vollständig vorliegen muß. Sie muß vorliegen da Du in der Konformitätserklärung ja bestätigst diese eingehalten zu haben und das geht nunmal nur dann wenn man weis was drinsteht. Es wird verlangt die Norm Vorzuhalten damit man im Zweifelsfall (Arbeitsunfall oder ähnliches) nachschlagen kann ob man alles richtig ausgelegt hat. Außerdem ist ein verleihen der Norm meines Wissens nicht richtig (legal) während ein einsehen von Normen an öffentlichen zugänglichen stellen selbstverständlich erlaubt ist.

Für mich ist also klar daß die Norm vorgehalten werden muß weil man sonst nicht nachweisen kann diese eingehalten zu haben (was steht den drin?) und mutgemaßt wird man hat sie nicht eingehalten wenn sie nicht vorliegt. Alles spielt natürlich nur dann eine Rolle sollte an der Maschine ein Arbeitsunfall passieren und die BG mal genauer nachfragt.

Was aber vollständig heißt ist ein anderes Blatt, es gibt ja die DIN Taschenbücher die einige Normen (sogar vollständig) abdruckt. Ich bin der Ansicht daß das ausreichen würde wenn Du die Norm aus einem solchen Normensammelband hast ausreicht. Allerdings bezieht sich das Thema ja auf die Maschinensicherheit und ich habe noch keinen Sammelband von DIN Normen gesehen der das Thema Sicherheit behandelt. Also doch die Norm kaufen.

So meine Sicht der Dinge. Ich beziehe mich hierbei auf Gespräche mit Dokumentations Spezialisten die bei uns im Hause bei den ersten Dokus geholfen haben. Eine Quelle wo das in dieser Form nachzulesen ist kenne ich nicht. Teilweise wird das auch einfach so ausgelegt im Rechtsstreit steht also so nicht da.

Was mir noch dazu einfällt, jede Firma  zahlt doch in irgendeine BG Beiträge. Die BGs helfen auch bei solchen fragen einfach mal anrufen?

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 11. Jul. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klare Meinung, Heiko,

Danke!
Für die Zertifizierung zählt nur das Vorliegen der Normen.
Ich erinnere mich, es wurden auch die Ausgaben auf Aktualität überprüft.

Also klar - die Norm muss im Original vorliegen.
Und A4 läßt sich doch besser lesen.

Vielen Dank Euch allen!

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 16. Feb. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ist ja schon was her, aber ich denke auch das man das allein aus der
Sorgfalt heraus tun muss. Hiermit hält man dann auch die zum Zeitpunkt der Berechnung gültige Ausgabe in Händen. Normen ändern sich ja schon mal...

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holligo:
... die Norm muss im Original vorliegen. ...
In diesem Zusammenhang gilt als Original:
    - die Norm in Papierform oder
    - die Norm in unveränderter digitaler Form (Beuth bietet standardmäßig PDF an, versehen mit einer Art Änderungsschutz) oder
    - die Norm im DIN-Taschenbuch (meiner Erfahrung nach werden Normen in DIN-Taschenbüchern immer vollständig wiedergegeben. Würde mich wundern, wenn Beuth sich hier auf dünnes Eis begeben hätte und Normen in Taschenbüchern nur auszugsweise wiedergeben würde)

Jede andere Form der Wiedergabe von DIN-Norminhalten gilt meines Erachtens nach nicht als Original im Sinne der BG oder ähnlicher Institutionen, also bspw. Auszüge in Sammelwerken wie RM Anhang, Hoyschen, Tabellenbuch Metall etc. oder auch auf Webseiten. Das sieht möglicherweise bei nicht-DIN/EN/ISO/VDI/VDE-Normen anders aus.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz