Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Dreheinheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dreheinheit (807 mal gelesen)
Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Dreheinheit zu konstruieren. (absolutes Neuland!)
Dazu wurde mir ein Servomotor und das passende Getriebe mit Hohlwelle empfohlen.
Nun frag ich mich gerade wie ich meine Grundplatte mit dem Getriebe, vor allem die Dreheinheit mit dem Getriebe verbinde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht sich beim Getriebe nur die Hohlwelle.
Reicht es aus, wenn ich an die Dreheinheit eine Welle konstruiere und die einfach ins Getriebe stecke?
Oder wie wird im Regelfall solch eine Verbindung aufgebaut?
Danke

Gruß
Sli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an, wie Dein Antriebsstrang im Detail aussieht. Nicht unüblich sind WNV Welle zu Hohlwelle über Schrumpfscheibe. Drehmomentstütze Getriebe zu Rahmen/Gestell nicht vergessen. Aber das ist alles in Blaue hinein geraten.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dreheinheit.jpg

 
Hab nun mal ein Bild angehängt!
Die untere Platte ist fest positioniert.
Drauf ist das Getriebe verschraubt und
über dem Getriebe soll eine Platte aufgebaut werden, die sich dreht.
Wie ihr sehen könnte, das Getriebe hat ne Hohlwelle.
Hoffe es ist nun deutlich was ich machen möchte.
Denke auch, dass es ein recht einfacher Anwendungsfall ist, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, fällt es natürlich erst mal schwer ;-)

GrußSli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Sli.

Wie du siehst, hat die Hohlwelle eine Paßfedernut.
Wie du dann weiter siehst, must du bei den einzelnen Wellen - Naben - Verbindungen nachschauen und -rechnen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das Teil aus, das gedreht werden soll?

Hat es eine eigene Lagerung? Oder soll die Lagerung der Getriebehohlwelle dafür genutzt werden? Dann solltest Du die Angaben des Getriebeherstellers über die Belastbarkeit der Lager beachten!

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior-Konstrukteur (w/m/d) für automatisierte 3D-Druck-Systeme

Wir sind ein innovatives und erfolgreiches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Heimsheim bei Stuttgart. Für die industrielle Anwendung in der Dental-, Schmuck-, Industrie- und Hörakustikbranche entwickeln und produzieren wir weltweit führende 3D-Druck-Systeme, die sich insbesondere durch ihre sehr gute Produktqualität, den hohen Automatisierungsgrad und enorme Produktivität auszeichnen. Seit unserer ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab nun einen Ansprechpartner des Getriebeherstellers ans Telefon bekommen.
Ich hab die Möglichkeit die obere Einheit nur über Passfeder einzustecken, oder durch die Hohlwelle eine Welle laufen zu lassen und diese unten zu klemmen/verschrauben.
Angeblich kann das Getriebe bis 200kg axiale Last verkraften und das reicht übrig.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
sli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz