Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Federnde Druckstücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Federnde Druckstücke (1972 mal gelesen)
APowerUnit
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von APowerUnit an!   Senden Sie eine Private Message an APowerUnit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APowerUnit

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe jetzt schon alle möglichen (mir bis jetzt bekannten Seiten) auf der Suche nach einem federnden Druckstück durchwühlt. Ich finde jedoch nur die "Normalen", also die mit Schraubenfeder und Kugel darauf, welche mir aber in meinem vorhandenen Bauraum aufgrund der relativ geringen Kräfte nicht wirklich weiterhelfen.
Jetzt hab ich mir vor nicht allzu langer Zeit selbst was konstruiert und zwar mit einem Tellerfederpaket, auf dem eine Kugel sitzt. Das alles schön gerechnet, eingebaut (zumindest am Rechner) und von "oben" gesagt bekommen, dass sowas in Eigenbauweise zu teuer sei.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, ob es solche Bauteile schon fertig zu kaufen gibt? Konnte wie schon gesagt dazu gar nichts finden.

Mal noch ein paar Daten:
- maximale Bauhöhe 5mm
- Federkraft ca. 40N

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus

APowerUnit

------------------
"Möglicherweise würde eine Assimilation vieles erleichtern." - Seven Of Nine

[Diese Nachricht wurde von APowerUnit am 23. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APowerUnit 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Dinger gibt es im Formenbau haufenweise. Nur mit 40 N und 5mm Enbauhöhe wird es nichts.
Bei Fa. Kipp gibt es z.B. ein federndes Druckstück  mit Schlitz und Kugel, Verstärkte Federkraft 40N in M6 16 06028.
Die Länge ist hier aber auch 14 mm.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APowerUnit
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von APowerUnit an!   Senden Sie eine Private Message an APowerUnit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APowerUnit

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau die hab ich eben schon haufenweise gefunden und genau die helfen mir ja nicht weiter...

Aber danke trotzdem. 

APowerUnit

------------------
"Möglicherweise würde eine Assimilation vieles erleichtern." - Seven Of Nine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jun. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APowerUnit 10 Unities + Antwort hilfreich


Z374_8X9.zip

 
Hallo APowerUnit,

wenn Dir die Teile mit dem Gewinde zu lang sind, dann gibt es auch noch die Einschlagkugelrasten, die etwas kürzer sind, aber die haben auch weniger Kraft. Ich hab Dir mal die Daten von Hasco mit rangehangen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APowerUnit
Mitglied
Student Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von APowerUnit an!   Senden Sie eine Private Message an APowerUnit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APowerUnit

Beiträge: 17
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 23. Jun. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und genau an der Kraft scheitert es dann. 

Mmh... da muss ich mir wohl was völlig anderes einfallen lassen.

Vielen Dank an euch! 
APowerUnit

------------------
"Möglicherweise würde eine Assimilation vieles erleichtern." - Seven Of Nine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APowerUnit 10 Unities + Antwort hilfreich

4,06 mm  45 N http://www.hasco.de/de/content/view/full/17404

Das Gegenstück hat dann die Nummer Z 1893

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für APowerUnit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das Teil kenn ich ja garnicht. Da kann man mal sehen, wenn man so lange aus dem Geschäft ist, bekommt man fast garnichts mehr von den Neuerungen mit. Die Firmen schicken ja auch keine Unterlagen mehr.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz