Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Kunststoffgehäuse - Materialanhäufung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kunststoffgehäuse - Materialanhäufung (7280 mal gelesen)
yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Konstruktion eines Kunststoffgehäuses.
Wie im Anhang zu sehen ist macht die Größe des Gehäußes Probleme, da die Schraubdome vergleichsweise hoch sein müssen bekomme ich durch die Formschrägen Materialanhäufungen an der Wand und ich befürchte starke Einfallstellen.
Die Wandstärke des Gehäuses ist 2.5mm. Der Schraubdom hat durch die Formschräge unten einen Durchmesser von 11mm und die Bohrung einen Durchmesser von 1.8mm.
Ich bitte daher um Verbesserungsvorschläge, bzw. Lösungsansätze. Ich habe auch schon wie in der zweiten Datei im Anhang zu sehen ist an einer etwas eigenwilligen Lösung gebastelt und habe u.a. bei Meusburger nach Auswerfer gesucht die sowas möglich machen könnten, quasi ein umgekehrter Auswerfer für Schnapphaken, bin aber leider nicht fündig geworden.
Danke im Voraus

[Diese Nachricht wurde von yaqwerdx am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

Vorschlag 1:
Von außen eine Mulde setzten (Offiziell natürlich als Designerisches Element verkaufen)

Vorschlag 2:
Dome im nachhinein z.B. kleben oder andersweitig befestigen.

Vorschlag 3:
Konstruktion des Domes überdenken(wiso so eine lange Senkung).

Vorschlag 4:
Ja nicht in Blau abspritzen, da man bei Blau alle Oberflächen unterschiede sehr gut erkennen kann.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2009-09-08_131446.jpg

 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.
Vorschlag 1 gefällt mir schon mal ganz gut. irgendwie das Ding als Design Element zu verkaufen. In das Gehäuse kommt leider eine Leiterplatte durch die ich gezwungen bin die Schraubdome unregelmäßig anzuordnen, deswegen düfte sich das als etwas schierig gestalten daraus ein Design-Element zu machen.
Die Senkung ist deswegen so lang da hier noch die zweite Gehäusehälfte eintaucht, und ich die Befürchtung habe dass der Dom dem Drehmoment der Schraube nicht Stand hält wenn ganz am Ende Geschraubt wird.
Ich hab noch ein Foto der Kompletten Baugruppe angehängt.
Aja... das Modell wird in schwarz-matt gespritzt.
danke und mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,
es stellt sich natürlich die Frage, ob es wirklich nötig ist, Dom in Dom laufen zu lassen. Ich denke, das wenn beide Dome plan aufeinander sitzen und eventuell die ein oder andere zusätzlich Versteifung am Gehäuse angebracht wird, daß das ausreichend ist. Dann kann man nämlich die Dome mit einem kleineren Ø versehen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

was - abgesehen von dem höheren Werkzeugaufwand - spricht dagegen, die normal lange Schraubdome auf eine Art Podeste zu setzen, die mit Schiebern seitlich nach innen entformt werden?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich


dom.jpg

 
Vielleicht kann das Loch für die Schraube rippenförmig ausgeführt werden ?
Siehe Bild  ->

Kann die Führungshülse für den grünen Dom kürzer ?
Dann könnte der blaue Dom unten etwas dünner werden.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ganze läuft Dom in Dom da die Leiterplatte zwischen dem grünen Unterteil und dem blau dargestellten Oberteil eingeklemmt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Führungshülsen kann man schon noch verändern.
Finde das mit den Rippen eine sehr gute idee!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,
leider kann ich mir grad nicht viel drunter vorstellen.
Ist eine Art Podest gemeint mit einem geringeren Durchmesser als der Schraubdom der dann draufgesetzt wird?
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich


hochgesetzterDom.png

 
Ich meine sowas wie im Bild. Derartige Konstruktionen findest du nicht selten im Interior Design.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich


Leiterplatte_eink.PNG

 
"Das Ganze läuft Dom in Dom da die Leiterplatte zwischen dem grünen Unterteil und dem blau dargestellten Oberteil eingeklemmt wird"

Dann mußt Du eben die Verschraubung und die Leiterplattenbefestigung trennen.
Und Du hast ganz kleine Schraubdome. 
Die Leiterplatte würde ich mit Rippen festhalten die von an der Außenwand hängen.
Bei den Schraubdomen kannst Du die Entformungsschräge weglassen, weil die so dick sind daß sie sowieso viel schwinden. Den Kratzer im Gehäsue sieht wirklich keiner.

Edit:  noch ein Bild dazu.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 08. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Ich meine sowas wie im Bild. Derartige Konstruktionen findest du nicht selten im Interior Design.


Hängt natürlich von der Stückzahl ab. Bei kleineren Stückzahlen werden Werkzeugkosten durch einen innenliegenden Schieber doch erheblich erhöht.
Bei hohen Stückzahlen ist das sicherlich eine gute Lösung.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, Danke!
Ich denke ich werde mich vorerst für die Rippen- Variante entscheiden, und das bei einem STL Teil testen
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärung,
ich denke ich werde aber einmal die Rippen-Variante versuchen und von der einen STL Prototyp bestellen.
Danke für eure Antworten, hat mich wirklich weitergebracht!
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eine "Senkung" von außen, also ein hohler Dom. eine Möglichkeit?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorschlag.dxf.txt

 
Hallo Roman,

ich habe Dir eine DXF-Datei angehangen. Habe diese schnell mal im ME10 gezeichnet und als DXF-gespeicher. Ich stelle mir das so vor und das haben wir bei Großteilen, die als Designteile gekennzeichnet waren sehr oft gemacht. Unterhalb des Domes haben wir einen Schrägauswerfer untergebracht, der sich bei der Entformung zur Teilmitte hin weggezogen hat und die Fläche selbst wurde nicht markiert. Der Dom ist nur mit einem Teil an der Aussenseite und der Rippe mit dem Teil verbunden. Vielleicht kannst Du dies so in etwa einbauen. Kostet zwar den Formenbauer etwas Gehirnschmalz aber es ist machbar, wenn der Schrägauswerfer genug Platz hat zum Ziehen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

die Idee ist Toll, die werde ich mir ins Merkheft schreiben. Schade, dass ich nicht mehr so viel mit der Entwicklung zu tun habe.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 08. Sep. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

die Idee ist ein alter Hut. Die hat irgendwer schon vor Jahren gehabt.

Wenn ich deine Idee richtig verstehe, ist sie meiner Variante ziemlich ähnlich.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Sep. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hab glaub noch nicht so ganz verstanden, wie die Befestigung der Platine und die Verschraubung des Gehäuses das gleiche sein soll. Das halte ich grundsätzlich für weniger gelungen. Habe auch den Eindruck, dass die zusätzlichen Schrauben billiger wären (wenn es denn Schrauben würden) als die erhöhten Werkzeugkosten durch diese Multifunktionsdome. Das ist natürlich stückzahlabhängig ... Wenn ich mir das so vorstelle finde ich es auch relativ ungeschickt, wenn ich das Gehäuse auf/zuschraube und muss dabei die Platine gleichzeitig platzieren bzw. sie fällt mir gleich in die Hand (das ist natürlich stark davon abhängig, was denn da tatsächlich drin ist und welche sonstigen Schnittstellen es da gibt).

Ich denke bei dem ganzen muss man ja auch noch alle möglichen Toleranzen beachten, die sich bei der Konstruktion vielfältig auswirken ... Oder sollen die alle in der Schattenfuge verschwinden? Bei Änderung der Platinendicke müsstest Du z. B. das Kunststoffwerkzeug anpassen ...

Geklebte Dome finde ich bisschen komisch (mit viel Uhu Endfest kann das sicher funktionieren, sieht aber wahrscheinlich eher gebastelt aus). Wenn dann würde ich sie Schrauben. Verstehe auch nicht, warum die Schrauben nicht ein bisschen länger "frei stehen" sollten und dann eben unten in der Nähe des Gehäusebodens erst greifen. Vermute ja, dass "ich die Befürchtung habe dass der Dom dem Drehmoment der Schraube nicht Stand hält wenn ganz am Ende Geschraubt wird" sich darauf bezieht, bin aber der Meinung, dass das eine Frage der (korrekten) Auslegung ist.

Könnte mir noch vorstellen die Dome insgesamt mit größerem Innendurchmesser zu gestalten und das Gewinde als Buchse einzupressen - wäre dann ähnlich geklebten Domen. Die Buchse könnte ja auch eine einfache Kunststoffrolle sein, die eingeklebt wird.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu dem Thema Ankleben von Domen gibt es von den Firmen Böllhoff und Delo eine Lösung: http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/ONSERT_D/$FILE/ONSERT_D.pdf

Gruß
Frank

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von F.Anna am 09. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wao - das funktioniert bestimmt ...

Danke für den Link!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 09. Sep. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab aber noch mal eine Frage zu dem Ganzen:

Muß das Gehäuse so groß sein? Wenn nicht, könnte man ja auch einfach den Boden höher setzen oder so.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

pro/e WF2 M160
pro/e WF3 M100
B&W EMX 4.1 M390
B&W EMX 5.0 test
pro/NC
pro/Molddesign

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yaqwerdx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Hängt natürlich von der Stückzahl ab. Bei kleineren Stückzahlen werden Werkzeugkosten durch einen innenliegenden Schieber doch erheblich erhöht.
Bei hohen Stückzahlen ist das sicherlich eine gute Lösung.


Bei hohen Stückzahlen lohnt sich der Schrägschieber, bei niedrigen Stückzahlen würde aber auch ein gefederter Auswerfer ala Cumsa ausreichen. Hier dann die 6° Enformung ( wegfedern der Auswerfer)nicht vergessen.


------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yaqwerdx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yaqwerdx an!   Senden Sie eine Private Message an yaqwerdx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yaqwerdx

Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2008

Wildfire 2.0
Datumscode:M270

erstellt am: 09. Feb. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke,
ich habe das jetzt so gelöst wie highway45 es vorgeschlagen hat, mit den Rippen. Die Konstruktion funktioniert recht gut, und es gab keine Probleme, jetzt dienen auch die Schraubdome gleichzeitig als Leiterplattenhalter.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz