Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Profilführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Profilführung (9880 mal gelesen)
Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Aufgabe ein Führungssystem zu konstruieren.

Zu führen ist ein Gehäuse (wahrscheinlich PMMA) in dem zwei Längsnuten für die Führung eingebracht werden sollen.

Meine erste Frage ist welche Profile welche Eigenschaften haben oder gibt es ein Profil das generell annähernd perfekt ist?
Gibt es eine Norm für Profilführungen?
Ich habe leider nicht viel im Internet gefunden diesbezüglich.

Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffführungen? Soll ich Schiene und Nut im gleichen Material wählen wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung?

Ich wär wahnsinnig dankbar wenn jemand ein paar Tips für mich hätte. In meinen Konstruktionsbüchern steht da auch nicht viel drin.

Schönen Gruß,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fällt mir schwer jetzt dazu was zu sagen, zumal deine Angaben nicht ausreichen, um mir überhaupt klar zu machen, was du benötigst. (Ich weiß schon... Inspiration..  ) Aber ich kann dir einen Tipp geben, wie du deinen Horizont erweitern kannst: Zum Einen, guck doch mal in den Onlinekatalog von Misumi und lass dir ein gedrucktes Exemplar zuschicken und zum Anderen dürfte IGUS auch ein paar nette Anregungen bezüglich Führungen, Profil und Kunststoff für dich haben.

Grüße Günter

[edit:] nur einen Rechtschreibfehler korrigiert
------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die geometrische Form der Führung sind mir keine Normen bekannt.
Es wird da auch keine geben.
Plexiglas (PMMA ) halte ich ungeeignet zum gleiten. Da habe ich schon zuviel Abrieb gesehen. Besser wäre z.B. HD PE, PA oder PP. Das Gegenstück, egal ob Schiene oder Führung aber das kleinere Teil, würde ich aus POM machen.
Bei hohen Anforderungen kannst Du es auch aus PTFE hersstellen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da fällt mir doch sofort
die Schwalbenschwanzführung ein
Der Klassiker schlechthin

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 02. Dez. 2008 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seidens:
...Soll ich Schiene und Nut im gleichen Material wählen wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung?...

Wenn's dauerhaft gut gleiten soll, solltest Du zwei unterschiedliche Materialien nehmen.


Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal an alle die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

Ich frage mich nur die ganze Zeit welche Vor- und Nachteile die einzelnen Profile haben. Wenn es egal wäre würde man ja auch nur eine Form verwenden.

Ich würd in meiner mangelnden Erfahrung spontan zu einer T-Nut greifen. Wenn jemand schlechte Erfahrung damit gemacht hat, ich bin offen für alle Gegenargumente

Gruß,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 03. Dez. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Anforderungen an die Eigenschaften richten sich nach den auftretenden (Bearbeitungs-)kräften, der Verfahrgeschwindigkeit, der geforderten Genauigkeit bzgl. position und Lage, Umgebungsbedingungen (Verschmutzung, Temperatur, Hygiene,...) usf.
also ohne genauere Spezifikation wird's wohl keine für Dich befriedigenden Antworten geben.
Beispiel: Eine Uhrmacherdrehbank kommt mit einem angeflachten Rundeisen als Führung für den Längssupport aus, bei größeren Maschinen mit Handverstellung reicht das nicht mehr, da muß eine Lösung mit Keilleisten her; bei noch größeren sind eigene Linearführungen nötig,...
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prinzipskizze.pdf

 
Ok, hier hab ich mal eine Prinzipskizze mit groben Abmaßen und Gewicht. Der Verfahrweg des Gehäuses ist in etwa die komplette Höhe von 130. Dauer für den kompletten Verfahrweg in etwa 2s. Das ganze steht senkrecht (der Schlitten fährt nach oben und unten). Das ganze wird in normaler Umgebung betrieben, also keine Umgebung mit sonderlich viel Schmutz. Es kann aber sein, dass das Ganze während der Bedienung gerüttelt wird. Zur Genauigkeit kann ich selber noch nicht viel sagen, aber es soll halt nicht verkanten.

Hoffe es ist mir gelungen es etwas genauer zu spezifizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2009 x64 SP5.1
UG NX7.5
CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A
Windows 7 Professional 64bit
Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM
Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565
Windowx XP Professional Version 2002 SP3
Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM
Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich würde auf zwei Rundstangen als Führungselemente gehen. Ist leichter zu fertigen als irgendwelche Profile. Zusätzlich könnte man noch Gleitlagerbuchsen einsetzen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag simon.

Mir fällt dazu noch das Stichwort Linearführungen ein.
Jag dass mal durch google.
Jede Menge Informationen.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Dez. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich


keilleiste1.JPG


keilleiste2.JPG


Geschlitzt.JPG

 
Hallo,   

komme nach Deiner Skizze nochmal auf den Schwalbenschwanz 
Mehrtausendfach bewährt und je nach Genauigkeit und Ausführung
mit Keilleiste oder geschlitzt Einstellbar im Spiel 
Die Geschichte der Drehbank lebt davon 

MfG
Krümmel   
(oder wir gehen direkt in die vollen)
(ich sach nur Hydrostatik)
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

@Krümmel:
Kannst du evtl. für einen Anfänger in kurzen Worten mal erklären was du mit Keilleiste oder mit geschlitzt meinst? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen, aber wenn man nie damit zu tun hat...
Wie wird ein Schwalbenschwanz hergestellt? Meiner Meinung nach wird dort mit einem konischen
Fräser einmal durchgefräst. Stimmt das? Demnach würde es ja auch preislich gesehen keinen Unterschied zwischen "meiner" T-Nut-Variante und Schwalbenschanz geben oder?

Gruß,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seidens,

hab gerade leider keine Zeit
Aber am Wochenende bastel ich mal paar Beispiele
die Dir zeigen was gemeint ist

Bis dann
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich


keilleiste1.JPG


keilleiste2.JPG


Geschlitzt.JPG

 
Hallo nochmal,

hab mal paar Bilder gemacht die es verdeutlichen
Verschiebst Du die blaue Leiste hast Du Spiel oder Klemmung!
Ziehst Du bei geschlitzt die Schrauben an kannst Du auch dein Spiel einstellen!
(geometrisch nicht so sauber wie der Keil aber Kostengünstig)
Das Teil in Grün ist der Fräser der die Führung herstellt.

Hoffe hilft Dir weiter

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Krümmel
Vielen Dank für deine Bilder, hat mir sehr weitergeholfen.
Muss mal schauen auf was ich mich einige. Aber da ich aus Platzgründen kein Lineargleit- oder -kugellager verwenden kann wird es wahrscheinlich entweder Schwalbenschwanz oder T-Nut werden.

Danke an alle nochmal die sich bemüht haben eine Antwort zu erstellen, vielleicht kommt ja nochmal eine

Gruß,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 08. Dez. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ich würd auf jeden Fall Schwalbenschwanz der T-Nut vorziehen.
Die Schwalbenschwanzführung kannst du, wie Krümel bereits perfekt beschreiben hat, fast spielfrei
einstellen. Bei T-Nuten sehe ich das eher schwieriger.
In der Praxis werden deshalb in solchen Fällen auch zu 99% Schwalbenschwanzführungen eingesetzt.
Mir sind jetzt spontan auch keine reine T-Nuten-Führungen bekannt. Sie werden soweit ich weis nur in
Verbindungn mit Rollen o.ä. eingesetzt. Da du aber nicht mal Platz für ne Rundstangenführung hast, scheidet das ja aus.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seidens
Mitglied
Diplomand


Sehen Sie sich das Profil von Seidens an!   Senden Sie eine Private Message an Seidens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seidens

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

vielen Dank für diese wertvolle Information, ich werd sie natürlich berücksichtigen.

Ich muss jetzt echt mal sagen, dass die Unterstützung hier im Forum echt super ist, soviel Resonanz hab ich gar nicht erwartet

Gruß,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 08. Dez. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seidens:
Aber da ich aus Platzgründen kein Lineargleit- oder -kugellager verwenden kann wird es wahrscheinlich entweder Schwalbenschwanz oder T-Nut werden.

ich glaube nicht, dass du es mit weniger Platz wie ne IGUS Drylin N Führung zustande bekommst. Schau dir die mal an.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 10. Dez. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was soll denn eigentlich mit deinem Gehäuse, das geführt werden soll geschehen? Welche genauigkeit braucht das denn? Und Du schreibst von einer Geschwindigkeit von 130mm pro 2sek., das ist wichtig!!! Wird das Ganze von Hand verschoben, oder automatisch? Wieviele Hübe pro minute oder nur ab und zu usw. Wenn Du alles weist, also falls von Hand geschoben wird ist der Karftaufwand wichtig ---> führung leicht verschiebbar? Hohe genauigkeit und automatisch verschieben in zusammenhang mit der Geschwindigkeit ergeibt eine andere Führung, je nachdem wie Genau und wie schnell und vor allem wieviel Hübe in der Stunde?

Zum Schwalbenschwanz ---> sehr teuer, aber genau durch einstellen, muß geschabt werden ---> Handarbeit

Zur T-Nut ---> ungenau, schwer zu schleifen und teuer, auf keinen Fall zwei T-Nuten nehmen, da Führung sonst überdefiniert wird!!!
Wenn T-Nut dann eine einzige aber sehr breite.

Rundführung ist gut billig genau, kann man Kaufteile verwenden (IGUS und andere) zum Beispiel können für hohe genauigkeiten und schnelle bewegungen Kugelbüchsen verwendet werden. Wenn das Gehäuse aud Kunststoff ist müssen auf jedenfall Buchsen oder etwas anderes angebracht werden, was verschleißen darf.

Gekaufte Linearführungen mit Schlitten sind verhältnismäßig günstig Kunststoffführungen z.B. IGUS oder Stahl Rexroth und andere

Naja das wollte ich mal zum Thema loswerden. Als Denkanstoß gedacht und um die Diskusion in andere bahnen zu lenken.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Dez. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

geschabt wird nur bei allerhöchsten Anforderungen!
Meistens reicht heute schon gefräst
Und bei geschlitzter Ausführung wird eh nur gefräst.

Wobei das Problem der Bewegungssituation ganz klar ein große Rolle spielt!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

pro/e WF2 M160
pro/e WF3 M100
B&W EMX 4.1 M390
B&W EMX 5.0 test
pro/NC
pro/Molddesign

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seidens 10 Unities + Antwort hilfreich

... und bitte erwähne nie in der Fertigung, dass mit "einfach" mit einem konischen Fräser da durch fährt und es keinen Unterschied mache ob konisch oder nicht...
Da wird jeder "Fräser" den Respekt vor dir verlieren... 


Edit: Fertige Führungen und Beispiele bzw. Anregungen gibt es auch bei Minitec..
------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz