Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Mechanisch entriegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mechanisch entriegeln (4868 mal gelesen)
rabbit005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rabbit005 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit005

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BG.zip

 
Hallo alle zusammen,

stelle das erste mal was speziell in dieses Forum, hoffe dass ich bei euch richtig bin!

Habe euch ein paar Bilder mit einer Baugruppe angehängt.

Alles rötliche gehört zu einer Klappe die gegen den Keil (gelb) gedrückt wird.

2 Funktionen sollen erfüllt werden:

1. Durch die Bewegung der der Klappe gegen den Keil soll der Stift rein mechanisch nach hinten gedrückt werden. Dieser Stift ist eine Art Raststift, der muss erst nach hinten gedrückt werden um den Klappenhebel zu betätigen (Entriegelung)
2. Wenn entriegelt ist soll die Klappe geöffnet werden. Der Keil ist mit einem Drehantrieb verbunden, berührt die Keilmutter und öffnet so die Klappe automatisch.

Ich möchte das mit einer Art „Wippen-Prinzip“ lösen. Die Hülse innen (grau) ist angefedert, drückt nach vorne, wenn die Klappe gegen den Keil gefahren wird, dadurch soll der Stift nach hinten gedrückt und somit entriegelt werden.

Mein Problem ist Funktion 1 das entriegeln , habt ihr da Ideen, wie man das umsetzen könnte,
muss auch nicht dem Ansatz entsprechen wie ich ihn angedeutet habe, im Gegenteil bin auch froh wenn jemand eine ganz andere Idee hat, wie man so etwas lösen könnte.

Vielleicht geht es auch einfacher und ich sehe schon vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Danke für eure Anregungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessantes Thema. Das Problem ist auch verständlich erklärt.
Die Gif- Bilder brauchst Du nicht in einer ZIp-Datei zu verstecken, die kann man hier auch direkt einstellen.

Habe im Moment leider keine Zeit.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Sep. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstnden habe, soll die Klappe ein bischen nach vorne gehen und dann wieder zurück und dabei den Keil freigeben.

Das wäre fast genau die übliche Kugelschreiber-Methode.
Deine Bewegungen laufen alle parallel ab. Das wird nicht funktionieren. Auch der Kugelschreiber funktioniert nur mit einer Schräge, meißt 45°.

Zerlege Dein Problem einmal in die allernötigsten Bestanteile, dann hast Du mit der richtigen Fragestellung schon die halbe Lösung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabbit005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rabbit005 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit005

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild3.jpg

 
Hallo Leute,

Ich habe das Problem nochmal vereinfachet dargestellt,
wundere mich dass so wenig Feedback kommt, darum gehe ich davon aus dass es an der Beschreibung von mir liegt:

Mir geht es prinzipiell nur darum Ideen für die Umsetzung eines mechanisches Prinzips einzuholen 

Aus einer Bewegung soll eine andere Bewegung in die entgegengesetzte Richtung resultieren.
Schaut euch mal Bild3 im Anhang an den Rest findet Ihr im 1. Beitrag oben (BG.zip)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Sep. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne seitliche Relativbewgung kann das nicht funktioneiren. Hast Du schon einen Kuli zerlegt ?

Schau Dir mal den Klinkenzug hier an: http://www.hasco.de/de/content/view/full/17279

Die gibt es von vielen Herstellern und auch in rund.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabbit,

brauchst du die Verriegelung als eigene Konstruktion oder real?
Such doch mal unter Automatik Verriegelung bei Möbelbeschlaghandel. Da gibt es die Kugelschreiberfunktion als fertiges Einbauelement.
Tür zu - hält. Kurz auf die Tür drücken - geht auf.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabbit005
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rabbit005 an!   Senden Sie eine Private Message an rabbit005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabbit005

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Bin nicht so der Erklärfreak.

Aufgrund der Gegebenheiten wird der gefederte Bolzen mit Hülse und Feder (mitte, grau dargestellt) nach vorne gedrückt ca. zwei Minuten lang.

Prinzipiell benötige ich jetzt konstruktiv ein Verbindungsgelenk    welches den 2 teiligen Stift (rot, soll bewegung nach hinten ausführen) mit dem grauen bolzen in der mitte verbindet.

Solange der gefederte graue Bolzen in der Mitte nach vorne gedrückt wird, soll der 2 teilige Stift in die entgegengesetzte Richtung nach hinten bewegt werden. 

Ich benötige keine Rastfunktion wie bei einem Kugelschreiber.

Falls ich eure Antworten mit dem Kulli falsch verstanden habe gebt ruhig kontra!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Fahrzeuganbauteile (m/w/d)

Als Teamleiter (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Führung eines Konstruktionsteams, welches für die Entwicklung von Fahrzeuganbauteilen, wie Luken, Türen, Dachaufbauten, Schutzkomponenten etc., verantwortlich ist.
Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Schwerpunkt auf der Entwicklung ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 23. Sep. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabbit005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabbit,
für deine Bewegungsumlenkung kommen viele Wirkprinzipien in Frage. Aber meiner Meinung nach, hast Du die Lösung in deinem ersten Beitrag schon gefunden. Eine schaltwippe, mittig gelagert, der antreibende Bolzen drückt auf der einen Seite und die gabelförmig ausgebildete andere Seite greift unter den Knopf des "Raststiftes" und hebt diesen ab. Das lässt sich recht einfach und unter Berücksichtigung der gegebenen Platzverhältnisse umsetzen. Andere Mechanismen (Zahnrad; Zugmittel; etc.)wären da ungleich schwieriger zu realisieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz