Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Anschlagpunkte. Dimensionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anschlagpunkte. Dimensionierung (3988 mal gelesen)
Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschlagpunkt.JPG

 
Guten Morgen..

Ich bin gerade dabei Anschlagpunkte für mein Gestell zu konstruieren.
Leider habe ich im Internet keine Norm gefunden. Schließlich soll beim anheben des Gestells die Haken bzw. die Schlingen passen.

Anschweißbare Anschlagpunkte habe ich schon rausgesucht (RUD).
Vllt. gibt es auch genormte Laschen mit den entsprechenden Bohrung.

Wäre nett, wenn ihr mir paar Tipps gegeben könntet.

Gruß. Pawel.

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Richte Dich halt nach der Norm für Ringschrauben DIN 580.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diskussion gabs schon ein paarmal hier, kann mich an kein konkretes Ergebnis (sprich: Norm) erinnern.
Aber es gibt für manche Kunden und für manche Branchen "best practice", z.B. wenn der Kunde am Aufstellungsort nur einen 25to-Kran hat, oder wenn die Verbringung an den Montagort per (schwerem) Mobilkran vorgesehen ist.

Gegenfrage aus reinem Interesse: Wie gibst Du die Rundungen am Laschendurchbruch in der Zeichnung an?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012
Pro Easy 2011
Windows 7 Pro SP1 x64
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das?

Wie ich es bemaßen würde, den Durchbruch?!

Mittelpunktabstand der Halbkreise, Breite, Radius, die Abstände von den Kanten aus und die kleine Abrundung durch ein Hinweis...

------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Nov. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bienenbein:
...die kleine Abrundung durch ein Hinweis...


Genau dieser kleine Hinweis würde mich interessieren.
Wenn man nämlich einfach "R5" oder so hinschreibt fängt der Fertiger womöglich mit der NC-Fräse an und das Teil wird teuer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012
Pro Easy 2011
Windows 7 Pro SP1 x64
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kommt einfach eine Kennzeichnung für Werkstückkanten hin...

Im Tabellenbuch Metall auf Seite 88 gibt es die Angaben. Und im Internet nach der DIN 6784 suchen.

Da müsstest du bezüglich der Kennzeichnung was finden.

Zu deinem Beispiel... "R5" da würde ich einfach in der Angabe -5 reinschreiben.

Dann nimmt man halt ein Formfräser.. oder muss ein Azubi zum Feilen schicken.

------------------
MfG. Pawel Sitko

[Diese Nachricht wurde von Bienenbein am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du aber keine Rundung, sondern einen Kantenbruch mit 5mm (der darf auch Fasen-ähnlich ausgeführt sein).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012
Pro Easy 2011
Windows 7 Pro SP1 x64
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa...

Solange keine scharfkantigen Kanten vorhanden sind, ist das soweit ausreichend.

Auch wenn man "R5" anbringen würde, könnte ich mir nicht vorstellen das einer das mit der Fräse machen würde.
Rundfeile aus dem Schrank und fertig.

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben öfter solche Fälle, wo eine "anschmiegsame" Rundung gefragt ist, die aber kein exaktes Maß einhalten muss und keinesfalls teuer gefräst werden soll.
Und da bin ich immer wieder am rätseln wie man das am besten in der Zeichnung so angibt, dass ein noch unbekannter Fertiger (irgendwo in Europa) das richtig versteht, ohne dass ganze Romane als Text auf der Zeichnung stehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 18. Nov. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pawel,

zufällig habe ich auch gerade mit Anschlagpunkten zu tun.

Im Katalog der Fa. RUD wird deine Konstruktion nicht favorisiert. Ringschrauben dürfen nur in Achsrichtung belastet werden.

Die Kante würde ich scharfkantig zeichnen. Beim erstmaligem Anheben wird sich die Kante wahrscheinlich nachgeben und verformen. Vielleicht noch hinschreiben "Kante gebrochen 5x45°)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bei den Kantenangaben habe ich mir oft damit beholfen, einfach "Kante gebrochen" dranzuschreiben. Wenn es denn eine Rundung unbestimmten Maßes sein musste auch mal "R5 max", "R1 min"  oder etwas in der Art.
Damit war bisher jedem klar, dass kein exaktes Maß zu fräsen war.

------------------
hdE, Ronald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Beiträge: 199
Registriert: 30.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Tipps...

Das mit den Ringschrauben, werde ich auch nicht einsetzen. Die Abmaße von den Ringschrauben könnte man aber für dieses Beispiel übernehmen. Den Durchmesser oder für die Breite des Durchbruches..

Gruß. Pawel

------------------
MfG. Pawel Sitko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 18. Nov. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WiedemTh:
... Ringschrauben dürfen nur in Achsrichtung belastet werden.

...
Thomas


Hat so nicht gestimmt (Belastung nur in Ringebene erlaubt), mittlerweile aber darf die Belastung in einem 45°-Kegel liegen, siehe hier.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum
Hallo Bienenbein

Das Langloch mit den Abrundungen ist fertigungstechnisch ungünstig
und teuer.

Vielleicht funktioniert es mit Schäkeln als Anschlagmittel.
Das sind genormte und käufliche Normteile mit exakter
Tragfähigkeitsangabe. Dafür reicht eine normale Bohrung
mit minimaler Ansenkung bzw. Entgratung völlig aus.
Dann müssen weder Seilschlaufen oder Traghaken um
scharfe Kanten geführt werden.

Bis denn dann

Der 0-Checker


Fizik
Mitglied
Dipl.- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Fizik an!   Senden Sie eine Private Message an Fizik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fizik

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007

erstellt am: 29. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zu Anschlagpunkten.
Und zwar sind die Teile die wir bewegen müssen relativ schwer (so 200 bis 800t) und mich interessiert nun ob es bei selbst konstruierten Anschlagpunkten bestimmte Normen, Vorschriften oder Richtlinien gibt die zu beachten sind?

Hauptsächlich handelt es sich um Schweißkonstruktionen jedoch müssen die Anschlagpunkte von Zeit zu Zeit auch demontierbar ausgeführt werden.
Stell die Frage gerade recht spontan --> steht in der DIN 18800 oder der 15018 speziell etwas zu dem Thema(spezielle Sicherheitsfaktoren etc.)?
Was ist mit anderen Regelwerken? Die BGR 500 beispielsweise oder die neue Maschinenrichtlinie?
Bei den abschraubbaren Anhebestellen kommt doch bestimmt die BG ins Spiel, oder?
Immerhin handelt es sich ja um sicherheitstechnisch relevante Teile. Statische Auslegung und so ist klar aber gibt es etwas auf das man speziell achten muss?
Im Moment wird für die demontierbare Variante eine Lösung favorisiert in der Schrauben (ASTM A490 12.9) auf Scherung beansprucht werden. Auch wenn das Auslegungstechnisch in Ordnung sein sollte fühle ich mich nicht so wohl bei dem Gedanken daran.

Viele Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz