Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  passung mit klötzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  passung mit klötzen (6139 mal gelesen)
sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 08. Mai. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Habe einen klotz und ein loch, wo dieser klotz rein soll.
Kann es quasi als bohrung-welle aufasen, nur halt eckig.

Kann ich dafür dieses Wellen -Bohrungs Passsystem verwenden(H7,h7...) ?

Möchte eigentlich nur sicherstellen, das der Klotz auch durch das Loch später passt. Oder kann ich einfach selber Toleranzen festlegen bis +/- ?

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Mai. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Student würde ich das so machen, weil es am verbreitesten so ist.
Man verwendet aber nicht H7 / h7 sondern H7 / h6, weil Außenmaße genauer herstellbar sind.

Wenn es nicht ganz so genau sein muß würde ich aber H8 / h7 verwenden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 08. Mai. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm.. täusch ich mich, oder geht das Toleranzfeld H/h nicht von 0 weg? Beide Klötze könnten also exakt Nennmaß haben und das zwickt in der Realität. Meine Empfehlung wäre etwas in Richtung H8/f7 das gibt auch im Fall der ungünstigsten Toleranzauslegung einen kleinen Spalt und die Klötze flutschen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Mai. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da H7 eigentlich Standart darstellt wäre ich für H7 g6!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 08. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke für schnellen, zahlreichen Antworten. 
Konstruktion ist schon etwas her bei mir, also das mit dem H, g habe ich verstanden. Dies beschreibt die Lage der Toleranzfelder.NAch divers. Diagrammen z.b im Roloff Matek, kann ich dann schauen welche Kombination ich brauche(Spielpassung...).

Verstehe nicht welche Rolle dieses IT System spielt?
Die Zahl z.B bei H7, ist ja diese IT Klasse/Toleranzgrad, wie habt ihr die gewählt?

Mein Klotz ist b=50mm, t=14mm
Nun würde ich H / g wählen um sicherzustellen, das der Klotz aufjedenfall durchpasst, aber wie gehe ich weiter vor?Wie wähle ich die Zahl(Toleranzgrad=diesen IT wert) 

Gruss sbmiles


[Diese Nachricht wurde von sbmiles21 am 08. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Mai. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sbmiles21,
die Wahl fiel wohl auf H7 weil es sich hierbei um eine Passung aus dem System der Einheitsbohrungen handelt. H7 ist mehr oder minder die beliebteste Ausgangstoleranz für eine Bohrung. Die Welle, in deinem Fall der Klotz, kann dann entsprechend der Verwendung angepasst werden.

Etwas mehr dazu findest Du hierhier bzw. in deinem Roloff-Mattek ab Seite 22 (Ausgabe 19).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 08. Mai. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso ist es mit dem toleranzgrad (IT) so:
schematisch:
Erkundige mich wie genau meine Werkstatt fertigen kann bzw. wie genau ich es brauche.
Dann gehe ich in die IT Tabelle:
z.B.: fein- IT6 für Bohrung und Welle also

H6 / g6 = Lage des Toleranzfeldes+Angabe über die Grösse des Toleranzfeldes/Toleranzgrad

?

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Mai. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das H bestimmt die Lage des Toleranzfeldes und die 7 die Genauigkeit/oder auch die Größe.

H5 Z.B. hat ein kleineres Toleranzfeld wie H7 bezogen natürlich auf gleiches Nennmaß.

Das Ganze ist gestaffelt in die Nennmaßbereiche 0-3mm ; 3-6mm ; 6-10mm usw.(Tabelle mal anschauen)


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will euch nur mal von den geneuen Maßen ablenken, die Funktion bestimmt die Genauigkeit nicht das Machbare. Außerdem würde ich bei einem eckigen Klotz nicht das Toleranzfeld g Wählen sondern mindestens f.

Es gilt immer der Grundsatz so genau wie "nötig", bei der Erkundigung in Werkstat bekommst Du aber eher die Aussage des "Machbaren"

Also ohne zu Wissen was genau die Funktion des Klotzes ist, ob er sich bewegt oder nur eine genaue Lage benötigt oder sonst etwas, würde ich bei so etwas dann eher H8/f8 nhemen. Übrigens wenn Du eine genauere Toleranz willst also die größe des Toleranzfeldes, würde ich das zunächst beim Klotz machen, denn den kann man einfach schleifen im Gegensatz zum Quadratischen/Rechteckigen Ausschnitt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Mai. 2010 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn ich nicht den konstruktiven Hintergrund kenne , der wurde nicht benannt,

empfehle ich immer die gängigste Passungspaarung und die ist H7 (wohl unbestritten)

in Verbindung mit der kleinsten dazu sinnvoll gängigen Wellentoleranz ,hier also g6 

Du hast aber schon Recht, ohne die Funktion der Bauteile zu kennen ist eine passende  Passungsauslegung kaum möglich!


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 09. Mai. 2010 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

empfehle ich immer die gängigste Passungspaarung und die ist H7 (wohl unbestritten)

Unbestritten bei Bohrungen, das kann man Reiben. Aber bei einen Rechteckdurchbruch? Unbeding so grob wie es die Funktion zulässt. Da kann es sogar sinnvoll sein dass das "Bohrungsteil" zweiteilig hergestellt wird, also eine Nut mit aufgeschraubter Platte.
Und unbedingt schöne Fasen an das "Wellenteil", das ist einfacher als die Ecken im Durchbruch freizumachen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 09. Mai. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Also der Klotz soll sich bewegen lassen können. Via eines Mechanismuses wird er ein Stück herausgedrückt.
Nach einigen Wochen wird er wieder "hereingefahren", handelt sich um eine Ausfahrstrecke von 5mm

Ideal wäre, wenn die Passung quasi "Dicht" wäre. Da das nicht möglich ist werd ich dann wohl die H7 / g6 nehmen.

Kann ich die Einfach hinter dem Nennmass der Breite und Höhe des Klotzes/Loch angeben?

Gruss und schönen Sonntag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 09. Mai. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff.. magst nicht mal ein Bildchen deines Mechanismus rein stellen ?

Wenn ich das so lese, bekomme ich arges Bauchgrimmen, vor allem die Paarung aus "dicht" und "alle paar Wochen 5mm"
Was soll da gedichtet werden?
Ist Passungsrost ein Thema?
Vertragen sich die Materialien elektrochemisch, wenn da irgendwo Feuchtigkeit oder ein saures Medium im Spiel ist.

*grusel*

Sowas würde ich maximal mit einer Wurfpassung (Toleranzfeld 10 oder besser 13) lösen, in die noch vieeeel Fett passt...

Grüße Günter

PS.: Fertigen wirst du so was nur mit Senkerodieren können. Das ist richtig teuer. Hast nicht nen günstigeren Plan "B"? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Mai. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dicht... Was ist dann mit den Ecken? Was für ein Medium, Temperatur und Druck? 

Reicht es vllt. wenn nur der oberste Teil eckig ist und darunter eine normale Wellendurchführung, evtl mit Dichtung anstatt über Passung, arbeitet?

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Dicht und viereckiger Durchgang paßt für mich gar nicht.

Mach statt dessen zwei runde, mit O-Ringen abgedichtete Durchbrüche, wenn irgendwie möglich.

Einen viereckigen Durchbruch wirst Du nicht dicht bekommen. Wobei das von Deiner Definition von dicht abhängt... dicht gegen Kieselsteine wird das schon. Dicht gegen Luft nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbmiles21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sbmiles21 an!   Senden Sie eine Private Message an sbmiles21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbmiles21

Beiträge: 158
Registriert: 15.04.2010

Wildfire 5.0 - Studenten Version, win7 32bit
---

erstellt am: 10. Mai. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Also Rund hatte ich auc gedacht, das geht jedoch nicht. Die müssen schon Eckig sein und in den MAssen.
Es ist lorrosiven Medium ausgesetzt. Kann nur sagen das es im Körper eingesetzt wird.
Hatte mir gedacht eine Titan Legierung zu nehmen. Davon gibt es ja Zahlreiche Arten.

Mit Dicht meine ich, das dort (so weit wie möglich) nichts reinwachsen soll.
Gibt es vielleicht eckige Dichringe oder so?

Da es zur Zeit nur ein überdimensionierter Prototyp ist denke ich sollte es ausreichen mit dem H7/g6.


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ach - Du bist noch Student ... Na dann brauchst Du mal einen Professor, der Dir die Ohren lang zieht für Deine Ideen. Kannst Du vielleicht vor dem Fragen einfach mal andere Quellen heranziehen? Man könnte herausfinden, wer Du i. R. l bist und Dich dann nicht mehr ernst nehmen. Ich finde es unglaublich, dass Dir hier ohne irgendwelche Kritik das ISO-Maßsystem erklärt wird. Du solltest daraus nicht lernen, dass man das so macht.

Finde die ISO-Toleranzen für nicht-Durchmesser eher seltsam. Was bringt das? Ich würde sowas immer mit +/- darstellen, da weiß man sofort, wo man dran ist, genauso wie bei ISO bei Bohrungen, zumal ich vermute, dass es Dir am Ende zu teuer sein wird, so enge Toleranzen zu bezahlen. Ein Längenmaß mit 5 hundertstel ist eigentlich schon eher eng toleriert. H7 hat erst ab 250mm 5 Hundertstel

Du solltest in Deutschland Maße nur auf dem Volksfest mit doppel-s schreiben, sonst könnte man denken, Du hättest schon einige davon intus 

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbmiles21:
Kann nur sagen das es im Körper eingesetzt wird.

Im menschlichen Körper?!

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Im menschlichen Körper?!

Wenn dem so ist, mußt Du ohnehin Titan nehmen, da dieser keine allergische Reaktion auslöst, im Gegensatz zu vielen Stahl-Legierungsbestandteilen.

Aber mal ehrlich: mechanische Bewegungen innerhalb des Körpers, halte ich für eine absolut unbrauchbare Idee. Wenn nicht vermeidbar, schlage ich einen "künstlichen Muskel" vor, der wird dünn und lang oder dick und kurz, hat aber keinerlei Leckstellen.

"Damit nichts reinwächst" kannst Du absolut vergessen mit mechanischen Teilen. da müßte der Spalt kleiner sein als eine menschliche Zelle. Das schafft kein Fertiger.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 10. Mai. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... Finde die ISO-Toleranzen für nicht-Durchmesser eher seltsam. Was bringt das? ...
Daniel, auch Du wirst Dich beispielsweise an die Bemassung von Passfedernutbreiten mit Toleranzangabe P9 (fester Sitz) erinnern, oder? Es ist allgemein gängige Praxis, auch Linearbemassungen mit ISO-Toleranzangaben zu versehen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 10. Mai. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
..."Damit nichts reinwächst" kannst Du absolut vergessen mit mechanischen Teilen. da müßte der Spalt kleiner sein als eine menschliche Zelle. Das schafft kein Fertiger...

Hallo Jochen,

muss er auch nicht. Ich würde folgendes Mal gedanklich durchspielen.
1. man kann eine Oberflächenrauheit erreichen die auf Molekülebene keine Rauheit mehr aufweist.
2. Der nächste Schritt wäre sagen wir 200.000 Teilen von beiden Elementen zu fertigen. Anschliessend werden alle Teile 3D Vermessen und in eine Computerdatenbank abgelegt. Ein Programm errechnet welches Bauteil mit welchen optimal passen. (Punkt 2 wurde schon vor 30 Jahre gemacht)

Nun muss man bestimmt noch betrachten ist eine menschliche Zelle grösser als ein Molekül?
- Bei welcher Rauheit könnten die Zellen haften?
- Wenn beide gegenüberliegenden Flächen auf Molekülebene keine Rauhheit mehr aufweisen, wie gross muss der Spalt für eine Bewegungsfähigkeit sein?
- Würde dann überhaupt eine Zelle dazwischen passen?

Klingt nach einem interessanten Projekt. 

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Mai. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbmiles21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Klingt nach einem interessanten Projekt.  

Klingt so theoretisch, dass es mir schwer fällt, zu glauben, dass das jemals von irgendjemand umgesetzt wird. Paaren ist immer teuer und unschön, weil am Ende Teile übrig bleiben.
Und es klingt so, als müsste man sich 1-2 Tage Gedanken machen, um eine einfachere Lösung zu finden.

Aber - die Idee braucht viel Messtechnik und das ist gut 

Carsten: ja - das stimmt, aber es ist P9 und nicht 7

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz