Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  minimale Wandstärke einer Gleitbuchse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  minimale Wandstärke einer Gleitbuchse (2638 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kein Platz hab ich und deshalb frage ich mich, wie stark ein Messingbüchschen (Innendurchmesser 4) minimal sein muss, damit es sich noch preiswert fertigen lässt (also - ab wann gibt es Schwierigkeiten?).

Im Moment bin ich bei 5,3 Aussendurchmesser. Abzüglich Klebenut bleibt vor dem auf Maß hohnen eine Wandstärke von 0,65mm (Im Endzustand 0,6).
Angebote dafür sind kein Problem, aber ich könnte den Platz auch anderweitig gebrauchen. Was ist die Schmerzgrenze oder bin ich schon da? Material ist im Moment vermutlich MS58 AKA CuZn39Pb3 oder gibt es was besser gleitendes und trotzdem noch finanziell sinniges? Kräfte gibt es nahezu nicht. Soll aber dafür gut gleiten und zwar axial.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
eine fertige Gleitbuchse (INA, IGUS und Konsorten) geht nicht? (Aussendurchmesser Ø5,5mm)
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die preiswertere und einfachere Wahl.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für die Antwort!

Nein - geht nicht. Hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Wie gesagt: 5,3 ist mir zu groß ...

Die andere Buchse ist von der Form her auch zu besonders für sowas und mit der (Form) spare ich mehr, als ich mit einer Standardbuchse sparen würde. Es ist auch nicht so abgefahren, da ein Zeichnungsteil zu nehmen. Es ist Feinwerktechnik, nicht Maschinenbau.

Das Problem ist eigentlich das Teil um diese Buchse - das soll nämlich mehr Wandstärke bekommen um kräftiger zu werden. Im Moment hat es eine Wandstärke von 0,45mm (Material: 1.4112 gehärtet)

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
...(Material: 1.4112 gehärtet)...

Gleiten "hart auf hart" geht nicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du von IGUS eine Bundbuchse einsetzt (GFM-04-050-04) bekommst du das Ganze auch schon für ø5,0....

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Auch Dir vielen Dank!

Erstens steht da:
Wann nehme ich sie nicht?
wenn mechanische Nacharbeit der Wandfläche erforderlich ist

ich kann aber die beiden Buchsen nicht so genau zueinander ausgerichtet montieren, wie es nötig ist.

Zweitens finde ich die Preise nicht besonders berückend. So wesentlich viel teurer sind meine Zeichnungsteile ehrlich gesagt nicht. (natürlich ist ein Zeichnungsteil doppelt so teuer, aber eben nur doppelt so teuer ...)

Drittens ist mir der Bund schon im Weg. Da müsste ich mir noch weitere Gedanken machen - die sich angesichts der oberen Punkte nicht lohnen.

Will jetzt nicht wie ein kleines Kind (oder ein Chef) alle angebotenen Lösungen einfach ablehnen, aber ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit damit und IGUS war das allererste was ich geschaut habe ...

Es ist ja nett, dass ihr mitdenkt. Meine eigentliche Frage kann keiner beantworten?

Hart auf hart will mein Chef glaub nicht hören - kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen. Je besser gleit desto gut und ich muss wie gesagt die beiden Buchsen in einer Aufspannung nacharbeiten ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hart auf hart" machen wir oft bei (kleinereren) Bauteilen, die extremen Bedingungen unterworfen sind (vor Allem extreme Lastspielzahl und extreme Verschmutzung) und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und zwar sowohl mit gehärteten als auch nitrierten Teilen.
Typische Anwendungsfälle hier sind: Lager von Ofenwagen (extreme Umweltbedingungen), Lager bei Werkstückklemmung (Kleinteile, verschleissfrei auch nach vielen Mio Lastspielen).
Aber es erfordert natürlich eine sachgerechte Konstruktion, Nacharbeit im Einbauzustand ist etwas schwierig, müsste aber zur Not gehen, bei Serienfertigung aber eher ungünstig.

Wie sich das in Deinem speziellen Fall zeigen würde kann ich aber nicht sagen, mangels Kenntnis weiterer Randbedingungen.

Wenn Du Wandstärken von wenigen 1/10mm suchst, da bist Du ja schon bald bei galvanischen/chemischen Beschichtungen. Also so in der Richtung: Bauteile fertigen, gemeinsam honen/schleifen/räumen, Beschichten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Daniel.

Machesmal hat mann auch verfl***** wenig Platz. Auch "will" der Chef nix Neues.

Hier kann ich mich nur der Meinung von Leo anschließen und beitragen, das wir bei gleiten "Hart auf Hart" sehr gute Erfahrung mit nitrocarburieren gemacht haben.

Beigefügter Link zeige dir das Verfahren. Vieleicht kannste deinen Ceffe überzeugen.
http://durferrit.de/media/pdf/Tenifer_QPQ_deutsch.pdf


Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von KOELRIT am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Sep. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Na - wenn ihr meint werde ich da doch nochmal drüber nachdenken.

Eigentlich ist es so, dass wir keine "extremen" Bedingungen haben. Es wirken so gut wie keine Kräfte. Allerdings kommt es drauf an, dass das Lager auch keine Widerstandskräfte liefert. Bisher sitzt an der Stelle eine kleine feine gepaarte Kugelführung.
Das mit dem Platz und so ist meine Sache - es handelt sich hierbei um sowas ähnliches wie eine Neukonstruktion und ich bin der Konstrukteur. Wenn ich was überzeugendes liefere lässt sich mein Chef bestimmt überzeugen - logischerweise.
Es gab auch schon dir Überlegung das ganze Teil aus Messing zu machen, zu vernickeln und die Buchsen praktisch wieder freizureiben bzw. am (chem.) vernickeln zu verhindern. Vielleicht sollte ich da nochmal dran weiterdenken ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Sep. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil gleich als Lager zu gestalten wäre sicher einfach und effizient.
Eine kleine Warnung vor dem Material Messing: Das kann quietschen, ganz unglaublich. Besser gleich aus (Lager-)Bronze machen. Wenns wirklich Kleinteile sind würde der Preis ja nicht so die grosse Rolle spielen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Länge der Buchse?

Bis 0.3mm Wandstärke darf ein Dreher keine Probleme haben. Man kann auch noch darunter gehen, muß dann aber die Bohrung von innen stützen, ich bin schon bis auf 0.15mm gegangen. Aber das Teil zerdatscht man schon fast beim Anschauen.

Passung Qualität 6 bis 8.

Aufpassen bei der Montage, hier treten (beim Einpressen?) Kräfte auf, ggf. mit Führungsstift einpressen, Verkanten unbedingt sicher verhindern.

Die Buchse machen Sie von der Materialstange, ich würde erst Bohrung machen und danach aussen, man kann da auf 0.01mm genau zustellen und nur den Zylinder stehen lassen, danach das Teil abstechen. Damit das Ringerl nicht in den Spänen landet (und dort nicht mehr gefunden wird), fahre ich immer mit einem dünnen Schaft (hier also ca. 2mm Durchmesser) in die Bohrung (mit dem Reitstock), dieser Stift fängt den Ring beim Abstechen auf.

Langdrehereien anfragen, 10 Teile in Sonderanfertigung können sehr teuer sein, 250 dafür billiger und der Rest in den Mülleimer.

Wir haben hier um die Ecke übrigens ein Unternehmen, das die Innereien für Druckmanometer fertigt, das ist auch lauter so Feinmechanikgrusch aus Messing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz