Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  starke Winkelgreifer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  starke Winkelgreifer? (1033 mal gelesen)
Atomic666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Atomic666 an!   Senden Sie eine Private Message an Atomic666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atomic666

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche einen sehr starken Winkelgreifer (3000N),egal ob hydraulischr,Pneumatischer oder elektrischer Antrieb.
Am besten mit großem Öffnungswinkel.
Hab bei meiner Recherche nur diesen gefunden: http://www.greifer.de/produkte/idra.htm

Kennt jemand vielleicht zufällig einen Hersteller für solche Greifer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2011 Pro;
Win 7 Pro;

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atomic666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei einem Winkelgreifer gibt man eigentlich einen Spannmoment an,
es kommt nähmlich auf die Fingerlänge an.
Bei Schunk gibts den bis ca. 50Nm (pneumatisch).

------
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atomic666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Atomic,

weiterer Lieferanten: www.sommer-automatic.com
bei Festo, dürfte das Greifmoment nicht ausreichen

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Dez. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atomic666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Am besten mit großem Öffnungswinkel.
Als alter Greiferheini stell ich erst mal die Frage: Was willst Du genau mit dem Ding anstellen? Machbar ist einiges, auf dem Markt erhältlich fast alles was vom Kunden benötigt wird.

Ist das Werkstück schwer oder groß oder beides? Gibts überhaupt ein Werkstück, oder willst Du etwas zusammenpresse um z.B. zu verkleben? Brauchst Du den Öffnungswinkel um die Störkontur nach hinten zu "verlegen"?

Wenns was großes sein darf, dann kannst Du z.B. auch mal hier schauen. Sind ganz lustig die Dinger...
Ansonsten kannst Du auch mal hier bei den Ausstellerlisten nach den Greiferherstellern schauen.

Bei Sommer bist Du gut bedient, wenn Du nichts ganz abartiges brauchst und mit einer alltagstauglichen Genauigkeit zufrieden bist. Schunk macht für sehr viel Geld eigentlich alles. Bei Festo hast Du nicht die große Auswahl, und - wenns noch so wie früher ist - auch nicht den gewünschten Service. Deshalb würde ich lieber bei den namhaften Herstellern bleiben...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atomic666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Atomic666 an!   Senden Sie eine Private Message an Atomic666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atomic666

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 12. Dez. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal vorne weg: Ich bearbeite nen Hausbeleg für die Uni, also müssen manche Anforderungen nicht wirklich Sinn ergeben.

Mit dem Winkelgreifers will ich ein Prüfteil,mithilfe von Dichtmasken, abdichten(siehe anderen Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000249.shtml).

Nach meinen Berechnung ensteht, wegen den 6bar Druck im Teil, auf den 2 Seiten(insgesamt 4Bohrungen) die ich abdichten will eine Kraft von ungefähr 4000N.
Somit müsste der Winkelgreifer nen Moment von 1000Nm bringen (Fingerlänge=250mm).
Den großen Öffnungswinkel brauch ich, da die beiden Seiten schon im 90° Winkel zueinander stehen.

Und so einen Winkelgreifer such ich (auch wenn das vielleicht nicht die beste Lösung ist).

[Diese Nachricht wurde von Atomic666 am 12. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 13. Dez. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atomic666 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Den großen Öffnungswinkel brauch ich, da die beiden Seiten schon im 90° Winkel zueinander stehen.
Das ganze hat mit nem Öffnungswinkel nix zu tun. Das kannst Du mit ein paar Grad realisieren. Nur wird Dir Dein Teil rausrutschen wenn die zu greifenden Flächen im 90°-Winkel zueinander stehen (Stichwort "Reibkegel"). Die Greifer mit 90° pro Backe werden übrigens hauptsächlich dann genommen, wenn die Greifbacken nach dem Lösen aus einem bestimmten Bereich schwenken sollen. Ansonsten bringt der große Schwenkwinkel eigentlich nur Nachteile.

Für Deine Abdichtung brauchts da schon mehr als nur nen Winkelgreifer. Eher zwei Parallelgreifer, davon einer schwimmend gelagert. Mit nem Parallelgreifer kannst Du auch locker 10kN bis 15kN aufbringen. Gebaut wurden da im Sonderbereich natürlich auch größere. Irgendwann bist Du aber in dem Bereich, in dem dann Hydraulik statt Pneumatik eingesetzt wird.

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

[Diese Nachricht wurde von tvd am 13. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atomic666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Atomic666 an!   Senden Sie eine Private Message an Atomic666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atomic666

Beiträge: 12
Registriert: 21.05.2006

erstellt am: 13. Dez. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WG160.pdf


WG-160_Katalogauszug.pdf

 
Hallo,
das mit dem Rausrutschen wird wohl nicht das Problem, das Teil ist fixiert. Mit dem Öffnungswinkel hattest du natürlich recht, hab da nicht ordentlich nachgedacht.
Ich glaub ich hab einen passenden Winkelgreifer gefunden (siehe Anhang).
Kannst du vielleicht abschätzen ob das klappen könnte?

Die Idee mit mehreren Parallelgreifern kann ich meiner Meinung nach nicht verwenden, der Platz nicht ausreicht und die mit den anderen "Gerätschaften" kollidieren würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 14. Dez. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atomic666 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versuchs mal hier:
http://www.tunkers.com/auto/produkt/spanner/doppel.htm

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz