Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Lichtkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lichtkanten (3649 mal gelesen)
hellfreezer
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von hellfreezer an!   Senden Sie eine Private Message an hellfreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellfreezer

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
hy

ich muss seit langem wieder mal eine handskizze abliefern (uni).

jetzt hab ich ein problem mit den lichtkanten. der teil wird im pro/e so dargestellt.
welchen kanten sind nun in einer normgerechten zeichnung als lichtkanten darzustellen?
ich muss den gussteil in der gleichen ansicht zeichnen wie auf dem bild.

bitte um eure hilfe, danke.

mfg
chris

[Diese Nachricht wurde von hellfreezer am 17. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hellfreezer am 17. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Mrz. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellfreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu braucht man bei diesem einfachen, rechtwinkligen Ding Lichtkanten ?
Zeichne halt eine Ansicht oder einen Schnitt mehr, dann ist es viel übersichtlicher und besser zu erkennen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellfreezer
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von hellfreezer an!   Senden Sie eine Private Message an hellfreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellfreezer

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der kasperl will so eine 3-d ansicht...

obwohl ich ihm schon vorgeworfen hab das es sich bei der vorlesung um maschinenzeichnen handelt und nicht um darstellende geometrie...

lichtkanten weil eben die kanten überall abgerundet sind... der körper hat doch eigentlick fast keine sichbaren kanten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Mrz. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellfreezer 10 Unities + Antwort hilfreich

Studierst Du Design oder freischaffende Kunst ?
Oder hat der Dozent phsychische Probleme ?
Mit ein bisschen Übung ist jede 2D Zeichnung übersichtlicher und eindeutiger als das ganze 3D Zueg besonders bei solchen einfachen Sachen.

Wenn der Quatsch unbedingt sein muß, dann pause es einfach genauso ab wie Du es von Pro E bekommst. Also transparentes Papier drauflegen und duchkupfern.
Pro E macht das schon ziemlich normgerecht.
Also Lichtkanten dünn und Körperkanten dick ich denke das ist dann das normgerechteste.
Oder schau im Hoischen nach, aber da dürfte das Gleiche stehen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellfreezer 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtkanten.pdf

 
nicht so hart mit den profs...

Ich bin in jeder Schulung froh, wenn die leute noch wissen, was Lichtkanten sind und sie richtig Maschinenbauzeichnen gelernt haben. Dann kann man davon ausgehen, dass sie auch zeichnungen lesen koennen und wissen, was auf einer Zeichnung Sinn macht und was nicht.

Aber trotzdem eine kleine Hilfestellung. Schau Dir mal die PDF-Datei an.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 17. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich geh mal nicht davon aus, dass Du Dir extra eine Software hierzu anschaffen willst.
Deshalb betrachte ich dies nicht als versteckte Werbung.
Die Tipps helfen Dir aber vielleicht weiter.

------------------
Gruß aus dem Norden

hellfreezer
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von hellfreezer an!   Senden Sie eine Private Message an hellfreezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellfreezer

Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2007

Pro Engineer Wildfire 4.0 C000

erstellt am: 18. Mrz. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich tippe auf psychische probleme 

studiere maschinenbau 

danke für eure hilfe! (besonders Catrin)

schönen sonntag noch!

mfg
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz