Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Dichtung für Ölschmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dichtung für Ölschmierung (1580 mal gelesen)
Normen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Normen an!   Senden Sie eine Private Message an Normen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normen

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2007

ProE WF 3.0 M60
WinXP SP2
AMD Turon 64 ML-28
ATI MOBILE X600 PCI EXPRESS
1300 MB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche eine Dichtung (zwischen Gehäuse und Welle) die dem Druck des Öls standhält. Aber irgendwie kann ich nichts richtiges finden.

------------------
Normen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normen,

Falls sich das auf Deine Frage von vorhin bezieht: In einem Getriebe darf eigentlich kein richtiger Überdruck zustandekommen, aus verschiedenen Gründen. Um einem möglichen Überdruck entgegenzuwirken gibts eine Entlüftung, die ist zwingend notwendig.

Aber: Überdruck kann man relativ problemlos mit Radialwellendichtringen abfangen, aber auch mit Gleitringdichtungen oder Stopfbuchsen.
Kommt ganz auf die weiteren Randbedingungen drauf an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß nicht, aber irgenwie gehört das in die "Vorlesung" Konstruktionstechnik. Nicht ins Forum 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ist es wirklich die Konstruktionstechnikarbeit. Aaaaber: Wir haben alle mal klein angefangen. Und da Normen mir bisher immer positiv im Forum aufgefallen ist weil er die Frechheit besitzt ( ) sich als Student hier nicht unverschämt fragend sondern freundlich helfend einzubringen will ich ihm da keinen Strick draus drehen dass er noch am Beginn seiner Karriere steht. Von den meisten die sich hier tummeln kann er schließlich mehr lernen als von zehn Professoren zusammen (mit Ausnahmen natürlich!!!) .

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normen,

Druck ist relativ .... so wie du deine Frage stellst, kann dir eigentlich keiner eine seriöse Antwort geben.

Google, Dichtung sollten dir Ergebnisse liefern.

Den Umgang mit dem WWW bringe ich dir aber nicht bei

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normen
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Normen an!   Senden Sie eine Private Message an Normen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normen

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2007

ProE WF 3.0 M60
WinXP SP2
AMD Turon 64 ML-28
ATI MOBILE X600 PCI EXPRESS
1300 MB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich eine (hoffentlich) passende Dichtung gefunden. Die Geschichte mit dem Druck meinte ich so, da das Öl mit seinem Gewicht auf die Dichtung trügt. Der Prof meinte zu diesem Thema, das wir einen Simaring (oder so ähnlich) benutzen sollten. Da aber die Suche bei google, Powerparts, usw. diesbezüglich nicht brachte, hab ich mich hier gemeldet. Da ich eigentlich hier nur positive Erfahrungen gesammelt habe. Ist schon richtig, das ich noch nicht so viel von der Thematik verstehe, aber ich bemühe mich, dies zu ändern. Auch wenn dann hin und wieder (dumme) Fragen meinerseits auftauchen. Ich bitte das zu entschuldigen.

Also dann noch ein schönes Wochenende.

------------------
Normen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normen,

Abdichtung zwischen Welle und Gehäuse?
Leo hat da schon die richtigen Stichwörter geliefert.
Stöber doch mal auf der Seite von simrit, hier findest Du Konstruktionshandbücher(als pdf).

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 23. Nov. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch bei Busak und Shamban
http://www.tss.trelleborg.com/de/www/de/products/rotationsdichtungen/Product-List_6.jsp
Das Teil heist Simmerring oder Radialwellendichtring

------------------
TOBAKON GmbH
www.TOBAKON.de

[Diese Nachricht wurde von b-karl am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Nov. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag nur, Normen.
Je freundlicher die Frage, desto freundlicher die Antwort.
Und je exakter die Angaben desto zielgerichteter die Antworten.

Also, ein ölgefülltes Getriebe an den Wellendurchbrüchen abzudichten geht mit Radialwellendichtringen (RWDR) perfekt, es dürften auch ein paar bar Druck sein (die Du aber im Getriebe sicher nicht hast, wenn sonst Alles richtig gemacht wurde).
Wichtig beim RWDR ist die Gegenlauffläche, das sollte unbedingt eine separate Hülse sein (nicht die Getriebewelle selber), und eine gehärtete, fein geschliffene Oberfläche haben, Schliffbild entweder "rein radial" oder "spiralig-zurückfördernd". Falls Du die Hülse vergessen hast und nicht mehr unterbringst gibt's die "Speedy Sleeve"-Hülsen als Notlösung.
Weiters zu beachten sind die Dichtheit dieser Hülse gegen die Welle (O-Ring), die Dichtheit der RWDR gegen das Gehäuse, die axiale Fixierung in demselben, sowie etwaige Umwelteinflüsse von aussen (Ozon/UV, Schmutz, mechanische Schäden).
Und dann muss der RWDR natürlich zum verwendeten Öl passen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 24. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.... das sollte unbedingt eine separate Hülse sein (nicht die Getriebewelle selber), ....

Das habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gesehen 

Meist wird aus Platz / Kostengründen drauf verzichtet. Die von Leo genannten "Speedy Sleeves" (oder wie auch immer die genannt werden) kommen dann als Reparaturlösung zum Einsatz. Häufig wird die Welle dann aber auch "aufgechromt" und die Welle dann im Dichtungsbereich nachgearbeitet.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Info´s zu RWDR findest Du in jedem Fachbuch (Tabellenbuch, Roloff-Mattek etc. pp.)

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht habe ich ja zuviel hineininterpretiert!

Wenn es sich um ein Consumer-Produkt handelt (Auto/Motorrad/usw.) wirds sicher keine separate Hülse geben.
Aber bei Industriegetrieben scheint mir dies durchaus üblich zu sein, zumindest war das Getriebe dessen Zeichnungen ich jüngst mal gesehen habe mit solchen Feinheiten ausgestattet.
Und, typischerweise werden Studenten eher so Industrie-Aufgaben gestellt... Ok, kommt stark auf die Schule/Uni drauf an.
Wir hatten in Kolbenmaschinen einen Sport-Fan, also durfte ich einen 2lt-Rennmotor zeichnen. Und in Hebetechnik hatten wir Sowas wie die Graue Eminenz vom Frank Schalla seiner Branche, also mussten wir eine Hebezeug-Getriebe zeichnen, von einem Containerkran. Und da waren sie verlangt, die Hülsen. Waren genauso wichtig wie die Gussradien am Gehäuse <G>

Die Speedy Sleeves kannte ich theoretisch aus den Fachzeitschriften meiner Schulzeit (immerhin 30 Jahre her <G> ), praktisch kennengelernt habe ich die als '85 bei unserem VW-Bus, mit dem wir durch die USA gezockelt sind, der Kurbelwellendurchgang (oder wars der Nockenwellendurchgang?) am Keilriemenrad undicht wurde. Das war eine alte "aufrechte" Käfer-Maschine, und der Mechaniker sagte dauernd was von Speedy Sleeve und fluchte von wegen metrisch... Dann Riemenscheibe runter, Speedy Sleeve in den Dichtspalt gesteckt, Riemenscheibe wieder rauf, fertig. War dann zwar nicht perfekt dicht, aber sehr viel besser als vorher.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 24. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz