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Autor Thema:  Gleitlager für einen Teleskopkran (1457 mal gelesen)
Hektor14
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erstellt am: 11. Sep. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es genauer gesagt um die Lager zwischen Innen - und Ausenrohr des Teleskops.
Hat sich jemand von euch schon einmal Gleitlager für ein Kranteleskop (Autokran) ausgelegt bzw. Fertigen lassen oder bei Ersatzteillieferanten nachbestellt?
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, Materialverschleiß usw.

Mfg HK

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Konstrukteur:in Maschinenbau (m/w/d) in Festanstellung

Die EL-Cell GmbH rüstet Batterieforschungslabore weltweit mit Testzellen, Werkzeugen und Messgeräten aus. Mit unserem Team von 44 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir am Standort Hamburg-Harburg Geräte zur Erforschung neuer Batteriematerialien, insbesondere für Lithium-Ionen Akkus. Wissenschaftler und Forscher nutzen unsere Geräte weltweit zur Entwicklung neuer Materialien für die Energiespeicher der Zukunft....

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tvd
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Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Sep. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hektor14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hektor,

vermutlich werden Dir da nicht wirklich viele weiterhelfen können. Und zwar aus folgendem grund: Das sind idR keine Serienteile, sondern für den jeweiligen Einsatz speziell entwickelt. Das Ganze ist auch in großem Maße abhängig von der Kontur der Teleskopteile. Ein Vierkantrohr bringt andere Kräfte auf die Führung, als ein Sechskantrohr.
Selbst der Kunststoff aus dem die Führungsplatten sind dürfte der Geheimhaltung der jeweiligen (Kran-)Hersteller unterliegen. Das ist ja schließlich deren Firmenkapital.

Ansonsten eine normale Momentenrechnung machen und Du hast die Kräfte auf die Führung. Mehr gibts da eigentlich gar nicht zu wissen. Je nachdem wie gut Du die Teile auslegst hast Du mehr oder weniger Verschleiß...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

[Diese Nachricht wurde von tvd am 12. Sep. 2007 editiert.]

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