Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Zugentlastung bei Gehäusen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugentlastung bei Gehäusen (3756 mal gelesen)
Dubbi1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dubbi1900 an!   Senden Sie eine Private Message an Dubbi1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubbi1900

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich würde gerne ein Elektronikgehäuse, bestehend aus Ober- und Unterteil, konstruieren.
Wie die Geometrie der Gehäusehälften auszusehen hat, ist bekannt.

Ich möchte die 2 Einzeladern des elektronischen Bauteils im Inneren über eine einfache Zugentlastung sichern.

Die Zugentlastung sollte über eine Quetschung zustande kommen. Ich weiß aber noch nicht geanz genau, ob eine Flächenquetschung erfolgt, oder über eine Quetschkante. Die Kante ist aus meiner Sicht die schlechtere Alternative, weil es eine Frage der Zeit ist, bis die Isolierung durchtrennt sein dürfte.

Alternativ könnte die Entlastung auch über senkrecht stehende Dome o.ä. erfolgen, um die die Adern dann drumherumgewickelt werden müssten. Dies wäre sicherlich die weniger elegante Möglichkeit, die auch zusätzlichen Montagebedarf erzeugen würde.

Da die Gehäuse irgendwann mit einem Spritzgusswerkzeug produziert werden sollen und der Kostendruck, wie immer, präsent ist, kommen aufwendinge Zugentlastungen mit Feststellschrauben o.ä. nicht infrage.

Hat vielleicht jemand von Euch eine IDee, wie eine Entlastung konstruktiv aussehen könnte?
Habe mir schon Gedanken gemacht, die allerdings bislang nur auf einem Stück Papier verewigt sind.

Danke im Vorfeld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Feb. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dein Telefon von unten an, da sind einige angebracht.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dubbi1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dubbi1900 an!   Senden Sie eine Private Message an Dubbi1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubbi1900

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Tatsächlich, unterm Telefon befindet sich eine Zugentlastung:-)

Etwas problematisch ist aber, daß die Zuleitung aus 2 Einzeladern mit je max 1mm Querschnitt besteht.
Die Leitungen sind also deutlich dünner als das Telefonkabel...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Feb. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter meinem Telefon sind 4 Kabel verstaut.

Ist der Querschnitt mit oder ohne Isolierung ?

Solche dünnen Kabel reisen doch schon ab, wenn man sie schief anschaut.

Ich würde die Kabel in eine übliche Zugentlastung stecken oder ein 2-poliges Kabel verwenden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dubbi,

wenn Du drei Stege aus Kunststoff geschickt versetzt anordnest, kannst Du doch für jedes Kabel ein Klemmwirkung erzielen. Das lässt sich beliebig vairiieren. Klemmwirkung und Belastung auf dem Kabel stehen natürlich in einem Zusammenhang.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn vom Aufwand vertretbar, kannst Du die Kabel auch verflechten, zu einer Art "Elektroseil".

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dubbi1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dubbi1900 an!   Senden Sie eine Private Message an Dubbi1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubbi1900

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 03. Feb. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten,

die beiden Einzeladern sind jeweils 1mm inkl Ummantelung.

Die Idee mit den drei Stegen klingt gut.
Ich habe insgesamt aber nur rund 10 mm "Fleisch".
Ob das reicht?

Verdrillen der Adern wird nicht gehen, weil dies ein weiterer Arbeitsschritt wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

mal auf simpel

Kleines Loch im Gehäuse wo das Kabel gerade durch passt und dann einfach einen Knoten ins Kabel.


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 03. Feb. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo ,

mal auf simpel 

Kleines Loch im Gehäuse wo das Kabel gerade durch passt und dann einfach einen Knoten ins Kabel.


MfG
Andreas   


... und/oder mit einem Kabelbinder absichern

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 03. Feb. 2011 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dubbi1900:
Danke für Eure Antworten,

die beiden Einzeladern sind jeweils 1mm inkl Ummantelung.

Die Idee mit den drei Stegen klingt gut.
Ich habe insgesamt aber nur rund 10 mm "Fleisch".
Ob das reicht?

Verdrillen der Adern wird nicht gehen, weil dies ein weiterer Arbeitsschritt wäre.


Hallo

Ich könnte mir vorstellen dass deine 1mm Ader eher reisst als die 10 mm Kunststoff. Bei den 3 Klemmstegen hält ja nicht nur 1 die Zugkraft sondern verteilt sich auf die 3 Stege wenn auch nicht gleichmässig.
Mein Urteil, es hält.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 04. Feb. 2011 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Irgendwo und auch öfter schon mal hab ich das so gesehen: Ober- und Unterschale haben am Kabeldurchgang mehrere Rippen, die das Kabel zu einer ziemlich engen Auf-und-ab-Welle zwingen. Gequetscht wird da gar nichts, das Kabel hat eigentlich überall genug Platz, aber es wäre natürlich lieber grade; allein durch die mehrfache Umlenkung ergibt sich dann eine starke Reibung, die das Kabel für die meisten Belange gut genug hält. Die Montage ist dabei sehr einfach.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dubbi1900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dubbi1900 an!   Senden Sie eine Private Message an Dubbi1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubbi1900

Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow...das sind wirklich gute Idde:-)

Thema Schlaufe und Kabelbinder. So wird die Zugentlastung derzeit umgesetzt. Soll ich vermeiden.

Zu den Vorschlägen mit den drei Stegen und der Entlastung mittels Rippen.

Kann mir zwar grundsätzlich vorstellen, was Ihr meint. Habt Ihr evtl. ne Skizze oder ein Beispiel, an Hand dessen ich mich orientieren kann?

Grundsätzlich ist die Zugkraft auf dem Kabel lange nicht so groß wie z.B. bei einem Schuko-Stecker.

Danke und einen guten Freitag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Schau Dein Telefon von unten an, da sind einige angebracht.



OT:

würd mich mal interessieren wie viele heute vor dem Computer sitzen und das Telefon umdrehen...
Ich habs auf jeden Fall gemacht         

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Finde nur ich, dass Kabel mit Knoten oder Kabelbinder keine Zugentlastung ist? Verstehe nur ich das Wort so, dass es bedeutet, dass ich einen Schaden im Zugfall vermeide?

Wenn man mein Verständnis dafür hat, bedeutet das leider, dass bei Knoten/Kabelbinder das Kabel einfach abreist, wenn man dran zieht. (das vermute ich mal als Grund dafür, dass das vermieden werden soll) Aus meiner Sicht sind auch viele der anderen praktizierten und auch hier vorgeschlagenen "Lösungen" damit eigentlich keine.

Früher - als man für diese Funktion noch ein extra Teil spendiert hat, war da eben so ne Kabeltülle drum rum ...

Vorstellen könnt ich mir noch, dass man mit einer Feder (aus welchem Material auch immer - könnt ja auch Kunststoff sein) den Knoten zusätzlich sichert. Damit kann man in einem gewissen Maß an dem Kabel ziehen, ohne dass es ab ist.

Insgesamt würde ich es auch so sehen, dass die Telefonschnur mit Ihrer Wendel eine ähnliche Funktion erfüllt.

Gruß
Daniel

PS.: Nein - ich kenne mein Telefon ausreichen von unten :-) und werde mich deshalb nicht vor meinen Kollegen blamieren ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
OT:

würd mich mal interessieren wie viele heute vor dem Computer sitzen und das Telefon umdrehen...
Ich habs auf jeden Fall gemacht              



Mein Funktelefon muss kaputt sein!!!
Da iss' nix passendes!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Feb. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mein Telefon hier selbst aufgebaut, ich weiß wie das von unten aussieht, und habe es daher nicht umgedreht 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 04. Feb. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zugentlastung schützt davor, dass im Innern des Gerätes Zug auf z.B. die Klemmen ausgeübt wird.

Kabelknickschutz ist davon unabhängig.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janko an!   Senden Sie eine Private Message an Janko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janko

Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 17. Jul. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

abhängig von der Spannung schützt die Zugentlastung auch den Anwender. Ein Knoten bei einer solch dünnen Leitung wird mehr aushalten als die Leitung selbst! Ist die Leitung "vorgegeben" oder kann man dort ein Kunststoffprofil montieren lassen. So wie auf dem Bild nur eben in Kleinformat. Dann braucht man nur noch ein rechteckiges Loch in dem zuerst das Kabel gesteckt wird. Durch Verschließen des Gehäuses wird es gesichert. Diese Leitung findet man an Waschmaschinen: 

Gruß Janko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janko an!   Senden Sie eine Private Message an Janko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janko

Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 17. Jul. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildlink war ohne http:
   

Jetzt erst habe ich die Edit-Funktion entdeckt *schäm*

[Diese Nachricht wurde von Janko am 17. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Jul. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubbi1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Forum,

wie sich das nach einem wilden - durchaus ernst gemeinten - Brainstorming gehört, hier noch eine zusammenfassende Idee.

Wie ein durchaus geschätzter Kollege, der hier auch schon eine Antwort gegeben hat, immer mal gerne vermerkt: Das Leben ist ein Kompromiss...

- Nimm ein ordentliches Kabel mit äußerer Schutzhülle - wie in der Installationstechnik durchaus üblich - auch wenn das mehrere Leitungen inwendig hat. Was soll's, kannst die übrigen ja rausziehen und aufheben 
- Steck' die durch ein etwas größeres Loch als die Außenweite des Kabels
- Sicher ober UND unterhalb der Durchführung des Kabels mit einem Kabelbinder
- Kann natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite so erfolgen - ich werd' Dich nicht aufhalten...
Ergebnis:
- Einfach - kein zusätzliches Getüddel
- sicher - durch die Schutzhülle hast Du einen wirkungsvollen Schutz der dünnen Litzen UND zusätzlich einen ebensolchen Knickschutz
- geschmacklos, fettarm, etc. - dazu sag' ich je'z' nichts weiter, das iss'n Spass
P.S.: Wenn jetzt irgendeiner kommt und meint: Hey ich brauch aber vor und hinter dem Kabel nur die Litze - na und, dann isolier' das Kabel eben ab, Kannste auch vor UND hinter der Durchführung/Entlastung machen  - ich würd's nur an einer Seite machen und durchziehen

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz