Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Excenterhebel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excenterhebel (3925 mal gelesen)
b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 24. Sep. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZANGE.JPG

 
Hallo Leute,

ich suche einen Excenter Spannhebel oder eine Rohrklemme mit Handhebel.
Ich habe mir eine Fahrrad Montageständer zugelegt, aber das Teil ist voll der Mist.
Die Spannhebel sind aus Kunsstoff und verformen sich beim Spannen. Der eine ist jetzt abgebrochen.
Im Spannhebel ist eine Gewindestange M8 drehbar gelagert. Als "Profi"  hab ich natürlich gedacht es ist kein Problem so ein Teil in besserer Qualität zu finden.
Ich hab jetzt schon einiges durchsucht und auch mal meine normalen Lieferanten abgeklappert. Nichts gefunden

Kennt jemand von euch einen Hersteller von solchen Klemmstücken oder Excenterhebeln?
Sonst muß ich das Teil doch noch fräsen lassen, aber das wird wohl etwas teurer als mein Ständer.
Ich hab mal noch ein Foto mit angehängt.

Vielen Dank

Gruß

Thomas

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbteb
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbteb an!   Senden Sie eine Private Message an Herbteb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbteb

Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 24. Sep. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schau doch mal bei Ganter Normteile nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 24. Sep. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War auch mein erster Gedanke. Ich dachte die haben das auf jeden Fall.

So was ähnliches haben die, den könnte ich eventuel verwenden. Ist aber noch nicht ganz das was ich suche.
Norelem hab ich auch schon durch.

Vielen Dank

Thomas

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 25. Sep. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
wir reden aber schon von diesem Bauteil, oder?

Hier siehst Du, dass die kleinste Größe mit einer Augenschraube DIN 444 M8 zu kombinieren ist. Somit hättest Du exakt die selbe Funktion wie Du sie mit deinem Plastikhebel hast.
Oder haben wir irgendeine Randbedingung übersehen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 25. Sep. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das ist schon richtig. Aber die Augenschraube ist zu kurz. Ich brauche ca. 100 mm.
Die Augenschraube ist max. 75 mm und davon gehen noch 17 mm vom Spanner ab.
Wenn ich hier keine besseren Vorschläge bekomme, werde ich die Teile einfach mal bestellen. Dann werde ich sehen ob das Gewinde lang genug ist.
Möglicherweise bekomme ich auch noch längere Augenschrauben von einem anderen Lieferanten.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß

Thomas

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 25. Sep. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, Du musst ja nicht die Augenschraube von GANTER-GRIFF nehmen.

Augenschrauben DIN 444 M8 x 100 sind auf jeden Fall handelsüblich.
http://www.mercateo.com/p/369-1104448100/DIN_444_A_Augenschraube_Stahl_4_6_M_8_100_0.html

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 25. Sep. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon richtig. Aber jetzt brauche ich je zwei Stück 
Preis pro Griff 23,-; Preis pro Schraube 5,-
Wenn ich da noch bei zwei Verschiedenen Lieferanten bestelle. Mit Mindestbestellmenge, Porto, Verpackung usw.
Da hab ich ja fast 100 Euro weg für die zwei Teile.

Der Montageständer hat 33,- gekostet 
Ich sollte mir einen anderen Montageständer für 100,- Euro kaufen. Das wäre wohl die bessere Lösung.
Mal wieder am falschen Ende gespart. Man sollte es doch besser wissen.

Gruß

Thomas

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Sep. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Naja ... das Kind ist ja schon im Brunnen. Wenn Du jetzt noch den 100Euro Ständer kaufst ...

Und Mercateo ist doch gerade für Kleinmengen gut, wegen niedrige Mindestebestellmenge etc.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 25. Sep. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Teil bei Ganter bestellt.
Aber nicht die Augenschraube sondern die Augenmutter dazu.
Dann kann ich die Länge mit einer Gewindestange beliebig einstellen.

Vielen Dank für die Tips.

Kennt jemand einen Lieferanten für so eine komplette Rohrklemmung?
Ich hab da nichts gefunden. Sowas muß es doch irgendwo geben.

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 29. Sep. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ganter.JPG

 
So die Sache ist erledigt.
2Hebel von Ganter mit Augenmutter DIN 444 auch von Ganter.
Jetzt funktioniert das sehr gut.
Leider war die Mutter etwas zu lang, mußte ich abschleifen.
Und leider waren die Teile jetzt teurer als der ganze Ständer.
Dafür hält das jetzt ewig.

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz